daphnila hat geschrieben:gibts irgendwo ne anleitung zur ersten????????
die gefällt mir am besten und ich brauch noch was für meinen kopf
Da ich es mir nicht aufgeschrieben habe, habe ich mal am Bild versucht auszuzählen.
Wie gesagt, ist eine Babymütze geworden, mit Nd. 4 gehäkelt.
Mit dicker Wolle und mehr Maschen geht es natürlich auch, dann wird die Mütze schön groß. Einfach rumprobieren.
5 Lm zum Ring schließen.
1.R.) 15 Stb dort hinein. (man kann auch mehr reinhäkeln. Nane hatte 20 Stb reingemacht)
2.R.) jedes Stb verdoppeln
3.R.) Einteilung machen mit Reliefstäbchen=Rstb. Bitte dafür Goo...befragen zwecks Videos.
2 Lm als Ersatz fürs 1. Stb.;* 2 Reliefstb von hinten; 1 Rstb von vorne*; von* bis * wiederholen. mit 2 Rstb hinten enden; mit Km UM die 2 LM von hinten einstechend enden.
4.R.) 2Lm; *2 Rstb von hinten in das 1. und 2. Rstb der Vorreihe; 1 Rstb von vorne um das der Vorreihe.* wiederholen und enden mit den Verdoppelungen und der Km um die Lm der Vorreihe.
Diesen Anschluß an die Vorreihe immer machen, werde es nicht extra mehr erwähnen.
5.R.) 2Lm; in jedes der 4 Rstb eins von hinten und in das vordere 1 Rstb von vorne machen. Das vordere wird immer gemacht. Die Reihenerweiterung erfolgt immer bei den hinten eingestochenen Rstb.!!
6.R.)2 Lm; das 2.und das 4. Rstb verdoppeln. dazwischen die normal abhäkeln.
7.R.) 2 Lm; 6 Rstb um die 6 der Vorreihe.
Habe grad nochmal nachgeschaut. Ich habe noch eine Erweiterung gemacht:
8.R.) 2 Lm; das 1. und 6. hintere Rstb verdoppelt
9. und weitere Reihen mit 8 Rstb hinten eingestochen weitergemacht.
Wer mag kann natürlich danach nochmal die 1. und die letzte verdoppeln.
Dann wird die Mütze etwas größer.
So weiter machen bis die Mütze groß genug ist einige Reihen feste M mit einer kleineren Nadel, event einige M zusamenhäkeln, falls erforderlich.
Ich habe eine 10er Einteilung gemacht.
Bei mehr Stäbchen in der 1.R ergibt sich natürlich eine höhere Einteilung.
Es geht auch, wenn man Anstelle des einen vorne eingestochene Rstb zwei oder drei von vorne einsticht.
Die von hinten gearbeiteten Rstb werden in der gleichen Weise vermehrt wie ich beschrieben habe.
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht alle Klarheiten beseitigt.
Unter Nanes Mütze ist es nochmal mit den 3 vorderen Rstb beschrieben.
iel Erfolg.