Stricken mit Nadelspiel > ungrade maschenzahl

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Schafis

Stricken mit Nadelspiel > ungrade maschenzahl

Beitrag von Schafis »

Hallo,

ich würde gern zu einem Schal und einer Mütze, welche ich in einem Wellenmuster gestrickt habe, auch Armstulpen stricken.

Jetzt habe ich hier rumgerechnet und gezeichnet, aber ich komme auf keine durch 4 teilbare Maschenzahl.

Mein Muster hat jetzt 39 Maschen: auf drei Nadeln 10 M und auf einer nur 9 M.

Ist das schlimm????
meyerd

Beitrag von meyerd »

Hallo,

ich sehe da überhaupt kein Problem.
Kannst du ruhig anschlagen.
Lieben Gruß
Daniela
Schafis

Beitrag von Schafis »

okay, Danke!

Bin noch so unsicher... Es beruhigt mich immer sehr, wenn mir ein Strickprofi grünes Licht gibt! :-)

Dann geht es jetzt los, und ich hoffe, dass es diesen Winter nochmal richtig kalt wird ! :-)
Aphrodite

Beitrag von Aphrodite »

Hauptsache, du kommst mit dem Muster zurecht.
Liebe Grüße
Aphrodite
Schafis

Beitrag von Schafis »

Der Schal ist gut geworden, die Mütze hängt noch auf der Nadel, es klappt aber ganz gut.

Der Schal ist 1,90m. Da hatte ich genug Gelegenheit zum üben... Aber mit dem ganzen geribbel eingerechnet, hab ich bestimmt 3m gestrickt!

:lol:
Basteline

Beitrag von Basteline »

Du jannst die Maschen auf deine Nadeln verteilen, wie du lustig bist. :lol: Man sagt ja immer : gleichmäßig auf 4 Nadeln verteilen. Und wenn du unbedingst meinst, auf eine nadel 20 zu poacken und den Rest so verteilen...dann kannst du doch manchen...ist nur vielleicht nicht so doll zum Stricken. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Schafis

Beitrag von Schafis »

Anfänger können wohl schon manchmal echt "blöde" Fragen stellen :D

Aber dafür finde ich das Forum hier toll, hier werden mit viel Geduld alle Fragen aus dem Weg geräumt!
Basteline

Beitrag von Basteline »

Schafis hat geschrieben:Anfänger können wohl schon manchmal echt "blöde" Fragen stellen :D
Aber dafür finde ich das Forum hier toll, hier werden mit viel Geduld alle Fragen aus dem Weg geräumt!
Eigentlich gibt es keine "blöden" fragen, nur blöde Antworten. :wink:
Aber manchmal muß ich doch lachen...(nict böse, sonderen finde es lustig),da überlege ich, ob ich in meinen Strickanfängen auch solche Überlegungen hatte.
Aber dadurch, dass es kein internet und so was gab, mußt frau sich selber durch die hete und Bücher durchwuseln und auch einfach mal ausprobieren, testen, üben. :wink: Mehr als es heute gemacht wir.
Schon alleine, wenn man die MaPro gestrickt hatte, haben sich viele Fragen von selber beantwortet. Auch das üben und ribbeln, nis es so aussahe, wie auf den Bildern.
Ich denke mal, dass hat ganz schön geübt. :D
Und wenn es gaaaaar nicht mehr weiterging...es haben so viele Leute gestrickt, da war immer einer im Umkreis, der weiterhelfen konnte. :D
Liebe Grüße
Basteline
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

Aphrodite hat geschrieben:Hauptsache, du kommst mit dem Muster zurecht.
Ja stimmt! Du musst halt nur schauen das sich das mit dem Muster ausgeht. Da dir ja dann 1M "abgeht" die Vierte sozusagen zum Muster, musst halt immer bei der 1M "anfangen". Der letzte Mustersatz wird halt nicht ganz aufgehen. Finde ich aber auch nicht soooo schlimm!

Probiers aus!

PS: Ich glaube manche habens falsch aufgefasst, und nur gemeint wieviele M auf welcher Nadel :wink: .
Schafis

Beitrag von Schafis »

Hallo SolediMare,

:D meine Frage war tatsächlich nur die, wie ich die maschen auf den Nadeln verteil. Das Muster geht genau auf, daher die Maschenanzahl 39.

Hatte Sorge, dass ich damit nicht vernünftig stricken kann, wenn nicht auf jeder Nadel gleich viel Maschen sind. *lach*
Basteline

Beitrag von Basteline »

Wir verstehen uns schon, Scharfi. :wink:
Genauso habe ich dich verstanden, dein Muster geht mit 39 M auf und die wolltest du verteilen. :D
Ich habe auch schon so verteilt, dass die gegenüberliegenden die gleiche Maschenzahl haben. z.B.: 6/9/6/9 verteilt....
Und da ich mal gelesen hatte, beim Nadelspiel sollte man versuchen am Nadelanfang, wenn möglich, mit einer rechten M zu beginne. Mit linken M könnte es passieren, dass die Lücke zu groß wird.
Daher teile ich mir die Mützen- oder Stulpenmaschen immer so ein, dass ich mit rechts an jeder Nadel anfangen kann.
Viel Erfolg für dich. :D
Liebe Grüße
Basteline
Antworten