Anfängerfrage: ungleichmäßiges Strickbild

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Moiraine
Beiträge: 1
Registriert: 11.12.2010 11:51

Anfängerfrage: ungleichmäßiges Strickbild

Beitrag von Moiraine »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, als absolutes Greenhorn kann ich hier vielleicht ein paar Tips und Tricks fürs Stricken abgreifen.

Ich übe mich offen gestanden noch ein wenig in den Grundstrickarten und bin über ein popeliges Zopfmuster noch nicht hinausgekommen, aber je mehr ich stricke desto mehr stelle ich bei meinem Strick einen Effekt fest, von dem ich glaube, dass er so nicht gedacht ist.

Wenn ich ein klassisches Muster anschlage (meinetwegen 2 links, 2 rechts), sehen die Übergänge zwischen rechts und links fransig aus. Der Übergang von links auf rechts sieht ordentlich aus - gerade und einigermaßen gleichmäßige Reihen und ein sauberer Übergang.
Aber wenn ich mir den Übergang von rechts auf links ansehe, wirkt der Übergang irgendwie knotig und ungleichmäßig.

Vielleicht hat ja jemand hier im Forum in seiner Anfängerzeit ähnliches bei seinem Gestrickten festgestellt und kennt einen einfachen Trick, diesen Fehler zu umgehen?

Ich versuche natürlich die Maschen gleichmäßig abzustricken, vor allem bei den Wechseln achte ich inzwischen darauf, dass die Maschen gleich groß werden, aber der Effekt bleibt trotzdem.

Nun fühle ich mich ein wenig hilflos, weiß auch nicht, wie ich den Effekt besser beschreiben kann, aber vielleicht ist das ja ein ganz normaler Anfängerfehler und ich übersehe irgendetwas?

Über eine Anregung würde ich mich freuen.

Beste Grüße aus dem regnerischen Düsseldorf :-)
Seatleon
Beiträge: 365
Registriert: 27.09.2008 12:47
Wohnort: München

Beitrag von Seatleon »

Kannst du ein Foto einstellen? dann könnte man mehr sagen
nach 15 Jahren stricke ich wieder,muss aber erst wieder reinkommen.

LG Antje
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Wenn du den Faden immer gut anziehst, dann kann sich deine gebildetete Masche enger um die Nadel legen. Und je nach Nadelgröße bildet sich deine Masche immerr gleich groß - gleichmäßig, auch in den Übergängen gleichmäßig.
Kann aber sein, dass du den Faden anders um die Nadel schlingst, wenn du z.B. die linken Maschen strickst. Dann sieht das Strickbild auch anders aus.
Ein Foto wäre hilfreich, damit man dir weiterhelfen kann, und du deine Freude am Stricken behälst. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12226
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Moiraine,

zunächst mal herzlich willkommen.

Ja, dein Problem kommt mir bekannt vor. Du strickst vermutlich die linken Maschen lockerer als die rechten. Bei glatt rechts fällt das nicht groß auf, wohl aber bei Rippenmustern.

Bemühe dich mal, vom Übergang von einer rechten Masche auf eine linke den Faden etwas fester anzuziehen. Mit der Zeit geht das in Fleisch und Blut über.

Komisch, ich dachte bei mir käme das dadurch, dass ich den Faden auf der rechten Hand halte. :)
Gruß Hotline
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Kann mich Hotlines Worte anschließen :lol: Ich stricke seit viiiielen Jahren, aber meine linken Maschen sind (allerdings auch trotz Fadenanziehen) immer sehr viel lockerer.

Bei einem Rippenmuster versuche ich, die kleinstmögliche NS zu wählen, die noch die Wolle und das Muster gut aussehen lässt. Bei Rechts-Links-Mustern anderer Art lebe ich mit den Übergängen, bin zusätzlich bemüht, die linken M fest anzuziehen und die rechten M schön locker zu stricken. Ein ganz klein wenig gibt es sich auch nach dem Waschen.

Wenn ich aber reihenweise re/li stricke, dann wähle ich für die linken Reihen 0,5 bis 1 NS kleiner. Das wird perfekt :lol:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Bonsai
Beiträge: 366
Registriert: 13.09.2009 01:07
Wohnort: Aachen

Beitrag von Bonsai »

Genau, das leidige "linke Maschen Problem"
:roll:

Ich lebe mittlerweile damit und niemand ausser mir scheint
das "Problemchen" überhaupt zu sehen.

Lieben Gruss
Helena
Bild
Antworten