"Woll-Longies"?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Madeleine

"Woll-Longies"?

Beitrag von Madeleine »

Hallo miteinander :!: :!:

Ich komme schon wieder mit einer "komischen"(?) Frage...

Meine Tochter bekommt demnächst wieder ein Baby und hat mich gefragt, ob ich für sie "Woll-Longies" stricken könnte. Sie hat mir auch erläutert, was man darunter zu verstehen hätte: das wären eine Art "Leggings" aber gestrickt... Ich habe bei Drops etwas gefunden, von dem sie sagt, dass es dem was sie kennt ziemlich nahe kommt. Bei Drops sind die Hosen aber aus Alpaca, Baby-Merino oder Sockenwolle... Alles das kann man aber wohl kaum mit 40° (mindestens) waschen....

Was könnte man da als Alternative nehmen? Baumwolle scheint mir für den Winter wohl doch etwas kühl... Könnte man Sockenwolle (z.B. welche die auch in den Trockner kann) evtl. doppelt nehmen? Bei Baby-Merino hätte ich wsohl schnell ein filz-Problem... oder nicht? Ich habe für Babys eigentlich immer Microfaser oder Polyacryl genommen aber meine Tochter möchte lieber ein "Natur-Produkt"... Gibt es "Natur-Wolle" die weder filzt noch einläuft?

Vielleicht weiss jemand etwas und verrät es mir?

DANKE im Voraus! Madeleine :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Christl

Beitrag von Christl »

Hallo Madeleine

Baby Wool von Schachenmayr ist filzfrei und speichelecht.
Liebe Grüße Christl

Bild
sockenmaus

Re: "Woll-Longies"?

Beitrag von sockenmaus »

Madeleine hat geschrieben:Bei Drops sind die Hosen aber aus Alpaca, Baby-Merino oder Sockenwolle... Alles das kann man aber wohl kaum mit 40° (mindestens) waschen....
Sockenwolle wie Fabel von Drops oder Regia, Opal etc. vertragen 40 Grad gut und können auch in den Wäschtrockner.

LG Ilka
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Danke Sockenmaus, das stimmt natürlich für Sockenwolle. Die Baby-Merino oder Baby-Alpaca müsste man glaube ich, von Hand waschen...?

und @ Christl: die Baby-Wool von Schachenmayr ist zwar sehr schön, aber für eine Hose bräuchte ich ja mindestens 150- 200 gr... und meine Tochter möchte mindestens 3 Höschen in jeder Grösse... Da werde ich ja arm beim stricken...

Ich denke, ich werde Sockenwolle einfach für den Sommer nehmen und doppelt für den Winter... Da habe ich nämlich noch jede Menge von...

Unbehandelte Naturwolle bekomme ich nur ungefärbt, sagte man mir hier in einer Karderei...

Mal sehen, ich habe ja erst noch etwas anderes auf den Nadeln, es geht ohnehin nicht sofort los...

Vielen DANK jedenfalls an alle! Madeleine :wink: :wink: :wink:

M A D E L E I N E
Lotta

Beitrag von Lotta »

Madeleine hat geschrieben:
Unbehandelte Naturwolle bekomme ich nur ungefärbt, sagte man mir hier in einer Karderei...
Und unbehandelte Naturwolle filzt beim Waschen in Waschmaschine garantiert immer. :wink:

Ich denke, Sockenwolle ist dafür gut geeignet. Ich stricke für das Enkelkind einer Freundin die hier gezeigte Monster-Hose gerade mit pflanzengefärbter Sockenwolle.
hanna01

Beitrag von hanna01 »

Möchte deine Tochter die Longie einfach so zum anziehen oder soll sie evtl. als Überhose für eine Windel dienen?

Wenn die sie einfach zum drüber ziehen sein soll dann gibt es da ein ganz tolles Garn von Cascade in super vielen Farben.
http://www.wollbox.de/epages/61169902.s ... n%20220%22
Ich habe eine Bekannte die aus diesem Garn Woll-Longies strickt und gewerblich bei Dawanda verkauft. Sie ist total begeistert von dem Garn.
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Hallo Hanna,

ja, meine Tochter hält nicht viel von Pmpers und auch nicht von irgendwelchen Gummi-Hosen... Sie hat mir erklärt, dass diese Hosen aus der entsprechenden Wolle eben feuchtigkeitsabweisend wären und nur durchgespült werden müssten... Aber die "naturbelassenne" Wolle gibt es eben nur ungefärbt anscheinend... Ob diese "Cascade" das ist was sie sich vorstellt muss ich erst herausfinden....

