ten-stitch-triangle
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
ten-stitch-triangle
Nachdem damals meine Wolle nicht reichte und das Ganze sowieso doof aussah, hab ich ja alles geribbelt. Nun habe ich mit der Lana grossa meilenweit ein neues Tuch gestrickt und es ist fast fertig. Ich müsste nur noch einen Rand machen und mir fällt nichts sinnvolles ein. Seit Tagen überleg ich, was da gut aussähe. Den I-cord anstricken hab ich versucht, aber das will mir nicht schön gelingen. Und nun? Einmal rumhäkeln? Hm, das überzeugt mich auch noch nicht. Wolle hätt ich noch, dass es für den i-cord reichen würde, wenn ich es denn hinbekäme.
So ihr Lieben, und nun bitte eure Ideen. Danke schonmal und allen ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße Valletta
So ihr Lieben, und nun bitte eure Ideen. Danke schonmal und allen ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße Valletta
Ok, mach ich. Das Tuch ist nach der Anleitung gestrickt, die hier im Forum von einer Userin freundlicherweise überseztzt wurde. Wer war das denn noch? Jedenfalls ein dickes Danke dafür.kornelia hat geschrieben:Stell doch mal ein Bild ein, damit man eine Vorstellung bekommt, wie das Tuch bis jetzt aussieht. Dann kann man sich besser überlegen, was für eine Lösung gut wäre.

-
Sticktante
Hallo,
die Farben sehen ja gut aus bei dieser Form.
Ich persönlich würde gar nichts weiter als Rand machen. Oder ist Dir der vorhandene Rand zu "wabbelig"? Bei mir dürfte das an einem Tuch ruhig sein. Und mir persönlich würde jetzt ein "Lochrand" gar nicht gefallen.
Aber schau doch mal in den alten Thread rein - unter Suchen das Stichwort eingeben, dann dürfte da einiges erscheinen. Vielleicht ist da ja eine Idee dabei, die Dir gefällt!
LG Helga
Ich persönlich würde gar nichts weiter als Rand machen. Oder ist Dir der vorhandene Rand zu "wabbelig"? Bei mir dürfte das an einem Tuch ruhig sein. Und mir persönlich würde jetzt ein "Lochrand" gar nicht gefallen.
Aber schau doch mal in den alten Thread rein - unter Suchen das Stichwort eingeben, dann dürfte da einiges erscheinen. Vielleicht ist da ja eine Idee dabei, die Dir gefällt!
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Ja, ich find ihn wabbelig. Ob da doch einmal rumhäkeln hilft? Ich geh mal gucken, was die anderen so gemacht haben.Sticktante hat geschrieben:Hallo,
LG Helga
Hallo Valletta,
das Tuch sieht ganz toll aus und der Rand sieht sehr gleichmäßig aus,also da muß nicht unbedingt ein Borde dran.
Ich habe das mit dem I-cord auch mehrfach versucht.
Ich war das mit der Anleitung,nur ich habe sie nicht wirklich übersetzt.So wie ich verstanden und nachgetsrickt hatte,hatte ich dann na sagen wir mal meiner Version hier eingestellt.Aber wie man Anhand der Tücher sehen konnte hatte es ja ganz gut geklappt
.
das Tuch sieht ganz toll aus und der Rand sieht sehr gleichmäßig aus,also da muß nicht unbedingt ein Borde dran.
Ich war das mit der Anleitung,nur ich habe sie nicht wirklich übersetzt.So wie ich verstanden und nachgetsrickt hatte,hatte ich dann na sagen wir mal meiner Version hier eingestellt.Aber wie man Anhand der Tücher sehen konnte hatte es ja ganz gut geklappt
Oh ja, stimmt, du warst das mit der Anleitung. Danke, das war gut. Beim ersten Versuch hatte ich vorher nach der englischen Anleitung versucht, klappte auch, aber dann habe ich alles vergessen, nachdem ich Versuch Nr.1 geribbelt habe. Da hab ich jetzt bei diesem Tuch einfach deine Übersetzung benutzt.Ela2 hat geschrieben:Hallo Valletta,
Ich war das mit der Anleitung,nur ich habe sie nicht wirklich übersetzt.So wie ich verstanden und nachgetsrickt hatte,hatte ich dann na sagen wir mal meiner Version hier eingestellt.Aber wie man Anhand der Tücher sehen konnte hatte es ja ganz gut geklappt![]()
.
Jetzt werd ich erstmal die Fäden vernähen, das Tuch waschen und ganz leicht spannen, weil es leichte Beulen hat und dann mal weitergucken. Wenn mir der Rand immer noch zu wabbelig ist, werd ich wohl einmal drumhäkeln. Schaun wir mal.
- yellow1908
Ich finde Tuch so auch superschön; umhäkeln würde ich auf keinen Fall, aber wie wäre es mit dieser Lösung:
Ich habe das bei meinem GAAA gemacht, einfach ringsrum auf einer langen Rundstricknadel Maschen aus der Kante aufnehmen, und dann nach 2 Reihen kraus rechts eine kl. Lochmusterreihe ( hin 2 M re zusammen, 1 Umschlag, nächste Reihe drüber wieder im kraus rechts Muster bleiben.
Oder vielleicht an den Längsseiten nach unten diese Blätterborde und oben nur entspr. Reihen mit kraus rechts.
Zur Veranschaulichung mal die 2 Bildbeispiele von mir:

