Größenfrage bei Herrenpullover - HILFE!!!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
bico

Größenfrage bei Herrenpullover - HILFE!!!

Beitrag von bico »

Dieser Pullover kostet mich im Moment so einige Nerven. Ich stricke ja am Model 160/9 in Größe 56/58. Jetzt hab ich das Vorderteil hier schon seit fast zwei Wochen fast fertig liegen. ABER: Ich fand das alles ein bißchen schmal. Jetzt hab ich mal einen passenden Pullover drunter gelegt und fototiert.

Bild

Das Ergebnis seht Ihr ja. In der Länge ist es in Ordnung, aber die Breite finde ich arg schmal. Ich kann das Teil zwar noch so weit ziehen, daß es paßt, aber es flutscht natürlich immer wieder zurück. So, wie es da liegt, ist es zwar gezogen, aber so bleibt es auch alleine liegen.

Was soll ich denn nun machen? Weiterstricken? Mit halber NS größer neu anfangen? Zieht sich das Ganze noch durchs Waschen auseinander? Ach ja, die Wolle ist die NATUR von JH, also die Originalwolle. Ich bin gerade echt überfordert. HILFE!!!

So, und für jeden, der auf den Frühling wartet, habe ich meine Sig angepaßt und ein Foto von meiner eben erst fertig gewordenen Frühlings-Deko für den Esstisch eingefügt. Wird ja Zeit, daß der Winter mal Gegenwind bekommt.
Bianca

"Ich kann, weil ich will, was ich muß"

"Das Schönste an den meisten Männern, ist die Frau an ihrer Seite" (Henry Kissinger)
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

das es sich durchs Waschen auseinander zieht, glaube ich nicht. Zopfmuster ziehen weiter zusammen als normale Muster.

Welche Maße hatte denn Deine Mapro im Muster? Stimmt sie mit den Angaben überein aus der Anleitung?
Miss doch jetzt mal die Breite. Kommst Du auf die angegebenen 67 cm quer rüber?

Wenn nein, dann hilft nur ribbeln und neu anfangen.
LG Dunkelwollfee
Flixi
Beitrag von Flixi »

Genau das gleiche Problem habe ich im moment auch. Ich habe mein Rückenteil jetzt fertig. Muss nur noch abketten und dann wasche ich es uns schaue mal, wie das Zopfmuster nach dem Waschen ausschaut. Vielleicht geschieht ja noch ein Wunder.
Bine06

Beitrag von Bine06 »

Ich kann da nur immer wieder sagen, eine eigene Maschnprobe, die mgl. 1x waschen ....und es geht nix mehr schief bei de Maßen. Ich arbeite alles nach einem Grundschnitt, dn ich von einem sehr gut sitzenden, vorh. Pulli genommen habe.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Flixi
Beitrag von Flixi »

Bine06 hat geschrieben:Ich kann da nur immer wieder sagen, eine eigene Maschnprobe, die mgl. 1x waschen ....und es geht nix mehr schief bei de Maßen. Ich arbeite alles nach einem Grundschnitt, dn ich von einem sehr gut sitzenden, vorh. Pulli genommen habe.
Ich hatte eine Maschenprobe gemacht!
Bei mir dreht gerade das Rückenteil seine Runden in der Waschmaschine - im Wollwaschgang natürlich. Und danach sehe ich, wie sich die Zöpfe entwickelt haben - dann heißt es entweder ribbeln oder Vorderteil und Ärmel stricken!
bico

Beitrag von bico »

Flixi hat geschrieben:
Bine06 hat geschrieben:Ich kann da nur immer wieder sagen, eine eigene Maschnprobe, die mgl. 1x waschen ....und es geht nix mehr schief bei de Maßen. Ich arbeite alles nach einem Grundschnitt, dn ich von einem sehr gut sitzenden, vorh. Pulli genommen habe.
Ich hatte eine Maschenprobe gemacht!
Bei mir dreht gerade das Rückenteil seine Runden in der Waschmaschine - im Wollwaschgang natürlich. Und danach sehe ich, wie sich die Zöpfe entwickelt haben - dann heißt es entweder ribbeln oder Vorderteil und Ärmel stricken!
Ich hatte auch eine MaPro gemacht und da paßte alles. Hast Du auch die Originalwolle genommen? Dann warte ich nämlich erstmal Deine Erfahrung ab. Und wenn ich das Teil gewaschen habe, kann ich dann das Aufgeribbelte ganz normal wieder verstricken oder ist die Wolle dann irgendwie anders, als die ungewaschene? Mein Gott, Schal und Mütze sind bei sowas echt einfacher. Da ist es wurscht, ob das breiter oder schmaler oder länger oder kürzer wird. :?
Bianca

"Ich kann, weil ich will, was ich muß"

"Das Schönste an den meisten Männern, ist die Frau an ihrer Seite" (Henry Kissinger)
mozartje

Beitrag von mozartje »

Och mensch, das tut mir leid fuer dich....das ist ja ein ganzes Stueck kleiner...und er sieht ansonsten so toll aus.......
Bild
Antworten