Hilfe bei Anleitung für Armausschnitt

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Nelke

Hilfe bei Anleitung für Armausschnitt

Beitrag von Nelke »

Hallo!

Ich bin neu hier, ich heiße Elke und versuche grad meinen ersten Pulli.
Weit bin ich leider nicht gekommen, ich verzweifle grad an dem Armausschnitt, nachdem ich google, youtube und überall schon geschaut hab und nix finde, bitte ich euch mal um Hilfe und hoffe dass mir jemand helfen kann. Viell. bin ich auch nur schwer von Begriff!?

Also hier mal die Anleitung:
Armausschnitte: Beids in jeder R 9x1 M und 1x nach
2 R 1 M abn, d.h. stets mit der 2. und 3.M eine betonte
Abn arb

Das mit der betonten Abnahme hab ich kapiert, das steht sehr gut beschrieben, aber was ist mit den 9x1 M ? muss ich 9 Maschen abnehmen?? Oder in 9 Reihen jeweils 1? Das ist doch die betonte Abnahme, oder werden diese Maschen zusätzlich abgenommen? Stehe völlig auf dem Schlauch :(

Lg Elke
Akira

Beitrag von Akira »

Hallo Nelke
in jeder Reihe 9mal.
nach zwei Reihen noch einmal 1 masche.
LG Akira
http://www.stricknetz.net/handstricken/ ... /abnahmen/

hier noch ein Link der vieleicht etwas Licht ins Dunkle bringt
Nelke

Beitrag von Nelke »

Hallo Akira!

Vielen Dank für deine rasche Antwort!
Recht viel weiter bin ich leider trotzdem nicht.
Ich soll 12 Reihen für den Armausschnitt stricken, wenn ich in jeder Reihe beidseitig 9 Maschen abnehmen soll, wären das 216 Maschen, das gibts ja nicht, wenn ich 82 Maschen angeschlagen haben, das geht gar nicht.
Und die betonte Abnhame macht man in jeder reihe, nicht nur einmal in der 2. Reihe, oder??

Lg Elke
sockentussi
Beitrag von sockentussi »

Du sollst in jeder Reihe 9x 1M abnehmen , d.h nich in jeder Reihe 9 M sondern : In insgesammt 9 Reihen beidseits 1 M . abnehmen = 18 M .
dann 2 Reihenohne Abnahme , und dann die betonte Abnahme . So habe ich es verstanden !
Liebe Grüße von
Martina

http://tinasstrickstuebchen.blogspot.com/
Wir waren Geboren um zu Leben für den einen Augenblick , weil jeder von uns spürte wie wertvoll Leben ist ! Unheilig
Bild
Nelke

Beitrag von Nelke »

Das erscheint mir schon etwas logischer, vielen Dank!!
Ich werds jetzt einfach mal auf gut Glück versuchen und hoffen dass das wird :)
Uta

Beitrag von Uta »

Die betonte Abnahme wird immer gemacht.

In der ersten bis 9. Reihe jeweils eine abnehmen links und rechts, die 10. Reihe ohne Abnahme, in der 11. Reihe wieder links und rechts je eine. Macht ein Minus von 20 Maschen :wink:
Nelke

Beitrag von Nelke »

Vielen Dank!!
Ich habs fast so gemacht, ich hab in den ersten 9 Reihen jeweils eine betonte Abnahme gemacht und dann 2 Reihen keine Abnahme und dann in der 12. wieder eine betonte Abnahme, ich hoffe das ist nicht so schlimm, wegen der einen Reihe, aber so bin ich auf meine 12 Reihen gekommen, die mir vorgegeben waren.
Dafür hab ich mir jetzt die Schultern verhaut, ich kapier einfach die Anleitungen nicht, die sind wohl nicht für Dummies gedacht :?
Uta

Beitrag von Uta »

Das hat nichts mit Dummie oder nicht zu tun, sondern nur mit mangelnder Übung.

Ob 11. oder 12. Reihe, ist eigentlich egal :wink:

Was ist denn verkehrt mit den Schultern?
Nelke

Beitrag von Nelke »

Ich hab das nicht gecheckt mit den Abnahmen für den Halsausschnitt und die Abnahmen für die Schultern.
Und die beiden Schultern mach ich ja extra, also erst die eine seite hochstricken und dann die andere oder?? Das geht ja nicht gleichzeitig.
Muss ich dann bei der 2. Schulter nach dem abketten für den halsausschnitt, wieder mit neuem faden beginnen oder?
Es sieht echt dämlich aus, ich hab oben viell. 4-5 Maschen, man kann sich denken wie schmal die jetzt sind im Gegenzug zum Rücketeil, viell. kann ich das noch irgendwie hinbiegen, dass das nicht gar zu beschissen aussieht, der Halsausschnitt muss eh groß genug sein ist für mei Baby und der kommt sonst eh nicht durch mit dem Köpfchen, aber die Schultern sind verdammt schmal geworden.
Ich kann das nicht so gut beschreiben aber ich hab hinten die Schultern "normal" und vorne weniger als die Hälfte breit wies am Rückenteil ist. Weiß nicht ob man sich da auskennt. :(
Antworten