2 x spannen bzw. "Umspannen" möglich?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
J.

2 x spannen bzw. "Umspannen" möglich?

Beitrag von J. »

Hallo Ihr Lieben,

kann man ein gespanntes Stück nochmals nassmachen und ihm durch Spannen eine etwas andere Form geben?

Ich habe meine Ponchohälften gespannt und es hat auch alles super geklappt - jetzt beim Zusammenheften denke ich mir, ich hätte die Teile lieber etwas breiter und dafür kürzer. Geht das, dass ich sie einfach nochmal einweiche und neu spanne? Es ist Kamelhaar, LL 300 m / 50g, mit ein paar gestrickten Löchern drin ;)

Ehrlich gesagt nervt es mich, heul, ich dachte, zusammennähen und gut ist ... aber wenn ich Aussicht auf Erfolg habe, würde ich es mir glatt nochmal antun, weil mir die endgültige Form des Ponchos dann besser gefiele.

Viele Grüße

J.
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Das müsste schon funktionieren. Bei Tüchern muss man ja auch nach jedem waschen neu spannen, dann sollte es bei Poncho-Teilen auch klappen.

Viel Erfolg.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
J.

Beitrag von J. »

Danke Moni :D

Ich bin immer noch am Zaudern, es ist so schön geworden durch das Spannen (und war so ein Axxx voll Arbeit, weil ich die Kanten alle gerade wollte und deswegen so einen Spannfaden überall mühsamst durchgefädelt hatte :roll:) - aber wahrscheinlich muss ich nochmal ran :?

Äh ... und wenn ich das Ding jemals waschen sollte, wie spanne ich dann den zusammengenähten Poncho? :shock:
Siebenstein

Beitrag von Siebenstein »

Hallo J.,
ich benutze zum Spannen Schweißdrähte, das vereinfacht die Sache ungemein: http://strickpraxis.wordpress.com/2009/ ... -gespannt/

Liebe Grüße,
Ulrike
"Nur"-Handstrickerin
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

J. hat geschrieben:
Äh ... und wenn ich das Ding jemals waschen sollte, wie spanne ich dann den zusammengenähten Poncho? :shock:
Durch das zusammennähen erhält er ja seine Form. Wenn er dann im nassen Zustand zurechtgezogen wird und liegend trocknen kann, entfällt wohl das spannen. Aber, wie gesagt, sind alles Vermutungen.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
J.

Beitrag von J. »

Ulrike, diese Schweißerdrähte - haben die abgerundete Spitzen oder sind sie "schartig"? Ich denke gerade darüber nach, ob man nicht auch ganz normalen kunststoffummantelten Gartendraht verwenden könnte.

Moni, danke für die "Vermutungen" ;) - dann lass ich mich mal überraschen :P
Siebenstein

Beitrag von Siebenstein »

Hallo J.,
die Enden der Schweißdrähte sind ein bißchen kratzig, ich habe aber bisher nie ein Problem damit gehabt, sie durch die Löcher oder Randmaschen von Lace-Teilen zu stecken.
Anders als normaler ummantelter (Garten-)Draht sind sie fest und gleichzeitig sehr elastisch und lassen sich kaum knicken. Ich denke, mit anderem Draht wird das Spannen nicht gut klappen, weil er nicht fest genug ist und sich verbiegen wird - aber einen Versuch ist es wert.

Der Schweißer hier im Vorart war übrigens total verblüfft, als ich ihm auf seine Nachfrage hin erklärte, wofür ich die Drähte brauche ;)

LG,
Ulrike
"Nur"-Handstrickerin
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Ich habe auch solche Stangen und habe die Ende mit einer Nagelfeile für Kunstnägel bearbeitet. Geht schnell und sie sind topp glatt :wink:
Gibt es in jedem Drogeriemarkt, sind diese Teile, die (in der Regel) auf einer Seite 2x rosa und auf der anderen Seite 2x blau sind.
Liebe Grüße
Inge
Antworten