Also wenn ich das richtig weiß, hat Stretchwolle einen Anteil Elasthan. Polyester o. ä. dient nur dazu, die Wolle strapazierfähiger zu machen und ist nicht elastisch wie "Elasthan".
"It`s what you do that makes your soul." Barbara Kingsolver
SolediMare hat geschrieben:Es geht um Tuch stricken.
Oder gibt es hier einen gewissen Prozentsatz den die Wolle haben muß/soll damit sie sich beim Tuch nicht mehr zusammenzieht?
Für ein Tuch nimmst Du am besten Wolle ohne Stretch (Elasthan), sonst zieht sich das immer wieder zusammen. Stretch soll das ganze elastisch machen und sowas will bei einem Tuch wohl kaum jemand.
Garne für Tücher sollten einen hohen Wollanteil haben und nur wenig Poly, damit sie nach dem Spannen die Form behalten.
SolediMare hat geschrieben:Ja das Regia einen hohen Stretchanteil hat, hab ich schon oft gehört
Ich glaube, da mißverstehst du etwas.
Nicht die Regia generell hat einen hohen Stretchanteil, nein, es gibt in der Regia-Reihe eine Qualität die einen Stretchanteil hat.
Und das ist, wie oben schon erwähnt, die Regia-Stretch.
Und ich habe mal die "Elastico" von Lana Grossa verstrickt... (gibt es auch bei Junghans!), die liess sich einfach ETWAS zeihen, störte aber nicht beim verstricken, machte den Kinder-Pulli aber voll angenehm zum tragen, besonders beim über den Kopf ziehen... Es steht auch nichts von "Stretch"-Anteil dabei...