Wolle bestellen oder nicht?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Hoppelsocke

Wolle bestellen oder nicht?

Beitrag von Hoppelsocke »

Hallo,

habe ein Problem:
ich stricke gerade eine Antonia aus Jawoll magic mit Nadelstärke 3,5 und bin bei Reihe 119 , d.h. ich muß noch 11 Reihen stricken. Mein Wollvorrat beträgt gerade noch 23 g. Ob das wohl reicht???

Was meint Ihr?

Liebe Grüße
Hoppelsocke
Basteline

Beitrag von Basteline »

Mit derr Grammzahl kann ich nichts anfangen. :(

Ich mache das immerr so: Garn abwickeln und dabei mit meiner Armspanne abmessen, (geht schneller als mit dem Metermaß).
Bei der Antonia habe ich 3 mal die Armspanne gemessen. Mir einen leichten, kleinen Knoten-Schlaufe ins Garn reingemacht. Die nächste Reihe gestrickt bis ich zur Schlaufe angekommen bin. Wenn die Reihe noch nicht zu ende war, nochmal abmessen.
Die Armlängenanzahl mir gemerkt und an der vorhandenen Wolle ausgezählt, wie weit ich mit dem Garn noch komme.
Fürs abhäkeln muß man noch eine gute Reseve einplanen.
Dann kannst du sehen, ob du noch Wolle kaufen mußt.
Liebe Grüße
Basteline
kornelia

Beitrag von kornelia »

Was für eine Jawoll magic ist es denn;
die wird doch von vielen hier im Forum verstrickt, vielleicht hat ja auch noch jemand einen Rest, den er Dir in einem Umschlag zusenden u. überlassen würde, einfach nachfragen
Hoppelsocke

Beitrag von Hoppelsocke »

Das Ausmessen war mir auch neu, werde ich mir merken!
Ich habe zuletzt immer nach 2 Reihen die Restwolle gewogen. Etwas mehr als 2g habe ich verbraucht. Jetzt kommen aber die längeren Reihen mit den Zipfeln, so dass ich glaube, ich bestelle mir lieber noch ein Knäuel bei der Wollmaus heute Abend mit 20 %. Dann hat das Bibbern ein Ende.
Liebe Grüße
Hoppelsocke
Basteline

Beitrag von Basteline »

ich bestelle mir lieber noch ein Knäuel bei der Wollmaus heute Abend mit 20 %. Dann hat das Bibbern ein Ende.
Würde ich auch machen, sicher ist sicher.
Und Wolle wird ja nicht schlecht. :wink:
Dann spring aus dem Rest noch locker eine LazyKaty bei raus. Oder Pulswärmer, oder, oder.....
Liebe Grüße
Basteline
Antworten