Uraltanleitungen.....
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
Uraltanleitungen.....
Fragt mich nicht wie, aber da bin ich grad drüber gestolpert......
http://www.wiking.org/ww2arts/schachenmayerin.pdf
Nasenschützer, 'Soldatensocken'.........
http://www.wiking.org/ww2arts/schachenmayerin.pdf
Nasenschützer, 'Soldatensocken'.........
Zuletzt geändert von Dolphins am 05.01.2011 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Dolphins

Hallo,
Der Satz: " Wir bitten um Verständnis für die gegenwärtige Lage, die uns nicht erlaubt .......... in solchen Mengen auf den Markt zu bringen, wie es verlangt wird."
Das heißt für mich übersetzt: Wir haben Krieg und deshalb ist kein Material da.
Irgendwie kommt da so ein komisches Gefühl auf. Bei meinen Wollvorräten hätte ich das ganze Volk gleich mit versorgen können. Schäm
Irgendwie mcht mir das ganze auch ein bischen Angst und das nicht nur wegen des ersten Fotos und der Uniformjacke die gezeigt wird, sondern im Allgemeinen. Das läßt mich viele Dinge, die man als selbstverständlich betrachtet aus einem ganz anderen Blickwinkel sehen.
Es grüßt
Gabriele
Der Satz: " Wir bitten um Verständnis für die gegenwärtige Lage, die uns nicht erlaubt .......... in solchen Mengen auf den Markt zu bringen, wie es verlangt wird."
Das heißt für mich übersetzt: Wir haben Krieg und deshalb ist kein Material da.
Irgendwie kommt da so ein komisches Gefühl auf. Bei meinen Wollvorräten hätte ich das ganze Volk gleich mit versorgen können. Schäm
Irgendwie mcht mir das ganze auch ein bischen Angst und das nicht nur wegen des ersten Fotos und der Uniformjacke die gezeigt wird, sondern im Allgemeinen. Das läßt mich viele Dinge, die man als selbstverständlich betrachtet aus einem ganz anderen Blickwinkel sehen.
Es grüßt
Gabriele
- bigmamainge
- Sockengeist
- yellow1908
-
Tina_mit_Kater
Wer sich für alte Schachenmayrinnen etc. interessiert - ich habe diverse Anleitungen aus meiner Sammlung eingescannt: http://tichiro.net/?cat=20
Bisschen scrollen, das ist die komplette Vintage-Rubrik.
Bisschen scrollen, das ist die komplette Vintage-Rubrik.
Zuletzt geändert von Tina_mit_Kater am 05.01.2011 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
mein Blog: www.tichiro.com
- Katzenliese
Den Pullover und die eine Jacke ...
hat auch meine Uroma Anfang 70er noch aus dem Gedächtnis immer wieder gestrickt.
Von meiner heissgeliebten Uroma habe ich übrigens das Socken stricken gelernt !!!! Und von ihr auch mal wunderschöne Fausthandschuhe (aus Ribbelgarn) zu Weihnachten geschenkt bekommen
ich denke, das sind auch die aus dieser historischen Anleitung ...
Danke Dir, liebe Dolphin, für diesen Link !!!
Liebe Grüße
Caro
hat auch meine Uroma Anfang 70er noch aus dem Gedächtnis immer wieder gestrickt.
Von meiner heissgeliebten Uroma habe ich übrigens das Socken stricken gelernt !!!! Und von ihr auch mal wunderschöne Fausthandschuhe (aus Ribbelgarn) zu Weihnachten geschenkt bekommen
Danke Dir, liebe Dolphin, für diesen Link !!!
Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
- Katzenliese
Das ist Jahrgang ´42 von der "Schachenmayerin".
Da war Krieg in Russland - Stalingrad z.B.
Ich weiss nicht, "neckisch" war das nicht
Auch verstehe ich den Vergleich mit DDR-Zeiten nicht. Es sei denn man war da im Widerstand ... .
Aber wenn jemand nur einen der beiden Weltkriege miterlebt hat - meine Uroma beide ! - dann hinkt da auch etwas mehr als gewaltig !
Caro
Da war Krieg in Russland - Stalingrad z.B.
Ich weiss nicht, "neckisch" war das nicht
Auch verstehe ich den Vergleich mit DDR-Zeiten nicht. Es sei denn man war da im Widerstand ... .
Aber wenn jemand nur einen der beiden Weltkriege miterlebt hat - meine Uroma beide ! - dann hinkt da auch etwas mehr als gewaltig !
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
- SolediMare
- Katzenliese
Liebe SolediMare !
Deine Intuition ist richtig.
Diese Soldaten wurden damals gerade deswegen geschickt ... .
Unendliches Leid auf allen Seiten resultierte aus dieser "Politik"... .
Na ja, z.B. John Lennon hat später dagegen angetrommelt und geklampft.
Aber VERSTANDEN wurde es wohl bis heute immer noch nicht ganz
DEIN Gefühl dafür tröstet mich. Es gibt doch noch Menschen, gottseidank, die FÜHLEN !
Liebe Grüße
Caro
Deine Intuition ist richtig.
Diese Soldaten wurden damals gerade deswegen geschickt ... .
Unendliches Leid auf allen Seiten resultierte aus dieser "Politik"... .
Na ja, z.B. John Lennon hat später dagegen angetrommelt und geklampft.
Aber VERSTANDEN wurde es wohl bis heute immer noch nicht ganz
DEIN Gefühl dafür tröstet mich. Es gibt doch noch Menschen, gottseidank, die FÜHLEN !
Liebe Grüße
Caro
-
Tina_mit_Kater
Ich hatte den Link zu besagter Schachenmayrin vor längerer Zeit schon mal per Mail von einer Blogleserin bekommen. Allerdings habe ich ihn nie veröffentlicht, weil mir die dazugehörige Homepage doch ziemlich krank erscheint - Leute, die Gefechte des 2. Weltkriegs nachspielen und das als Hobby bezeichnen, haben meiner Meinung nach schwer einen an der Waffel...
mein Blog: www.tichiro.com