Also irgendwie ist bei ir der Wurm drin, erst muss ich 20 mal die Anleitung lesen habe Knoten im Kopf und jetzt…..
Hab jetzt das Rückenteil fertig und in lauwarmem Wasser mit Shampoo gewaschen.
Dann hab ich das teil ins Handtuch gewickelt das es was trockener wird und danach zum trocknen hingelegt.
Jetzt sind die Zöpfe irgendwie so platt und das Teil erschein ein wenig labberig??
Ist das normal?
Kann mir jemand bitte helfen, wie wascht ihr die Mood??
Ein bisschen gibt die Mood nach, mit welcher Nadelstärke hast du denn gestrickt? Ich nehme maximal NS 5.
Aber man muss beim Einwickeln ins Handtuch aufpassen, dass man das Teil dadurch nicht zu sehr zieht (ich nenne es den Strudelteig-Effekt) - ich mach das gar nicht mehr.
Ich wasch meine Moodpullis immer im Wollwaschgang (egal, ob kalt oder 30 Grad, aber nie nie niemals im 30Grad-Pflegeleicht-Programm - das filzt sofort, weiß ich aus böser Erfahrung) mit Schleudergang - aufschütteln und dann auf einem Ständer trocknen. Das geht dann relativ schnell über Nacht.
Also ich habe mit der Mood schlechte Erfahrung gemacht - nach der ersten Wäsche im Wollwaschgang war mir der Pullover mindestens zwei Größen zu groß... (ungewaschen hat er gepasst!) Außerdem war es ebenfalls relativ labbrig. Und ich habe die Mood auch mit 5er Nadeln verstrickt. Also ich kauf sie nicht mehr...
Susel hat geschrieben:Ein bisschen gibt die Mood nach, mit welcher Nadelstärke hast du denn gestrickt? Ich nehme maximal NS 5.
Aber man muss beim Einwickeln ins Handtuch aufpassen, dass man das Teil dadurch nicht zu sehr zieht (ich nenne es den Strudelteig-Effekt) - ich mach das gar nicht mehr.
Ich wasch meine Moodpullis immer im Wollwaschgang (egal, ob kalt oder 30 Grad, aber nie nie niemals im 30Grad-Pflegeleicht-Programm - das filzt sofort, weiß ich aus böser Erfahrung) mit Schleudergang - aufschütteln und dann auf einem Ständer trocknen. Das geht dann relativ schnell über Nacht.
Ich hab mit Nld 5 gestrickt die Maschenprobe kam mit der angegebenen auf der Banderole überein.
Was meinst du mit Strudelteigeffekt? Ich hab das teil aufs Handtuch gelegt und gerollt …. Oder soll ich besser leicht an schleudern?
Es fühlt sich super weich und toll an ist aber eben was grösser geworden….
bauernlenchen hat geschrieben:was ist denn mood?
Lana Grossa Mood
Ulla72 hat geschrieben:Also ich habe mit der Mood schlechte Erfahrung gemacht - nach der ersten Wäsche im Wollwaschgang war mir der Pullover mindestens zwei Größen zu groß... (ungewaschen hat er gepasst!) Außerdem war es ebenfalls relativ labbrig. Und ich habe die Mood auch mit 5er Nadeln verstrickt. Also ich kauf sie nicht mehr...
Was meinst du mit Strudelteigeffekt? Ich hab das teil aufs Handtuch gelegt und gerollt ….
Genau das meinte ich mit Strudelteigeffekt, durch das Einrollen wird das Teil je nach Rollrichtung in die Länge gezogen und gedehnt. Strudelteig reisst ja leicht
Ich lass einfach den Wollwaschgang durchlaufen, bei mir wird automatisch kurz angeschleudert mit 800 Umdrehungen, da ist noch nie was passiert.
Was du noch machen kannst (aber erst mit dem fertigen Teil): kurz in Schontrockengang unter Beobachtung geben und immer kontrollieren. Die Mood geht dann ein bisschen ein und wird auch fester. Aber aufpassen und ohne Gewähr!
