Wieviel Wolle brauche ich???
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
- Little Witch
Wieviel Wolle brauche ich???
Hallo ihr Lieben!
Ich möchte mir Wolle bestellen.
Gestrickt werden soll daraus ein Pullover in Größe
46/48.
Wolle von Schoppel,Lace Zauberball,LL. 800m per 100g Knäuel.
Nadelstärke 4-5
Komme ich da mit 2 Bällen hin,oder brauch ich eher 3 Bälle???
Ich möchte mir Wolle bestellen.
Gestrickt werden soll daraus ein Pullover in Größe
46/48.
Wolle von Schoppel,Lace Zauberball,LL. 800m per 100g Knäuel.
Nadelstärke 4-5
Komme ich da mit 2 Bällen hin,oder brauch ich eher 3 Bälle???
- Sottrumerin
- Sottrumerin
Also nachgeschaut habe ich in
Wollzauber Ausgabe 1/2010:
da ist ein grüner Pullover aus Zauberball/Schoppel
Größe 46 Verbrauch 500 g NS 4 - 4,5
aber ich sehe gerade, der wird tatsächlich mit doppeltem Faden gestrickt!!!!
Das erklärt dann auch die NS.
Denn meine Tücher stricke ich auch mit NS 5, (stricke relativ fest)
und das könnte ich mir als Pullver überhaupt nicht vorstellen.
Vielleicht hilft das?
Wollzauber Ausgabe 1/2010:
da ist ein grüner Pullover aus Zauberball/Schoppel
Größe 46 Verbrauch 500 g NS 4 - 4,5
aber ich sehe gerade, der wird tatsächlich mit doppeltem Faden gestrickt!!!!
Das erklärt dann auch die NS.
Denn meine Tücher stricke ich auch mit NS 5, (stricke relativ fest)
und das könnte ich mir als Pullver überhaupt nicht vorstellen.
Vielleicht hilft das?
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Kerstin
-
bienemaja64
Ich habe schon 2 Lace-Pullis gestrickt nach Anleitungen und mit Garnen von Birgit (WollLust) ... ein weiterer ist in nächster Zeit "fällig"

Das ist der Pulli "Verena" (mein Messemodell für Birgit) ca. Gr. 42/44, gestrickt aus ca. 150 G CashSeta (LL 100 g/750 m) mit NS 4

Pulli "SquareX", Gr. 46, gestrickt aus 200 g Lace Merino (LL 800m/100g) mit NS 4
Ich sehe also keinen Grund, warum 2 Lace-Zauberbälle (wo die LL wohl auch so um die 800 m auf 100 g liegt) nicht auch reichen sollten. Ganz zur Not und zur Sicherheit kannst du dir ja noch einen 3. Zauberball zulegen, manchmal gibt es ja Probleme mit dem Farbverlauf oder ähnliches und aus dem Rest kannst du immer noch einen Schal stricken) Allerdings solltest du wirklich beachten, das das ganze Gestrick wirklich sehr zart und filigran wird ... sieht man ja auch auf den Bildern ...
Es kommt ja auch auf das Modell an, das du stricken möchtest ... und bedenke vor allem, das der Pulli erst nach der ersten Wäsche seine wahre Größe bekommt, wie bei den Lacetüchern auch ... während des strickens ist alles ziemlich zusammengeschrumpelt und wesentlich kleiner ...

Das ist der Pulli "Verena" (mein Messemodell für Birgit) ca. Gr. 42/44, gestrickt aus ca. 150 G CashSeta (LL 100 g/750 m) mit NS 4

Pulli "SquareX", Gr. 46, gestrickt aus 200 g Lace Merino (LL 800m/100g) mit NS 4
Ich sehe also keinen Grund, warum 2 Lace-Zauberbälle (wo die LL wohl auch so um die 800 m auf 100 g liegt) nicht auch reichen sollten. Ganz zur Not und zur Sicherheit kannst du dir ja noch einen 3. Zauberball zulegen, manchmal gibt es ja Probleme mit dem Farbverlauf oder ähnliches und aus dem Rest kannst du immer noch einen Schal stricken) Allerdings solltest du wirklich beachten, das das ganze Gestrick wirklich sehr zart und filigran wird ... sieht man ja auch auf den Bildern ...
Es kommt ja auch auf das Modell an, das du stricken möchtest ... und bedenke vor allem, das der Pulli erst nach der ersten Wäsche seine wahre Größe bekommt, wie bei den Lacetüchern auch ... während des strickens ist alles ziemlich zusammengeschrumpelt und wesentlich kleiner ...
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Mrs.Needle's Strickzeug
Da bin ich nun aber neugierig, was Kerstin daraus stricken wird.
Mir persönlich sind so luftige Teile als Kleidungsstücke nicht geeignet.
Ich habe auch noch Wolle für die Opera-Jacke hier liegen und mag gar nicht dran gehen, weil mir die Sachen zum Anschauen sehr gut gefallen, aber an meinem Körper alles so "anklebt".
Mir persönlich sind so luftige Teile als Kleidungsstücke nicht geeignet.
Ich habe auch noch Wolle für die Opera-Jacke hier liegen und mag gar nicht dran gehen, weil mir die Sachen zum Anschauen sehr gut gefallen, aber an meinem Körper alles so "anklebt".
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
- Little Witch
Danke für Eure zahlreichen Antworten!
Ja,was für ein Pulli soll es werden???
Ein ganz dünner für die warmen Monate,so,das man noch ein Top drunterziehen kann (muss
)
Wieder schlicht rechts gestrickt( oder so ) ,mit einer netten Spitze an den "Enden".
Wobei mir das Messemodell sehr gut gefällt
Hab auch gefragt,weil so ein Laceball ja nicht gerade billig ist.Und es macht schon einen Unterschied,ob ein Pulli 20 oder 30 Euro an Materialkosten "verursacht".
Hat Eine von Euch evtl. ne heiße Adresse,wo man Lacebälle günstig bekommen kann?
Also das Günstigste was ich gefunden habe liegt bei 9,50-10,50 Euro pro Ball (Ibähh)
Ja,was für ein Pulli soll es werden???
Ein ganz dünner für die warmen Monate,so,das man noch ein Top drunterziehen kann (muss
Wieder schlicht rechts gestrickt( oder so ) ,mit einer netten Spitze an den "Enden".
Wobei mir das Messemodell sehr gut gefällt
Hab auch gefragt,weil so ein Laceball ja nicht gerade billig ist.Und es macht schon einen Unterschied,ob ein Pulli 20 oder 30 Euro an Materialkosten "verursacht".
Hat Eine von Euch evtl. ne heiße Adresse,wo man Lacebälle günstig bekommen kann?
Also das Günstigste was ich gefunden habe liegt bei 9,50-10,50 Euro pro Ball (Ibähh)