Hallo,
Wie ich in einem anderen Thread schon beschrieben habe, habe ich nach Jahrzehnten mein altes Hobby wieder aufleben lassen. Nun habe ich von damals noch reichlich Garne gelagert. Manche, ganz besonders das weiße Baumwoll-Garn sind vom Liegen - trotz Verpackung und Lagern in totaler Dunkelheit - stellenweise gräulich oder gelblich geworden.
Frage: Wie bekomme ich die wieder schön in ihrer Originalfarbe hin? Einfach normal verwenden und nach Fertigstellung waschen? Oder gibt es da noch andere Tricks?
Ich würde eine Probe stricken, diese normal waschen und schauen, ob der Gilb rausgeht. Und dann mit dem Rest der Wolle genauso verfahren, ....oder komplett andere Farbe einfärben.
Wenn auch das nicht geht, bleibt leider nur die Entsorguung, denke ich mal.
Basteline hat geschrieben:Ich würde eine Probe stricken, diese normal waschen und schauen, ob der Gilb rausgeht. Und dann mit dem Rest der Wolle genauso verfahren, ....oder komplett andere Farbe einfärben.
Wenn auch das nicht geht, bleibt leider nur die Entsorguung, denke ich mal.
Danke für deinen Tipp. Das werde ich dann mal versuchen.
Hoffentlich muss ich dann meine viiiiielen Filethäkelgarne nicht wegwerfen. Denn das schöne Weiß hätte ich gerne zurück.
mona-Lisa hat geschrieben:Wenn es sich um weiße Baumwolle handelt, würde ich die Wolle verstricken und dann in der WaMa mit Waschmittel und einem "Wäscheweiß-Pulver" (gibt es in jedem Drogeriemarkt) waschen.
Das nehme ich u.a. um Gardienen (Raucherhaushalt ) wieder weiß zu bekommen, das hilft und greift die Baumwolle auch nicht an, kannst Du unbesorgt verwenden
z.B. das hier: http://www1.schlecker.com/htdocs/Detail ... rackingID=
Danke für den Tipp
Da bin ich aber erleichtert!!! Mein schönes weißes MEZ-Garn ist also gerettet. Und das andere weiße von Junghans (hieß damals "Knüller") auch.
Dann muss ich nur noch das farbige Baumwollgarn austesten. Das Hellblau sieht am Rand "schmutzig" aus, eben ergraut.