Frage zu "Painted Elly" von Birgit Freyer

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Trulla

Frage zu "Painted Elly" von Birgit Freyer

Beitrag von Trulla »

Hallo Ihr Lieben,

nachdem meine beiden Antonias fertig sind - möchte ich jetzt die "Painted Elly" stricken - aber dazu habe ich sofort eine Frage :oops:

Werden bei dem Tuch keine Randmaschen gestrickt? Wenn ich das richtig sehe, wird ab der 41. Reihe die "Randmasche" ja als 2 Maschen mit Überzug zusammen gestrickt??? Ist das so korrekt - oder muss ich zusätzlich noch Randmaaschen anschlagen??
Liebe Grüsse

Andrea

Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag
Trulla

Beitrag von Trulla »

Und sofort noch ne 2. Frage hinterher :oops: :oops:

Ich habe jetzt einfach mal angefangen nach der Zeichnung zu stricken ohne zusätzliche Randmaschen anzuschlagen. Aber irgendwie kommt mir der untere Rand (der ja von Reihe zu Reihe länger wird) extrem löchrig vor. Oder muss das so sein? In der Hinreihe strickt man ja am Anfang immer 1 M r, 1 U, 1 M r, 1 U, 1 M r danach r Maschen in der Rückreihe soll man ja vor der letzten Masche auch immer einen Umschlag machen! Liegt es daran dass das Ganze so löchrig wird?

Sorry, aber ich stricke das erste Mal nach einer Anleitung von Wolllust :oops: die Antonia habe ich nach der Coats-Anleitung gestrickt.
Liebe Grüsse

Andrea

Basteline

Beitrag von Basteline »

Ich kenn das Tuch zwar nicht, aber bei der Antonia hast du doch auch einen löchrigen Rand, der sich sehr schön in den Bogen hineinspannen läßt. :wink:
Ich stricke Birgits Tücher so wie sie es beschreibt.
Hatte mal die LazyKathy mit eienr zusätzlichen Randmasche gemacht...wurde dann aber zu fest und eng.
Die LK genauso wie beschrieben...wurde wunderbar.
die Antonia habe ich nach der Coats-Anleitung gestrickt
....aber DAS ist doch urspünglich eine Anleitung von Birit Freyer, Coats hat doch bloß andere Zeichen eingesetzt in die Strickschrift...und dadurch ist doch auch erst dieser Fehler entstanden, durch das fehlerhafte Übertragen. :?
Zuletzt geändert von Basteline am 04.01.2011 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Basteline
Trulla

Beitrag von Trulla »

Basteline hat geschrieben:Ich kenn das Tuch zwar nicht, aber bei der Antonia hast du doch auch einen löchrigen Rand, der sich sehr schön in den Bogen hineinspannen läßt. :wink:
Ich stricke Birgits Tücher so wie sie es beschreibt.
Hatte mal die LazyKathy mit eienr zusätzlichen Randmasche gemacht...wurde dann aber zu fest und eng.
Die LK genauso wie beschrieben...wurde wunderbar.
Das stimmt schon Basteline, aber ich meine nicht den Musterrand - sondern die lange Seite die glatt rechts gestrickt ist **grübel**
Liebe Grüsse

Andrea

Basteline

Beitrag von Basteline »

Es wäre auch viel einfacher für uns, wenn du Hilfe benötigst, hier den Link zum Tuch einzustellen. :(
Ich bin gerne bereit zu helfen, aber wenn ich noch suchen muß, sprich deine Arbeit machen, du das hält mich dann doch zu sehr auf.
Ich müste das Tuch sehen....
Liebe Grüße
Basteline
Trulla

Beitrag von Trulla »

Upps - an den Link hätte ich auch selber denken können

http://www.die-wolllust.de/shop/product ... dElly.html

Auf den Fotos erkennt man leider immer sehr wenig finde ich - deshalb habe ich dort auch zum ersten Mal eine Anleitung bestellt (und das auch nur, weil ich das Tuch hier im Forum gesehen habe)
Liebe Grüsse

Andrea

vischilover

Beitrag von vischilover »

....ich habe das Tuch erst vor Kurzem gestrickt und es genau nach Anleitung gemacht. Stimmt schon der Rand wird sehr löchrig, das ist die lange Seite das sieht man aber nach dem Spannen nicht mehr. ich glaube durch die Löcher gewinnt es an weite und zusätzkiche Randmaschen würden das zusammenziehen oder???? Auf jeden Fall stören die Löcher nicht und man kann beim Spannen schön die Stäbe durchschieben :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........

Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
vischilover

vielleicht hilft dir das Foto von meiner Elly, :wink:

Bild

Susanne

visit me on Ravelry
Trulla

Beitrag von Trulla »

vischilover hat geschrieben:....ich habe das Tuch erst vor Kurzem gestrickt und es genau nach Anleitung gemacht. Stimmt schon der Rand wird sehr löchrig, das ist die lange Seite das sieht man aber nach dem Spannen nicht mehr. ich glaube durch die Löcher gewinnt es an weite und zusätzkiche Randmaschen würden das zusammenziehen oder???? Auf jeden Fall stören die Löcher nicht und man kann beim Spannen schön die Stäbe durchschieben :wink:
DANKE SCHÖN!! Dann kann ich ja beruhigt weiterstricken! Aber was für Stäbe??? Ich spanne immer auf dem Bett mit Nadeln??
Liebe Grüsse

Andrea

vischilover

Freut mich wenn ich dir helfen konnte. Ich nehme zum Spannen dünne Schweißdrähte, die von Stecknadeln gehalten werden. Das sind einfache dünne Metallstäbe die schöne dünn sind dass sie sich beliebig biegen lassen, aber nicht knicken, damit kann man gleichmäßiger spannen, als nur mit Stecknadeln. es geht aber auch ganz prima ohne..... Die Stäbe kosten nur ein paar Cent bekommst du in ebay, Baumarkt oder wo eben geschweißt wird.... besonders gerade Seiten lassen sich damit leichter spannen..... :wink:

Susanne

visit me on Ravelry
Basteline

Beitrag von Basteline »

Schön, dass Susanne dir helfen konnte. :)
Jetzt erinner ich mich auch; das ist das Tuch, welches der LK ähnelt, aber die seitliche Spitzte direkt in einer Reihe mitgestickt wird.
Die Schweißerdrähte wollte ich mir auch schon lange besorgen und vergesse es jedesmal. :? :roll:
Susanne, hat das Tuch keinen Bogen in der Kantenlinie, ist es eher gerade?
Mich interessiert das nun auch, und wenn es mit Bogen ist, dann bestelle ich mir noch die Anleitung.
Danke schonmaal fürs antworten. :D
Liebe Grüße
Basteline
vischilover

HI, Bastline, laut Schemazeichung ist das Tuch (eher ein Schal) mit Bogen vorgesehen, man kann den sicher auch durch Spannen vergrößern. Bei mir rollt sich der Rand eh schön ein, bzw ich lasse ihn im Bogen einrollen, dann ist das wie ein Rollrand. Ich finde sie trägt sich super, mag ich sogar lieber als die Lazy Katy, da ist mir der Latz zu lang, hier kann man mehr varieren. :wink:

Susanne

visit me on Ravelry
Basteline

Beitrag von Basteline »

mag ich sogar lieber als die Lazy Katy, da ist mir der Latz zu lang, hier kann man mehr varieren
*lach* genau DAS war auch mein Gedankengang. :lol:
Bei der LK rolle ich den "Latz" auch etwas ein.
Liebe Grüße
Basteline
Antworten