Werde nicht fündig - Strickjacke gesucht

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

li123

Werde nicht fündig - Strickjacke gesucht

Beitrag von li123 »

Hallo Ihr Lieben,

ich suche und suche im Moment nach einer Anleitung für eine Strickjacke. Aber ich finde nichts. Vielleicht habt Ihr ja Ideen und könnte mir helfen. Ich weiß schon nicht mehr weiter.

Leider bin ich in meiner Vorstellung schon recht festgefahren, da ich aber noch ziemlich am Anfang meiner Strickkarriere stehe, unsicher, ob ich einfach designen kann. :oops:

Und zwar möchte ich stricken: eine kurze Strickjacke mit Knöpfen von oben bis unten, V- oder Rundhalsausschnitt, in glatt rechts mit kleinen Zöpfen am Vorderteil (diese allerdings nur bis unter die Brust). ich würde gern in mehreren Teilen stricken. Verwendet werden soll ein Baumwollgarn (Mano von Lana Grossa LL 150m auf 50gr Mapro 22 M - 34R glatt rechts).

Also das Rückenteil würde ich glatt rechts stricken wollen, mit einem Bündchen. Die Jacke sollte schon tailliert sein. Ich bräuchte Größe S.

Hat jemand Ideen? Habe schon bei Drops, Ravelry etc. gesucht und natürlich viele Ideen gefunden. Aber bei Drops werden die Jacken immer im ganzen gestrickt (zumindest die, die ich gefunden habe).

Mein Problem mit den Anleitungen ist: wenn ich jetzt Zöpfe mit einstricke, werde ich ja bei den Vorderteilen mehr Maschen brauchen, oder? Aber wieviel mehr brauche ich da?

Ich finde ja diese Jacke wunderschön, http://www.ravelry.com/patterns/library ... nd-glitter

allerdings würde ich gern das Rückenteil in glatt rechts stricken. Brauch ich dann weniger Maschen hinten, wenn ich das aufteile? Und wie würde das dann mit der Taillierung funktionieren?

Oder könnte ich bei dieser hier: http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... =2&lang=de
einfach die Rippen durch Zöpfe ersetzen? Wie sähe das dann allerdings hinten aus, wenn ich in Einzelteilen stricken würde? Müsste ja dann hinten auch eine Taille anbringen, oder?

Danke für Eure Tipps und vielleicht hat ja eine von Euch in letzter Zeit just so eine Jacke gestrickt, wie ich sie suche...

LG

LI
emelienicktyler

Beitrag von emelienicktyler »

Schau mal hier - diese Jacke hatte ich vor einiger Zeit mal gestrickt.
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... t=cardigan

vielleicht wäre das eine Idee?

Maddy
Little Witch

Re: Werde nicht fündig - Strickjacke gesucht

Beitrag von Little Witch »

li123 hat geschrieben:
Mein Problem mit den Anleitungen ist: wenn ich jetzt Zöpfe mit einstricke, werde ich ja bei den Vorderteilen mehr Maschen brauchen, oder? Aber wieviel mehr brauche ich da?

LG

LI
Hi,
stricke doch einfach 2 Probelappen.
1x mit dem Hauptmuster,das Du stricken möchtest und dann einen mit dem Zopfmuster,das Du machen möchtest.
Dann siehst Du,wieviel Maschen Du mehr anschlagen musst.

L.G.
kerstin
li123

Beitrag von li123 »

Hallo Ihr Lieben,

danke für die Antworten.

Wenn ich zwei MaPros stricke, habe ich zwar die Maschenanzahlen, aber einen richtigen Schnitt für das Rückenteil mit Abnahmen für Taille etc. habe ich nicht...

Irgendwie traue ich mir nicht zu, das selbst zu berechnen...

Hätte gern einen richtigen Schnitt.

Die gelbe (bzw. orangene :wink: ) Jacke ist hübsch, aber entspricht nicht wirklich meiner (wahrscheinlich viel zu festgefahrenen) Vorstellung.

Eher so wie die rote von Drops nur eben anstatt Rippenmuster mit Zöpfen.

Könnte ich die Rippen wohl durch kleine Zöpfe ersetzen? Würde dann halt schon nach Anleitung stricken (also in einem Stück) und dann einfach die Maschen verzopfen...

Was meint Ihr? Ginge das? Bräuchte ich dann einfach ein paar mehr Maschen?

LG

LI
*Ilona*
Beitrag von *Ilona* »

li123 hat geschrieben: Eher so wie die rote von Drops nur eben anstatt Rippenmuster mit Zöpfen.

Könnte ich die Rippen wohl durch kleine Zöpfe ersetzen? Würde dann halt schon nach Anleitung stricken (also in einem Stück) und dann einfach die Maschen verzopfen...

Was meint Ihr? Ginge das? Bräuchte ich dann einfach ein paar mehr Maschen?