Uploaded with ImageShack.us

Ich habe das bei meinem GAAA gemacht, einfach ringsrum auf einer langen Rundstricknadel Maschen aus der Kante aufnehmen, und dann nach 2 Reihen kraus rechts eine kl. Lochmusterreihe ( hin 2 M re zusammen, 1 Umschlag, nächste Reihe drüber wieder im kraus rechts Muster bleiben.
Oder vielleicht an den Längsseiten nach unten diese Blätterborde und oben nur entspr. Reihen mit kraus rechts.
Zur Veranschaulichung mal die 2 Bildbeispiele von mir:

Danke, die Blätterborte ist toll, aber dafür reicht die Wolle niemals. Aber so ein paar Reihen rechts wär gut. Hm, wieviel Maschen ich da wohl auf der Nadel hab? So einmal rundrum Maschen aufgenommen, gibt ne prächtige Zahl. Evt mach ich das an jeder Seite einzeln. Muss ich mal überlegen.kornelia hat geschrieben:Ich finde Tuch so auch superschön; umhäkeln würde ich auf keinen Fall, aber wie wäre es mit dieser Lösung:
@yellow: ja, Krebsmaschen gingen auch. Danke für den Tipp. Ich werd auch das versuchen.
Hallo Valetta,Valletta hat geschrieben:Oh ja, stimmt, du warst das mit der Anleitung. Danke, das war gut. Beim ersten Versuch hatte ich vorher nach der englischen Anleitung versucht, klappte auch, aber dann habe ich alles vergessen, nachdem ich Versuch Nr.1 geribbelt habe. Da hab ich jetzt bei diesem Tuch einfach deine Übersetzung benutzt.Ela2 hat geschrieben:Hallo Valletta,
Ich war das mit der Anleitung,nur ich habe sie nicht wirklich übersetzt.So wie ich verstanden und nachgetsrickt hatte,hatte ich dann na sagen wir mal meiner Version hier eingestellt.Aber wie man Anhand der Tücher sehen konnte hatte es ja ganz gut geklappt![]()
.
Jetzt werd ich erstmal die Fäden vernähen, das Tuch waschen und ganz leicht spannen, weil es leichte Beulen hat und dann mal weitergucken. Wenn mir der Rand immer noch zu wabbelig ist, werd ich wohl einmal drumhäkeln. Schaun wir mal.
das hab ich doch gerne gemacht,weil es trotz dess kl. Zwischenfalls super viel spass gemacht hat.Jetzt bin ich mal gespannt für was Du Dich bei Deinem Tuch entscheidest