Wie viel Wolle für Tunika...?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Madeleine

Wie viel Wolle für Tunika...?

Beitrag von Madeleine »

Hallo Ihr lieben Helferinnen, schon wieeeeder ich...! Aber ich weiss mir nicht selbst zu helfen, weil meine diesbezüglichen Rechenkünste einfach nicht ausreichen...

In einer "Sabrina Spezial" habe ich eine Anleitung gefunden für eine Tunika, die etwas für meine (z.Zt. schwangere) Tochter wäre, die sie gerne hätte und ja auch später noch tragen könnte...

Als Material werden 375 Gr. eines "voluminöses Alpaka-Garns" vorgeschlagen, mit "einer Ll von 95 m auf 25 Gr.", und zwar das "Naturale" von Lang Yarns... Das wären dann 1425 m, nach meiner Rechnung...

Da ich aber sooooo viel Wolle bereits in meinem Besitz habe, würde ich nur sehr ungern extra Wolle dafür kaufen gehen und würde das nur machen im Falle, dass ich gar nichts passendes in meinem Schrank als Alternative für dieses vorgeschlagene Garn finden würde...

Nun meine Frage: 375 Gr. vom "Naturale"/Ll 95 m auf 25 Gr. geben ca. 15 Kn. Der Faden soll doppelt genommen und mit 6er Nadeln gestrickt werden. Es ist nicht wahrscheinlich, dass ich genau etwas habe, was dem entsprechen würde. Aber ich hätte z.B. ca. 12-13 Kn für 5er-Nadeln, mit einer ges. Länge von 1.960 m... Die Frage ist nun: würde das denn reichen? Ich würde es ja nicht doppelt nehmen müssen... Irgendwie gelingt es mir nicht, das richtig auszurechnen, ob das tatsächlich ausreichend wäre für dieses Vorhaben... Ich will ja keine böse Überraschung erleben...

Aber hier gibt es so versierte Strick-Rechnerinnen... für die ist das sicher kein so extrem-grosses Problem... :D :) :lol: :P :wink:

Madeleine

P.S. Leider will meine Tochter die zuerst von mir eigentlich auserwählte Farbe (von der ausreichend vorhanden wäre) nicht...
:? :( :o :roll:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Ronjasomi

Beitrag von Ronjasomi »

Lese ich das jetzt richtig? Die Antwort zu deiner Frage hat sich erledigt?

Trotzdem.

Einen Rechenfehler hats du nicht gemacht. Nur bei der Wolle die Vorgeschlagen wurde, wird mit 6 er Nd. gestrickt. Bei der vorhandenen mit 5 er Nd.
Es kann dadurch natürlich sein, dass das Strickstück kleiner ausfällt.
Liebe Grüße Ronjasomi

Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
pittipw

Beitrag von pittipw »

was bitteschön ist voluminöses Garn.............das hab ich ja noch nie gehört. :lol: :lol: :lol:
LG Pitti
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Hallo,

neiiiiin!!!! @ Ronjasomi: die Frage hat sich überhaupt nicht erledigt, denn es ist mir absolut unklar, ob diese Wollmenge (ca.12 Kn.) ausreichend wäre für die Tunika...

und @ pittipw: ich habe mir das "voluminöse Garn" nicht ausgedacht, das steht so in der Anleitung für die Tunika... Lt. Duden heisst "voluminös" "dick" bzw. "gewaltig".... Ich nehme an, dass es im Sinne von "dick-bauschig" verwendet wurde. :?:

:oops: Madeleine :oops:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Ninan

Beitrag von Ninan »

pittipw hat geschrieben:was bitteschön ist voluminöses Garn.............das hab ich ja noch nie gehört. :lol: :lol: :lol:
garn das viel platz braucht ??? :oops: :oops: :oops: :oops:

@Madleine: also wenn ich das richtig verstanden hab hast du ca. 1400 irgendwas meter orginalgarn, welches allerdings mit nadelstärke 6 verstrickt wird und du möchtest jetzt ein garn mit 1900 irgendwas metern nehmen, das mit nadelstärke 5 gestrickt wird?

Also ich denk das geht sich leicht aus, die umrechnerei wird mühsam werden.
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Antworten