LG

LI
Hi,

nimmst du die Wolle, die in der Anleitung angegeben ist - wohl eher nicht.
Das heißt - du mußt auf jeden Fall eine Maschenprobe machen - und dann kannst du Dir ja ausrechnen wieviel Maschen du für Deine Maße brauchst.
MfG MIG (Ilona)

Wollegarten
li123

Beitrag von li123 »

Hallo Ilona,

ja, danke für die Antwort.

Heute Nacht konnte ich nicht schlafen und habe die Zeit dann genutzt, um mir das auszudenken.
Vielleicht könnt Ihr mir sagen, ob ich es so machen kann:

Ich würde jetzt nach diesem Muster stricken: http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... =4&lang=de
(Diese Jacke ist nämlich tailliert).

So und dann stricke ich heute Abend mal eine MaPro mit den Zöpfen, zähle die Maschen aus und dann rechne ich. Für meine Größe wurde angegeben 43cm Breite. Für den Rücken rechne ich dann meine MaPro für glatt rechts aus: 43 x 2,2 M (weil meine MaPro ergab: 22M) und dann nehme ich je 21,5cm für die Vorderteile und rechne dort die Maschenanzahl anhand der Zopf-Probe aus. Richtig?

Kann ich dann theoretisch nach Anleitung stricken (hinsichtlich der Abnahmen etc.)?

Wahrscheinlich nicht, oder? Ich würde dann entweder alles zusammen nach Anleitung stricken (also in einem Stück) oder in Einzelteilen (der Gedanke gefällt mir trotz zusammennähenirgendwie besser).
Nur muss ich ja bei glatt rechts wahrscheinlich andere Abnahmen machen als bei dem Zopfgemusterten, oder?

Danke noch mal für Eure Tipps.

LG
Li
auguste

Beitrag von auguste »

Die Jacke sieht doch Klasse aus!!
Ich würde sie stricken, wenn man taillierte Sachen tragen kann.
Liebe Grüße
auguste
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

li123 hat geschrieben:...
Ich würde jetzt nach diesem Muster stricken: http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... =4&lang=de
(Diese Jacke ist nämlich tailliert).

So und dann stricke ich heute Abend mal eine MaPro mit den Zöpfen, zähle die Maschen aus und dann rechne ich. Für meine Größe wurde angegeben 43cm Breite. Für den Rücken rechne ich dann meine MaPro für glatt rechts aus: 43 x 2,2 M (weil meine MaPro ergab: 22M) und dann nehme ich je 21,5cm für die Vorderteile und rechne dort die Maschenanzahl anhand der Zopf-Probe aus. Richtig?

Kann ich dann theoretisch nach Anleitung stricken (hinsichtlich der Abnahmen etc.)?
...
Das Modell ist sehr schön und ich denke, das kommt Deinen Vorstellungen sehr sehr nahe :wink:

Wie Du schon sagtest, die Anleitung musst Du Dir selbst in 3 Teile aufteilen.

Jetzt schaust Du Dir Deine MaPros an und vergleichst mit den Drops-Angaben. Irgendeine angegebene Größe wird dann schon mit Deiner MaPro übereinstimmen (hoffe ich :wink:) Vorderteile dürften somit nicht allzu schwierig sein.

Wenn Du die Vorderteile fertig hast, machst Dir einen eigenen Schnitt. Du strickst immer so viele Reihen wie beim Vorderteil bis zur nächsten Abnahme, hälst es an Deinen Schnitt (an die Vorderteile) und schaust, ob es hinkommt.

Richtig genau kannst Du Dir das natürlich anhand der MaPros auch ausrechnen und wenn Du mal eine Reihe drüber oder drunter für die Taillierung abgenommen hast, fällt das nicht übermäßig auf. Es sollten aber nur Ausnahmen sein, in den "falschen" Reihen abzunehmen und darf nicht durchgängig unterschiedlich sein.

Persönlich stricke ich eher nach Augenmaß, wenn ich Vorder- und Rückteil anders haben wollte. Denn bei mir stimmt leider nie die MaPro, sodass ich seit Urzeiten schon keine mehr mache. Daher kann ich Dir auch nicht anders weiterhelfen, als ich mir zu helfen wüsste :wink:
Liebe Grüße
Inge
li123

Beitrag von li123 »

Hallo Inge,

danke für Deine Antwort!

Ich glaube, ich werde die Jacke jetzt nach Anleitung stricken (dann muss ich wohl 253 Maschen aufnehmen :shock: )... ist wahrscheinlich doch am einfachsten.

Danke auf jeden Fall für Deine Antwort.

LG

Li
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Li,

du hast dir da eine schöne Jacke ausgesucht. Keine Panik mit den 253 Maschen. Das ist bei Drops häufig so, dass Jacken bis zu den Armausschnitten an einem Stück gestrickt werden. Wenn du das geschafft hast, hast du den Löwenanteil schon fertig.

