Alles verkehrt gemacht! Spannen rückgängig machen?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
li123

Alles verkehrt gemacht! Spannen rückgängig machen?

Beitrag von li123 »

Guten Morgen Zusammen,

habe ein riiiiiieeesen Problem. Vorgestern habe ich meinen Longpullover (Modell Pashmina aus Heft Linea Rossa Nr. 6 mit Lana Grossa Big) gespannt.
Und gestern dann zusammengenäht.

Und? Was ist draus geworden? Ein Sack! Gut, mit viel Wohlwollen ein Charleston-Kleid.

Ich habe bei meinem zweiten (und ersten gespannten) Projekt die Taille mit gespannt! :oops: Ist jetzt alles kastenförmig.

Ich habe mich beim Spannen am Strickbild orientiert - das große Perlmuster gespannt und die Passe in Rippen dann auf die Maße, die angegeben waren. Aber die Taille sitzt viel weiter unten.

Kann man das Spannen rückgängig machen? Zum Bespiel durch erneutes Waschen oder so? Und das teil dann erneut spannen?

Kann ich das auch im zusammengenähten Zustand machen?

Gibt es Rettung?

LG und Danke von der verzweifelten
Li
Aphrodite

Beitrag von Aphrodite »

Oh man, dass ist ja blöd.

Ich würds mit waschen versuchen und dann erstmal ohne spannen anprobieren.
Liebe Grüße
Aphrodite
li123

Beitrag von li123 »

Hallo Ihr Lieben

tja, ich habe ihn ja schon zusammengenäht.

Werde ihn wohl mal waschen. Wobei ich ihn eben noch mal hingelegt habe und er ist schon wieder etwas zusammengeschrumpft. Sieht schon besser aus.

Habe ja gestern noch mit dem Kragen begonnen (ist ein Rollkragen), ich glaub den mach ich erst mal fertig und wasche das Teil dann im ganzen.

Habe nur die Fäden noch nicht vernäht, das würde ich dann nicht machen, weil ich ja evtl. ribbeln muss...

Haben andere auch noch Tipps oder Erfahrungswerte?

LG

Li

PS. die Wolle ist 100% merino Big von Lana Grossa
Antworten