Susel hat geschrieben:Ich lass einfach den Wollwaschgang durchlaufen, bei mir wird automatisch kurz angeschleudert mit 800 Umdrehungen, da ist noch nie was passiert.
Was du noch machen kannst (aber erst mit dem fertigen Teil): kurz in Schontrockengang unter Beobachtung geben und immer kontrollieren. Die Mood geht dann ein bisschen ein und wird auch fester. Aber aufpassen und ohne Gewähr!
Meinst du mein Strudelteig-Effekt wird sich bessern wenn ich das Teil einfach mal den spuelgang durchlaufen lasse mit kurzem schleudergang????
Ich weiss nicht ob ich mich das mit dem Trockner traue
Lass es besser jetzt einfach mal liegen und trocknen, dabei halt nicht unnötig spannen oder dehnen. Ich würde erst die anderen Teile fertig machen und dann alles zusammen im Wollwaschgang durchlaufen lassen.
Das mit dem Trockner würde ich sowieso erst machen, wenn das Teil fertig zusammengenäht ist und du siehst, wieviel es zu groß ist!
Susel hat geschrieben:Lass es besser jetzt einfach mal liegen und trocknen, dabei halt nicht unnötig spannen oder dehnen. Ich würde erst die anderen Teile fertig machen und dann alles zusammen im Wollwaschgang durchlaufen lassen.
Das mit dem Trockner würde ich sowieso erst machen, wenn das Teil fertig zusammengenäht ist und du siehst, wieviel es zu groß ist!
Ok danke Suse
hast du das mit dem Trockner selber schonmal auspobiert?
Ja, schon ein paar Male sogar. Ich hab sehr viele Mood-Pullis, anfangs hab ich das Garn zu locker verstrickt und dann dein Problem auch gehabt. Gerade trage ich auch einen, den ich etwas geschrumpft habe und der nun optimal ist
Und letzte Woche hab ich zwei in den Trockner, dann hat meine Freundin angerufen und wir haben ne halbe Stunde telefoniert. Das war dann nicht so gut .... sie passen zwar noch, sitzen aber doch sehr auf Figur. Deswegen meinte ich, man muss wirklich daneben bleiben und kontrollieren.
Hier hab ich mal drei Mood-Pullis nebeneinander gestellt, links normal und rechts im Trockner geschrumpft. Und bei Nr. 3 nicht über die Farbe wundern, das ist nachgefärbt. Pulli Nr. 2 + 3 hat im Originalzustand meine Tochter an, die dünner ist als ich, das macht auch noch ein bisschen was an Weite aus, aber ich denke, man kann es trotzdem einschätzen.
Susel hat geschrieben:Hier hab ich mal drei Mood-Pullis nebeneinander gestellt, links normal und rechts im Trockner geschrumpft. Und bei Nr. 3 nicht über die Farbe wundern, das ist nachgefärbt. Pulli Nr. 2 + 3 hat im Originalzustand meine Tochter an, die dünner ist als ich, das macht auch noch ein bisschen was an Weite aus, aber ich denke, man kann es trotzdem einschätzen.
Boah Susel..du bist ein Engel
Jetzt kann ich bestimmt wieder besser schlafen
Besonders beim zweiten und dritten Model sieht man den Unterschied
Ich bin jetzt beim zweiten Aermel ( halb fertig) . Den Pulli soll mein Mann ja zu Weihnachten bekommen ......
Die pulli's sind alle 3 sehr schoen aber am besten gefaellt mir der dritte
Freut mich Mir gefallen die geschrumpften Pullis fast besser - vor allem die Zopfmuster kommen schöner raus, weil das Glattlinks-Muster daneben ganz in den Hintergrund tritt und das Strickbild allgemein ganz gleichmäßig wird, außerdem ist nichts mehr lappig - aber wie gesagt: man muss aufpassen, es bleibt heikel.
Ich hab mal einen Mood-Pulli im Pflegeleicht-Waschgang bei 30 Grad auf Baby-Größe 92 gefilzt!!!! Das war das Vorgänger-Modell von Nr. 1 in grau gestrickt - Mann, war ich gefrustet!