Frage zu Herrenmodellen
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
Frage zu Herrenmodellen
Hallo
Ich hätte da mal ne Frage? Wie strickt ihr Herrenmodelle?
Bei den JH Anleitungenn sind die Schultern immer so „schief“ und auch die Ärmel/ Armausschnitte finde ich irgendwie komisch
Wie strickt ihr das?
Ich hätte da mal ne Frage? Wie strickt ihr Herrenmodelle?
Bei den JH Anleitungenn sind die Schultern immer so „schief“ und auch die Ärmel/ Armausschnitte finde ich irgendwie komisch
Wie strickt ihr das?
Also, ich nehme manchmal die Maschen am Ärmelloch gleich auf und stricke den Ärmel gleich dran.
Wenn ich die Ärmel einzeln stricke, nehme ich dann ab ungefähr 10 cm an mit den Abnehmen, damit der Ärmel dann unten schmaler ist.
Die Schultern habe ich noch nie schief gemacht, aber das ist eigentlich in allen Anleitung so.Als ich noch nach Anleitungen gearbeitet habe, habe ich das auch nie so hinbekommen, wie da verlangt wurde.
Wenn ich die Ärmel einzeln stricke, nehme ich dann ab ungefähr 10 cm an mit den Abnehmen, damit der Ärmel dann unten schmaler ist.
Die Schultern habe ich noch nie schief gemacht, aber das ist eigentlich in allen Anleitung so.Als ich noch nach Anleitungen gearbeitet habe, habe ich das auch nie so hinbekommen, wie da verlangt wurde.
Liebe Grüße
auguste
auguste
...ich weiß zwar jetzt nicht, was Du mit schief meinst, aber ich stricke die Ärmel eingesetzt. Der Ausschnitt in VT und RT wird schön locker unter den Axeln begonnen. Die Maschenzahl bis auf Schulterbreite reduziert (in jeder 2.Reihe 1 Ma abnehmen.) dann gerade hoch und die Schultern leicht schräg abketten. Maschenzahl/4.
Beim Armel nehme ich genauso schräg ab, wie in den großen Teilen. Die entsprechende Reihenzahl ist der Beginn der Abnahme.
Dies hat mir mal eine frühere Strickfreundin gezeigt und erklärt....seitdem stricke ich das fast immer. Gerne mach ich Dir Fotos, falls die Erklärung hier etwas undurchsichtig ist.
Beim Armel nehme ich genauso schräg ab, wie in den großen Teilen. Die entsprechende Reihenzahl ist der Beginn der Abnahme.
Dies hat mir mal eine frühere Strickfreundin gezeigt und erklärt....seitdem stricke ich das fast immer. Gerne mach ich Dir Fotos, falls die Erklärung hier etwas undurchsichtig ist.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Danke fuer eure Antworten
irgendwie bergreif ich es nich so ganz

Hier sieht man gut was ich meine, die Schultern laufen schräg, beim Armausschnitt ist die Schräge ganz anders wie beim Ärmel.
Was ich jetzt nicht verstehe an deiner Erklärung ist
Der Ausschnitt in VT und RT wird schön locker unter den Axeln begonnen Die Maschenzahl bis auf Schulterbreite reduziert
so früh?? Ich möchte so einen runden Hals machen wie bei dem roten Pulli den du gerade fertig hattest.
irgendwie bergreif ich es nich so ganz
Sorry Bine, ich meinte schräg...manchmal lässt mein deutsch mich etwas im Stich..Bine06 hat geschrieben:...ich weiß zwar jetzt nicht, was Du mit schief meinst, aber ich stricke die Ärmel eingesetzt. Der Ausschnitt in VT und RT wird schön locker unter den Axeln begonnen. Die Maschenzahl bis auf Schulterbreite reduziert (in jeder 2.Reihe 1 Ma abnehmen.) dann gerade hoch und die Schultern leicht schräg abketten. Maschenzahl/4.

Hier sieht man gut was ich meine, die Schultern laufen schräg, beim Armausschnitt ist die Schräge ganz anders wie beim Ärmel.
Was ich jetzt nicht verstehe an deiner Erklärung ist
Der Ausschnitt in VT und RT wird schön locker unter den Axeln begonnen Die Maschenzahl bis auf Schulterbreite reduziert
so früh?? Ich möchte so einen runden Hals machen wie bei dem roten Pulli den du gerade fertig hattest.