Vielen Dank aber für den Hinweis! Madeleine :P

M A D E L E I N E
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

@ Bummi :D Meinst Du das hier?:

http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 10&lang=de

:wink: Madeleine

M A D E L E I N E
sunshine650

Beitrag von sunshine650 »

Hallo Madeleine,
als Sockenwolle kann ich die die Zitron Trekking Pro Natura empfehlen,
die hat statt 25% Polyamid dengleichen Anteil an Bambus.

http://www.atelierzitron.de/GoLive_Date ... ura_2.html

Damit habe ich schon einiges für mein Patenkind mit einer ähnlich denkenden Mama gestrickt :wink:
Den Strapazentest haben die Sachen alle überstanden :)
Sonnigen Tag
und herzliche Grüße von Bärbel
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

ich vermute mal, Du sollst Windelhöschen stricken. Dafür wird spezielle Wolle verwendet, die noch einen hohen Anteil an Wollfett enthält, sonst hält das ganze ja nicht dicht.

Dann hab ich hier einen Link und noch einen Link

Und ansonsten kannst Du ja mal bei Mrs. Google "windelhosen stricken" eingeben, da kommen viele informative Seiten, die Du oder eventuell auch Deine Tochter mal durchforsten können für mehr Informationen.

Und hier z.B. ein Link zu den Woll-Longies
LG Dunkelwollfee
Lotta

Beitrag von Lotta »

Madeleine hat geschrieben: Aber die "naturbelassenne" Wolle gibt es eben nur ungefärbt anscheinend...
:P
Um Wolle zu Färben, muss das Wollfett ausgewaschen werden, es gibt Fettwolle für Windelhöschen also wirklich nur ungefärbt.
hanna01

Beitrag von hanna01 »

Madeleine hat geschrieben:Hallo Hanna,

ja, meine Tochter hält nicht viel von Pmpers und auch nicht von irgendwelchen Gummi-Hosen... Sie hat mir erklärt, dass diese Hosen aus der entsprechenden Wolle eben feuchtigkeitsabweisend wären und nur durchgespült werden müssten... Aber die "naturbelassenne" Wolle gibt es eben nur ungefärbt anscheinend... Ob diese "Cascade" das ist was sie sich vorstellt muss ich erst herausfinden....

Vielen Dank aber für den Hinweis! Madeleine :P
Nur durchspülen ist nicht richtig. Sie muß die Hosen schon mit Waschmittel (am besten Öko) waschen. Es kann ja immer mal vorkommen das diese Hosen mit Stuhlgang in Berührung kommen und auch sonst "verbraucht" sich das Wollfett in der Hose beim Tragen.
Ich habe gekaufte Wollüberhosen und die werden alle 3-4 Wochen (oder wenn sie verschmutzt sind natürlich früher) ganz normal in der Waschmaschine gewaschen. Anschließend gebe ich einen halben Teelöffel echtes Wollfett in eine Tasse und rühre mit etwas heißem Wasser und 2-3 Tropfen Spüli eine weiße Lösung an.
Die Lösung gebe ich in eine Schüssel mit ca. 2 Liter warmem/heißem Wasser und lege dort die Wollhose rein. Achtung: Die Wollhose nicht mehr bewegen wenn sie im Wasser ist, sonst ist sie hinüber. Ich lasse das Wasser abkühlen und hebe dann erst die Wollhose heraus. Anschließend wird die Hose in ein Handtuch eingerollt und eingerollt in der Waschmaschine geschleudert.

Hier gibt es auch eine Diskussion zum Thema Wolle für Windelhosen: http://www.naturwindeln.de/forum/thread ... 5fe7b15fc3

Die dort mehrfach angesprochene Finkhofwolle wurde mir in einem anderen Forum auch schon mehrfach empfohlen und günstig ist sie mit 3,50 € pro 100 g auch.
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Danke Hannah

DAS ist die Antwort auf alle meine Fragen :!: :!: :!: Meine Tochter sprach von "in Lanolin-Lösung einlegen"...

Die "Finkenhof-Wolle", gibt es vermutlich übers Internet zu beziehen?

Vielen herzlichen Dank an alle! :wink: :wink: Madeleine

M A D E L E I N E
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

ja, die Finkhof-Wolle gibts auch im I-Net.

Guck mal hier, da bekommst Du auch das Lanolin zum Pflegen.
LG Dunkelwollfee
Tini_50
Beitrag von Tini_50 »

Ich finde ja, dass Strumpfgarn bei so ganz Kleinen kratzt. Ich habe sie nicht verwendet. Nur für schon größere Jäckchen usw. finde ich sie klasse.
Ich habe die hier,
http://www.handarbeitswaren.de/product_ ... nmayr.html
in rosa und hellgrün. Läßt sich allerdings nur bei 30° waschen, ist aber superweich. Natürlich doppelt nehmen, sonst strickt man sich einen Wolf an :-) Ich bestricke ja zwillinge, das 2. macht dann meistens gar keinen Spaß mehr, aber was soll's.
Aber man muss eben Kompromisse eingehen. 100% Natur und in der Maschine waschen, das geht eben nicht! Irgendwie ist sie dann immer behandelt.
GLG Tini
Antworten