Saum soll sich nicht rollen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
urmeline

Saum soll sich nicht rollen

Beitrag von urmeline »

Hallo ihr fleißigen Stricklieschen :wink:

Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Bin dabei, ein Babykleidchen zu stricken. Der Röckchenteil wird glatt gestrickt und soll am Saum enden. Das rollt sich doch dann. Bündchenmuster geht ja auch nicht, da würde sich das zusammenziehen, sieht auch nicht so toll aus, denk ich. Jetzt bin ich bisschen ratlos. Wenn ich unten einige Reihen im Perlmuster stricke oder kraus, dann kippt der Rand auch nach oben :cry:
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
kornelia

Beitrag von kornelia »

Ich würde eine Bruchkante stricken, d.h. bei sonst glatt rechte eine Rückreihe rechts stricken, dann wieder einige Reihen glatt rechts und dann kannst Du den Saum nach innen klappen und annähen, so mach ich das bei meinen Pullovern ohne Bund in glatt rechts.
kleene0808
Beitrag von kleene0808 »

ich würde

6 reihen glatt rechts stricken dann eine kraus rechtsreihe und dann ganz normal mit dem schnitt der kleides anfangen so kannst unten die 6 reihen einfach umklappen nach innen und so rollt sich nichts und zieht sich auch nich zusammen

lg maren
bico

Beitrag von bico »

Noch einfacher ist es, den Anschlag aufzustricken. Da gibbet ne Anleitungbei JH. Da rollt sich dann nix mehr.
Bianca

"Ich kann, weil ich will, was ich muß"

"Das Schönste an den meisten Männern, ist die Frau an ihrer Seite" (Henry Kissinger)
auguste

Beitrag von auguste »

Ich habe schon einen Zackenrand gestrickt, und der rollt nicht.

! Masche stricken, 1 Umschlag, 1 Masche stricken,1 Umschlag.................

Dann schlägst du an der Reihe um, und heftest den -Saum an. -so entsteht ein "Mäuschenrand" , und kippen tut er auch nicht, und als Nebeneffekt sieht es auch gut aus
Liebe Grüße
auguste
Siebenstein

Re: Saum soll sich nicht rollen

Beitrag von Siebenstein »

urmeline hat geschrieben:Wenn ich unten einige Reihen im Perlmuster stricke oder kraus, dann kippt der Rand auch nach oben
Hallo Urmeline,
wenn der Rand umklappt, dann ist er im Verhältnis zum Rest zu breit.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, für einen Perlmuster- oder Kraus-Rechts-Rand ca. 10 Prozent weniger Maschen zu nehmen als für glatt rechts (vor dem Rand ca. jede 9. und 10. M zusammenstricken), dann klappt er nicht um.

LG,
Ulrike
"Nur"-Handstrickerin
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

auguste hat geschrieben:Ich habe schon einen Zackenrand gestrickt, und der rollt nicht.

! Masche stricken, 1 Umschlag, 1 Masche stricken,1 Umschlag.................

Dann schlägst du an der Reihe um, und heftest den -Saum an. -so entsteht ein "Mäuschenrand" , und kippen tut er auch nicht, und als Nebeneffekt sieht es auch gut aus
Diese Rand fände ich persönlich auch ganz toll bei einem Kleidchen. Allerdings kenne ich den so:

2 M zusammenstricken, 1 Umschlag - immer wiederholen
dann alle M und U stricken, wie die Reihe ausfällt (also re bei Rundstricken, links bei offenem Stricken)
noch 2 bis 3 weitere Reihen glatt rechts (je nach Garnstärke), dann umklappen und festnähen :lol: (nach dem Abketteln :wink:)
Liebe Grüße
Inge
urmeline

Beitrag von urmeline »

So, jetzt hab ich mir alle Tipps gespeichert und probiere aus.
Habt vielen, vielen Dank für eure Ratschläge....ihr seid ne Wucht :wink:
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
Antworten