Frage zu Kissenbezug

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Gerlinde
Frage zu Kissenbezug

Beitrag von Gerlinde »

Habe zwei dicke Polsterkissen, die auch mal am Boden liegen zum
Draufsitzen. (40x80)
Der Bezug gefällt mir nicht mehr, möchte deshalb was Neues
häkeln.
:?: :?:
1. Welches Garn eignet sich

2. Welches Muster (ich dachte an Reliefstäbchen)

3. Wie berechne ich wieviel Garn ich benötige

Für Eure Tipps bedanke ich mich schon jetzt.

LG Gerlinde
Sabine
Beitrag von Sabine »

Hallo Gerlinde !

Habe auch erst zwei grossen Kissen gestrickt. Habe dafür Candywolle genommen. Aber wahrscheinlich soll es bei Dir dann schon etwas stärkeres und robusteres sein. Wie wäre es vielleicht mit einen Sockengarn ? Oder Boston ( gibt es z.B. bei Fischer ) , ist schön weich. Oder Du nimmst einfach so ein billiges Grossknäul. Das sind meist so 400 - 500 g und dürfte locker reichen. Mache einfach eine maschenprobe. Dann kannst Du ja ausrechnen wieviel Maschen und Reihen Du brauchst. Auch die ungefähre Grammzahl kannst Du ausrechnen. Wiege die Maschenprobe. Obwohl ich denke das Du je nach Laufflänge zwischen 300 - 500 g pro Kissen brauchst.
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
Ulla72

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Gerlinde,
also ich habe für Kissenbezüge auch schon diese billigen Großknäul genommen und finde sie recht strapazierfähig. Da es bei Dir ja so große Kissen sind, die wahrscheinlich auch auf dem Boden liegen, sollte es doch was sehr robustes sein. Sockenwolle könnte ich mir auch gut vorstellen (die 6fache - geht schneller :wink: ), aber das ist dann halt nicht mehr so billig!
Liebe Grüße
Ulla
dussligeKuh

Beitrag von dussligeKuh »

Also ich habe mir erst kürzlich Kissenbezüge gestrickt (Club-Anleitung von letztem Jahr oder so).

Dazu habe ich die Baumwoll-Cablee genommen. Dann kann ich die Bezüge auch gut mal bei 60° waschen. War mir sehr wichtig. Ich habe pro Kissen ca. 200 - 250 g benötigt.

Im neuen Katalog sind ja auch Kissen aus Sockenwolle drin. Das kann ich mir eigentlich auch gut vorstellen. Ist bestimmt wesentlich wärmer als die Baumwoll-Cablee (die ist aber im Sommer echt spitze. So schön kühl).
Liebe Grüße

dussligeKuh
Antworten