Mit doppeltem Faden stricken - dickere Nadelstärke?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
li123

Mit doppeltem Faden stricken - dickere Nadelstärke?

Beitrag von li123 »

Hallo Zusammen,

ist vielleicht eine komische Frage, aber wenn ich mit doppeltem Faden stricke, muss ich dann eine dickere Nadelstärke nehmen?

Hatte den Carnaby Skirt mit Sockenwolle Meilenweit Tweed angeschlagen, aber finde er ist zu dünn. Ich würde die Wolle jetzt einfach mal doppelt nehmen.

Da ich das aber noch nie gemacht habe, wollte ich Euch fragen, was es zu beachten gibt. Muss dann wahrscheinlich auch weniger Maschen nehmen, oder?

danke und lg

Li
Strick-Maria

Beitrag von Strick-Maria »

Ich beantworte mal beide Fragen mit ja.

Am Besten machst du mit dickeren Nadeln eine Maschenprobe und rechnest das dann auf deine Anleitung um.
BildBild
li123

Beitrag von li123 »

Danke für die Antwort.
:D
Gibt es eine Faustformel, wie viel höher die NS sein darf? Habe eine SoWo, die normal mit 3-4 gestrickt wird, kann ich da wohl 5 und 4 nehmen? (Ich brauche für eine Anleitung, die mich interessiert, zwei verschiedene NS).

Danke und lg

Li
Strick-Maria

Eine Faustformel kenne ich nicht, ich würde es einfach mal ausprobieren.
BildBild
Basteline

Beitrag von Basteline »

Faustregel weiß ich nicht, aber wenn doppelter Faden dann, logisch :wink: , auch mit doppelter Nadelstärke ausprobieren. Und ja, MaPro wäre angesagt. 8)
Liebe Grüße
Basteline
Strick-Maria

Doppelte Nadelstärke ? Ist das nicht ein bisschen viel ?

Ich habe kürzlich mit doppelter Sockenwolle gestrickt, mit 3,5 statt 2,5.
Fand ich genau richtig.
BildBild
Basteline

Beitrag von Basteline »

Bei Socken weiß ich nciht, aber die Mützen, die ich mit doppelterm Faden mache, stricke ich auch mit doppelter NdNr. Sonst wird die Mütze ein Brett. :wink: :lol: :lol:
Nur Bündchen 1 Nr enger als das Muster.
Liebe Grüße
Basteline
Skiddo

Beitrag von Skiddo »

Das kommt ganz bestimmt auf die Vorliebe der Strickerin an. Ich denke, Tina_mit_Kater würde selbst bei doppeltem Faden noch immer die selbe NS nehmen :D aber sie ist ja auch bekennende Brettstrickerin, wenn ich mich recht erinnere.

Ich würde auch sagen, probier es mit deiner favorisierten NS aus und guck, ob es dir optisch gefällt.
Sockengeist

Beitrag von Sockengeist »

Ich habe einmal Socken mit doppelten Faden gestrickt und habe die Nadeln genommen die immer genommen habe. Zu fest ist es nicht geworden , aber fester als sonst. Probier es doch einfach mal aus.
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Tina_mit_Kater
Beitrag von Tina_mit_Kater »

Skiddo hat geschrieben:Ich denke, Tina_mit_Kater würde selbst bei doppeltem Faden noch immer die selbe NS nehmen :D aber sie ist ja auch bekennende Brettstrickerin, wenn ich mich recht erinnere.
:mrgreen:

Ich nehme mit doppeltem Faden manchmal die Nadelstärke, die für einfachen Faden angegeben ist *kicher*
Ich habe den Carnaby jetzt 2 x gestrickt, beide mit doppeltem Faden, wobei das Garn in etwa die Stärke von 6-fädiger SoWo hatte. Beide habe ich mit 4,5 mm gemacht und komme in etwa auf die 19 M, die auch in der MaPro der Anleitung angegeben sind.

Li, wieviel M hast Du denn für die SoWo mit einfachem Faden angeschlagen? Doch nicht etwa auch 80 und dann mit 4er Nadeln? Dann wird's ja ein Mini-Mini-Rock in Netz-Optik :lol:
Mach' mit doppeltem Faden eine MaPro mit 4,5 mm - wenn Du auf 19 kommst, ist es gut, wenn nicht, musst Du entweder kleinere oder größere Nadeln nehmen, je nachdem.
Nicht zu locker stricken, dann dehnt sich der Rock beim Tragen zu sehr und fängt womöglich an zu rutschen.
mein Blog: www.tichiro.com
li123

Beitrag von li123 »

Hallo Ihr Lieben,

habe den Rock gestern mal angeschlagen. :oops: ich weiß, normalerweise mache ich auch eine MaPro, aber bei dem Rock ist mir die Länge nicht ganz so wichtig. Fände ihn etwas länger eh schöner. Und wenn ich noch mal ribbeln muss, ok.

Also ich habe NS 4,5 genommen und doppelte SoWo mit 420 M LL/100 Gr.

80 Maschen habe ich jetzt mal genommen, da ich beim letzten Versuch (die Wolle einfach) 96 Maschen und beim vorletzten Versuch mit einer dickeren Merinowolle (die einfach zu weich war für einen Rock) 88 M hatte.

Sicher bin ich mir jetzt nicht. Wie viele Maschen hattest Du denn, Tina? Ich möchte den Rock gern etwas länger haben...so knapp überm Knie. Habe aber auch gedacht, dass man evtl. am Schluss noch einen Saum anstricken kann und vielleicht sogar ein Gummi einzieht. Was meinst Du?

LG und hast Du Bilder von Deinem Carnaby?

Li :D
Tina_mit_Kater
Beitrag von Tina_mit_Kater »

Ich habe die 80 Maschen genommen, aber oben noch ca. 4 cm Bund drangestrickt. Er endet eine Handbreit über dem Knie. Der ist auch aus Merino, aber eben richtig fest gestrickt.

Bild

Mehr Bilder gibt es hier: http://tichiro.net/?p=2130

Vom zweiten habe ich noch keine Tragebilder, der hat aber die gleiche Länge, ist nur zweifarbig. Da habe ich den Bund doppelt gestrickt, noch sitzt er aber auch gut ohne Gummi drin.

Bild
mein Blog: www.tichiro.com
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Basteline hat geschrieben:Faustregel weiß ich nicht, aber wenn doppelter Faden dann, logisch :wink: , auch mit doppelter Nadelstärke ausprobieren. Und ja, MaPro wäre angesagt. 8)
Das kann ich auch nicht bestätigen. Doppelte NS ist meist viel zu locker (Deine Mützen mögen da eher eine Ausnahme sein :wink:).

Für einen Rock würde ich zur Tina_mit_Kater-Methode tendieren= eher fest stricken.

Ansonsten hab ich als kleine Faustregel für mich= doppelter Faden / 1,5x angegebene NS.
Liebe Grüße
Inge
auguste

Beitrag von auguste »

Die Röcke sehen Super aus!! Am besten gefällt mir der Schwarz/Weiß.

Wenn ich doch noch Strickröcke oder Kleider tragen könnte!! Ich habe mir, als ich noch Jung und Knackig war, mehrere Kleider gestrickt gehabt, waren ja Anfang der 70-er Jahre schon mal ganz groß angesagt.
Liebe Grüße
auguste
Antworten