Zuletzt geändert von mozartje am 25.01.2011 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
..ich meinte den Ausschnitt für das Armloch und mit:
"auf die Schulterbreite reduziert" meine ich natürlich die Außenseite der Schulter.
genauso, wie auf der Zeichnung, sieht das bei mir aus.
Den Halsausschnitt halte ich immer recht knapp, da mein Mann immer Hemden unterzieht und ich es nicht mag, wenn die Halsblende so weit weg vom Kragen ist.
"auf die Schulterbreite reduziert" meine ich natürlich die Außenseite der Schulter.
genauso, wie auf der Zeichnung, sieht das bei mir aus.
Den Halsausschnitt halte ich immer recht knapp, da mein Mann immer Hemden unterzieht und ich es nicht mag, wenn die Halsblende so weit weg vom Kragen ist.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
-
Tina_mit_Kater
Die Schulterschrägung macht man für einen besseren Sitz. Wenn Du Dir mal Deine Schultern anguckst, sind die ja auch leicht abfallend.
Das macht man an sich immer bei Armkugeln oder ähnlich geschnittenen, eingesetzten Ärmeln.
Das macht man an sich immer bei Armkugeln oder ähnlich geschnittenen, eingesetzten Ärmeln.
mein Blog: www.tichiro.com
Deine Erklaerung leuchtet mir schon ein ,nur hat ich es mich gewundert weil bei den Damenmodellen meistens die Schultern gerade sind ...Tina_mit_Kater hat geschrieben:Die Schulterschrägung macht man für einen besseren Sitz. Wenn Du Dir mal Deine Schultern anguckst, sind die ja auch leicht abfallend.
Deine Erklaerung leuchtet mir schon ein ,nur hat ich es mich gewundert weil bei den Damenmodellen meistens die Schultern gerade sind ...[/quote]mozartje hat geschrieben:Tina_mit_Kater hat geschrieben:Die Schulterschrägung macht man für einen besseren Sitz. Wenn Du Dir mal Deine Schultern anguckst, sind die ja auch leicht abfallend.
Warscheinlich heute, weil es leichter nachzuarbeiten ist.
Aber in meiner Strickanfängerzeit wurden die Pullis so gut wie immer so gestrickt.
Das ist der klassische Pulloverschnitt, der sich den anatomischen Vorraussetztungen eines Körpers anpaßt.
Das gerade geschnittene in den Schultern ist für die meisten Menschen nicht anatomisch, sondern nur für Leute mit ganz gerade Schulter. Die gibt es aber seltener.
Die Pullis mit de abgeschrägten Schulter sitzten bei mir wesentlich besser.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Aha, demnach waere es also das beste wenn ich auch die Damenmodelle so stricken wuerde oder? Bei Strickjacken waere es dann auch sicher besser.....Basteline hat geschrieben: Warscheinlich heute, weil es leichter nachzuarbeiten ist.
Aber in meiner Strickanfängerzeit wurden die Pullis so gut wie immer so gestrickt.
Das ist der klassische Pulloverschnitt, der sich den anatomischen Vorraussetztungen eines Körpers anpaßt.
Das gerade geschnittene in den Schultern ist für die meisten Menschen nicht anatomisch, sondern nur für Leute mit ganz gerade Schulter. Die gibt es aber seltener.
Die Pullis mit de abgeschrägten Schulter sitzten bei mir wesentlich besser.als die modischen, neuen, gerade Modelle. Die stippen ab oder sind knubbelig am Arm, unterm Arm......
Es ist ja nicht so schwierig......
Nein, schwierig ist es nicht, nur dauert vielleicht ein klein wenig länger, als wenn man die Schultern in einem Rutsch gerade abkettet.
So eine Schräge ist ja auch nicht so groß. je nach Modell nur 1-2 cm hoch.
Und am Ärmel mache ich mir eine Mittelmarkierung rein, ein kleines F
denchen oder eine Stecknadel rein. Und dieses Stelle kommt genau die Schulternaht, der Rest des Ärmels dein gleichmäßig verteilen.
Im Nähkurs wurde es genauso gehandhabt. und die Sachen sitzten besser.
So eine Schräge ist ja auch nicht so groß. je nach Modell nur 1-2 cm hoch.
Und am Ärmel mache ich mir eine Mittelmarkierung rein, ein kleines F
denchen oder eine Stecknadel rein. Und dieses Stelle kommt genau die Schulternaht, der Rest des Ärmels dein gleichmäßig verteilen.
Im Nähkurs wurde es genauso gehandhabt. und die Sachen sitzten besser.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline