Was kann man damit stricken? Handgefärbte Wolle

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
li123

Was kann man damit stricken? Handgefärbte Wolle

Beitrag von li123 »

Hallo Ihr Lieben

ich habe wieder einen neuen Wollshop im Internet entdeckt und mir juckt es schon in den Fingern, diese wunderbare Wolle anzufassen und zu verstricken.

:oops:

http://www.dornroeschen-wolle.de/epages ... ducts/0831

Ich frage mich nun nur, was man mit solcher Wolle alles stricken kann. Also Lace-Tücher ist klar. Es gibt in dem Shop aber auch andere Wolle. Beispielsweise eine Tweedwolle etc mit diesen wunderbaren Farbverläufen.

Was stricke ich denn damit? Kann ich damit auch Pullover, Röcke oder ähnliches stricken? Sieht das aus?

Ich dachte, ich frage Euch mal, vielleicht habt Ihr ja in Euren Gallerien einige Beispiel-Fotos für solche bunten Strickstücke?
:wink:
Danke und liebe Grüße

Li
kornelia

Beitrag von kornelia »

Da gibt es ja auch sehr schöne Farben - diese Shops mit handgefärbten Wollen schießen ja mittlerweile wie Pilze aus dem Boden und man hat die Qual der Wahl. Gut, daß es hier auch mal die 6-fachSockenwolle handgefärbt gibt, die mag ich lieber verstricken als die 4-fach; habe den Link auf jedenfall gespeichert.
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

was man damit stricken kann?

Socken, Handschuhe, Mützen, Schals ...

Ob Pullover oder Röcke so gut rüberkommen, kann ich nicht sagen, die meisten der selbstgefärbten Wollen haben einen kurzen Farbverlauf, da bekommst Du je nach Größe einen sicher sehr bunten melierten Pullover mit eventuell noch Farbflecken.
Größere Farbstreifen entstehen da kaum.
LG Dunkelwollfee
li123

Beitrag von li123 »

Hallo Ihr Lieben

ja, toll oder? Ich war auch platt!

Na gut, von Socken bin ich erst mal ganz weg.

Aber Tücher und Mützen etc. ja das könnte schon sein. Vielleicht versuch ich mich auch mal an Fingerhandschuhen.

Habe neulich einen tollen Rock gesehen mit einer Farbverlaufswolle. Vielleicht versuch ich das auch mal.

LG

Li
Petra1
Beitrag von Petra1 »

Hallo Li,

wie wäre es mit so einem Schal:

http://www.ravelry.com/projects/Yilla/s ... lass-shawl

Den hab' ich jetzt noch kurzfristig auf meine To-Do-Liste gesetzt.

Liebe Grüße

Petra
Liebe Grüße

Petra
Menschen, die oft verletzt wurden sind gefährlich, denn sie wissen wie man überlebt.

Mein Blog: http://petras-strick-blog.blogspot.com/
etrosi

Beitrag von etrosi »

hallo ,
man kann auch pullover daraus stricken
ganz toll wirkt handgefaerbte wolle wenn man sie zudem noch mit einem anderen farbton mischt
z.b. mit schwarz
also einen faden schwarz und einen bunt
macht einfach tolle effekte oder man verstrickt das dünne garn doppelfädig
sieht auch klasse aus
oder oder oder..............
Viele liebe Grüsse Rosi
vischilover

Beitrag von vischilover »

Petra1 hat geschrieben:Hallo Li,

Liebe Grüße

Petra

Den Schal find ich auch super, aber die gezeigte Wolle ist doch kein Farbverlaufsgarn oder täusche ich mich da? Diese Wolle hat zwar wunderschöne Farben aber gestrickt wird die "nur " meliert oder habe ich da einen Denkfehler. So wie die Wolle gezeigt wird sieht sie aus als würde schön einen Farbe nach der anderen kommen, aber ich denke die Farbe wechselt alle paar cm. oder?? :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........

Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Lotta

Beitrag von Lotta »

vischilover hat geschrieben:

Den Schal find ich auch super, aber die gezeigte Wolle ist doch kein Farbverlaufsgarn oder täusche ich mich da? Diese Wolle hat zwar wunderschöne Farben aber gestrickt wird die "nur " meliert oder habe ich da einen Denkfehler. So wie die Wolle gezeigt wird sieht sie aus als würde schön einen Farbe nach der anderen kommen, aber ich denke die Farbe wechselt alle paar cm. oder?? :wink:
Die Wolle hat einen schönen langen Farbverlauf, wie auf dem Bild gezeigt, also kein Farbwechsel nach ein paar cm.
li123

Beitrag von li123 »

etrosi hat geschrieben:hallo ,
man kann auch pullover daraus stricken
ganz toll wirkt handgefaerbte wolle wenn man sie zudem noch mit einem anderen farbton mischt
z.b. mit schwarz
also einen faden schwarz und einen bunt
macht einfach tolle effekte oder man verstrickt das dünne garn doppelfädig
sieht auch klasse aus
oder oder oder..............
Hallo etrosi,

danke für diesen Hinweis. Genauso einen brauchte ich. :D Hast Du vielleicht Bilder von solchen Stücken? Bin Neuling und kann mir das noch nicht ganz so gut vorstellen. Habe schon mal bei Ravelry nach Wollmeise Garnen geguckt. Da sind aber nur Schals und Co. Dornröschen habe ich dort nicht gefunden.

Würde gern mal ein Bild von dem Ergebnis einer solchen Wolle als Pullover sehen.

Danke und lg

Li
vischilover

Lotta hat geschrieben:
vischilover hat geschrieben:

Die Wolle hat einen schönen langen Farbverlauf, wie auf dem Bild gezeigt, also kein Farbwechsel nach ein paar cm.
ohhh dann ist das super und sein Geld wert. :wink: aber ehrlich gesagt wäre mir eine andere Antwort lieber gewesen.... jetzt reizt mich die schon auch sehr :wink:

Susanne

visit me on Ravelry
Lotta

Beitrag von Lotta »

geändert wegen "Thema verfehlt... setzen... 6!"
:oops:
Zuletzt geändert von Lotta am 30.11.2010 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Aber mal ne kurze Nachfrage.

Der Double-Face-Schal ist aber nicht mit der handgefärbten Wolle aus dem Link von Li gestrickt. Falls mich nicht alles täuscht, ist das vom Farbverlauf her Jawoll Magic Garn.

Der Schal mit handgefärbter würde auf keinen Fall so einen Farbverlauf bringen, das wären eher kurze Ministreifchen oder melierte Flecken.

Nicht das Li denkt, sie bekommt solche Farbverläufe mit der Wolle aus ihrem Link.
LG Dunkelwollfee
vischilover

Dunkelwollfee hat geschrieben:Aber mal ne kurze Nachfrage.

Der Double-Face-Schal ist aber nicht mit der handgefärbten Wolle aus dem Link von Li gestrickt. Falls mich nicht alles täuscht, ist das vom Farbverlauf her Jawoll Magic Garn.

Der Schal mit handgefärbter würde auf keinen Fall so einen Farbverlauf bringen, das wären eher kurze Ministreifchen oder melierte Flecken.

Nicht das Li denkt, sie bekommt solche Farbverläufe mit der Wolle aus ihrem Link.

:? genau das war meine Frage, ich dachte nämlich auch, dass handgefärbte Wolle einen sehr, sehr kurzen Farbverlauft hat daher eher ein meliertes Muster ergibt. :?: :?: :?:

Susanne

visit me on Ravelry
li123

Beitrag von li123 »

Dunkelwollfee hat geschrieben:Aber mal ne kurze Nachfrage.

Danke Dir! Das hilft mir schon sehr. Das bei dem Double Face Schal sieht nämlich wirklich toll aus!

Ich glaub, die handgefärbte Wolle wird eher ein Tuch... Oder ein Pullover für meine Tochter. Kinder vertragens ja bunt. :D

LG
LI
Lotta

Beitrag von Lotta »

:oops: Ich habe wiedermal nicht alle Links angeklickt, da ich keine Wolle brauche, habe ich nur diesen Link zum Schal angeklickt.
Mit handgefärbter Wolle bekommt man ein so langen Farbverlauf nicht!!!
Sorry, falls ich für Verwirrung gesorgt habe...

-----------------------------------------------------------------------------------
Hallo Li,

Liebe Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------------- :oops:
vischilover

Lotta hat geschrieben::oops: Ich habe wiedermal nicht alle Links angeklickt, da ich keine Wolle brauche, habe ich nur diesen Link zum Schal angeklickt.
Mit handgefärbter Wolle bekommt man ein so langen Farbverlauf nicht!!!
Sorry, falls ich für Verwirrung gesorgt habe...

-----------------------------------------------------------------------------------
Hallo Li,

Liebe Grüße

Petra

-------------------------------------------------------------------------- :oops:

vielen Dank Lotta, das dachte ich nämlich bisher auch und habe deshalb noch nie handgefärbte Wolle gekauft., Ich mag lange Farbverläufe unheimlich gern und das wäre jetzt schon toll gewesen, aber so freue ich mich, denn da kann ich widerstehen...... und wer braucht schon Wolle...?? :wink:

Susanne

visit me on Ravelry
Antworten