Übrigens, mal wieder eine tolle Übersetzung: "Das Bord wird über die ganze Länge in Krausrippe gestrickt." :x
Gruß Hotline
li123

Beitrag von li123 »

Jaja... das mit den Übersetzungen ist so eine Sache bei Drops.

Finde die Anleitungen auch immer schrecklich! Vor allem dass die Abkürzungen für Muster und Masche immer M ist. Da wird man ja ganz wirr...

aber man soll ja einem geschenkten Gaul...

Ich bin auch sehr angetan von der Jacke! Möchte am liebsten direkt loslegen!

Hat jemand noch einen Tipp, wenn ich keine Maschenmarkierer habe, wie ich beim Aufnehmen nicht durcheinander komme...?

Danke und lg

Li
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Li,

unter uns Dropsologen: Ich würde auf Maschenmarkierer lieber nicht verzichten. Es gibt auch so billige Plastik-Büroklammen; die kann man zur Not auch nehmen. Ich wollte die mir auch besorgen, weil meine Maschenmarkierer sich immer selbstständig machen, und zur Mehrheit wohl im Staubsauger verschwunden sind.
Gruß Hotline
li123

Beitrag von li123 »

Hallo Hotline,

die Büroklammern befestige ich aber auch am Faden beim Aufnehmen? Wie mache ich das denn?

Oder meinst Du beim Stricken auch Maschenmarkierer benutzen? da sich das Muster ja über 200 Maschen immer wieder wiederholt, dachte ich, ich könnte auf Maschenmarkierer verzichten...
Habe nämlich noch nie damit gestrickt.
LG

Li

PS. Habe mir jetzt aus einem anderen Garn Maschenmarkierer zurecht geschnitten. Einfach eine Schlaufe rein und gut. Werde das beim Stricken jetzt mal ausprobieren... einmal ist immer das erste mal, oder?

LG
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

li123 hat geschrieben:...PS. Habe mir jetzt aus einem anderen Garn Maschenmarkierer zurecht geschnitten. Einfach eine Schlaufe rein und gut. Werde das beim Stricken jetzt mal ausprobieren... einmal ist immer das erste mal, oder?
Solche Maschenmarkierer (aus Filethäkelgarn) benutze ich auch :lol:

Damit ich beim Zählen nicht durcheinander komme, mache ich es so:

Anschlag mit zwei Nadeln (auch, weil ich extrem fest anschlage)
nach 20 M ziehe ich 1 (und zwar die richtige :wink:) Nadel raus und mache mir einen Strich auf einem Zettel
das wiederhole ich, bis ich genügend M angeschlagen habe

Wenn man zwischendurch unterbrochen wird, hat man dann nur diese max. 20 M, die man nachzählen muss, die anderen stehen ja bereits gestrichelt auf dem Zettel.
Liebe Grüße
Inge
Little Witch

Hallo Ihr Lieben,
muss meinen Senf auch mal dazugeben.
Ich habe auch schon nach Drops-Anleitungen gestrickt und nie das Garn benutzt,was dort verwendet wurde.
Du kannst die Anleitung ohne Probleme so nehmen,wie sie dort steht(auf Deine Maschenprobe angepasst natürlich).Achte nur etwas auf die cm Angaben bei der Höhe (wenn Du anderes Garn benutzt,kommt das natürlich Alles nicht so hin,so musste ich z.B. einen Mustersatz 2x stricken,bis ich von der Höhe her dort war,wo Die waren).

Was den Maschenanschlag betrifft,so nehme ich,wenn ich mit Nr. 4 stricken möchte,für den Anschlag Nr. 5 oder 6,je nachdem wie locker ich es haben möchte.
Mit 2 Nadeln ist mir das zu unbequem.
Viele Grüße Bild
Kerstin
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Little Witch hat geschrieben:...Was den Maschenanschlag betrifft,so nehme ich,wenn ich mit Nr. 4 stricken möchte,für den Anschlag Nr. 5 oder 6,je nachdem wie locker ich es haben möchte.
Mit 2 Nadeln ist mir das zu unbequem.
Ist eine gute Lösung für einen genügend lockeren Anschlag, hilft/nützt für die gewünschte Zählung aber nichts :lol:
Liebe Grüße
Inge
Little Witch

Stimmt :lol: .Ich nehme da ganz kleine Schlüsselringe,hab sie ein wenig gepimpt.
Soll ich mal ein Foto einstellen?
Viele Grüße Bild
Kerstin
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

Little Witch hat geschrieben:Stimmt :lol: .Ich nehme da ganz kleine Schlüsselringe,hab sie ein wenig gepimpt.
Soll ich mal ein Foto einstellen?
Oh ja! Wie hast du sie gepimpt??? Ich nehm mal an verstrickt :wink:
Little Witch

Nö,ich zeich se gleich.Muss mal eben hochladen.Moment :wink:
Viele Grüße Bild
Kerstin
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

ooooooooooooooooohch ich dachte ich seh schon Bilder.... :cry:
Antworten