Mein Herzblatt wollte für einen guten Kunden, der vor 3 Wochen Papa geworden ist, ein Babyset als Geschenk. Durch meinen Nadelbruch habe ich leider den Schalkragen nicht mehr geschafft. So gibt es nur Schuhchen, Handschuhe und Mütze für die kleine Maus.
gestrickt aus Babywolle und Brazilia- Fusselwolle, Nd-Stärke 2,5
Anleitung Schuhe und Mütze ist aus den handschriftlichen Hinterlassenschaften meiner Schwieger-Oma.
Zuletzt geändert von liesschen am 13.12.2010 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe und "wollige" Gruesse......MUCK
**************************************** Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Vergnuegen - der eine wenn er den Raum betritt.....der andere, wenn er ihn verlaesst.....
Hallo und vielen Dank für euer Lob.
Für alle die diese Anleitung möchten, stell sie euch gern hier ein. Leider müßt ihr aber bis morgen früh warten. Mein Besuch steht schon fast vor der Tür, aber ich wollte wenigstens Danke sagen. Allen noch einen schönen geruhsamen dritten Advent.
Guten Morgen,
hier nun die Anleitung zum Baby-Set.
Gestrickt habe ich mit Wolle für die Nd-Stärke 3.
Fäustlinge
32 M anschlagen und zur Runde schließen
15 Rd Bundmuster 2re 2li
2 Rd mit Fusselwolle auch 2re 2li
weitere 10 Rd glatt rechts
nun mit den Abnahmen beginnen.
28.Rd 1. und 3. Nd - 5M rechts 2 M re zusammen 1 M re
2. und 4. Nd - 1 M re 1überzogene Abnahme 5 M re (7 M pro Nd)
29.Rd ohne Abnahme glatt rechts
28 und 29 3x wiederholen, bis 5 M pro Nd übrig sind
nun in jeder Rd die Abnahmen wiederholen bis 2 M pro Nd übrig sind, diese in der folgenden Rd rechts zusammen stricken. Mit dem Arbeitsfaden die restlichen M zusammen ziehen und alle Fäden vernähen.
Anstatt der zwei Rd Fusselwolle kann auch eine Lochreihe ( 2M re zusammen 1 Umschlag ) gestrickt werden und um dort eine Kordel zum festbinden durchzuziehen.
Babyschuhe Größe 50
24 M für die Sohle anschlagen ( sie wird kraus rechtsgestrickt, also Hin- und Rückreihen rechts)
1.R re
Beginn der Zunahmen Immer rechts stricken!!!!! X = 1M aus dem Querfaden herausstricken
2.R 1M X 10M X 2M X 10M X 1M
4.R 2M X 10M X 4M X 10M X 2M
6.R 3M X 10M X 6M X 10M X 3M
8.R 4M X 10M X 8M X 10M X 4M
10.R 5M X 10M X 10M X 10M X 5M
11. und 12. R kraus rechts
13. bis 19. R glatt rechts
20.R 25M re 1 überzogene Abnahme- Arbeit wenden
* 1M abheben 6M links 2M li zusammen stricken-wenden
1M abheben 6M rechts 1überzogene Abnahme*
* * solange wiederholen bis nur noch 32 M übrig sind.
Arbeit zur Runde schließen 8M pro Nd.
4 Runden kraus (1.und 3. Rd re 2. und 4.Rd li)
1Rd Lochreihe ( 2M re zusammen 1Umschlag)
4 Runden kraus
2 Runden Fusselwolle dabei in der 2. Rd alle M abketten.
Sohle und Ferse zunähen. Kordel häkeln und durch die Lochreihe ziehen.
Mützchen
62 M anschlagen
6 Reihen kraus re
in der nächsten Reihe gleichmäßig 8 M zunehmen.
2R mit Fusselwolle
nun 9cm glatt re ( ich habe 6 R in weiß 2 Reihen mit Fusselwolle 6 R in weiß 2 Reihen mit Fusselwolle)
Arbeit zur Runde schließen, dabei linke M stricken
1. Rd glatt re
2. Rd 8M re 1 überzogene Abnahme die ganze Rd diese Abnahme wiederholen
jede 2. Rd Abnahmen wie folgt:
4. Rd 7M re 1 überzogene Abnahme
6. Rd 6M re 1 überzogene Abnahme
8. Rd 5M re 1 überzogene Abnahme
10. Rd 4M re 1 überzogene Abnahme
12.Rd 3M re 1 überzogene Abnahme
14. Rd immer 2 M re zusammen
15. Rd re
16. Rd immer 2 M re zusammen
17. Rd re
restliche M mit dem Arbeitsfaden zusammenziehen.
Aus der Unterkante ca. 40-45 M aufnehmen- 1 Reihe rechts- 1 Reihe Lochmuster- 1 Reihe rechts . Nächste Reihe alle Maschen abketten.
Mit der Strickliesl eine Kordel machen ( oder mit 4 M stricken- die Arbeit wird nicht gewendet, sondern ans Ende der Nadel geschoben und weitergestrickt ) und durch die Lochreihe ziehen.
So nun will ich mal hoffen euch eine leicht verständliche Anleitung geliefert zu haben. Viel Spaß beim stricken und sollten noch Fragen sein stehe ich euch gerne zur Verfügung.
Hallöchen kann mir vielleicht einer ganz schnell helfen ob die Mütze in Rundstricknadeln oder mit dem Ndspiel gestrickt wurden ist. Da dort die Rede ist , das man nach 9cm auf einmal die Rd schließen soll, ich versuche es gerade mit der rd stricknadel , verstehe es aber nicht ganz. Lg
Hallo sonne,
die Mütze hab ich erst mit der Rundstricknadel gestrickt und dann nach 9cm zum Nadelspiel gewechselt. Also in der links gestrickten Hinreihe ( vor dem schließen ) auf die 4 Nadel rüberstricken ( 17M / 18M / 17M / 18M)und dann einfach glatt re weiter.