Stricken lernen für Linkshänder
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
- kleene0808
huhu
eine Bekannte von mir hat ein Problem sie möchte gerne stricken lernen aber sie ist Linkshänderin da ist es ja nicht so einfach
gibt es irgendwo einen Link wo es vllt ein Video gibt wo man das drüber lernen kann
sie hat in ihrer Umgebung keinen der ihr das zeigen könnte
vielen dank für eure Hilfe
lg maren
eine Bekannte von mir hat ein Problem sie möchte gerne stricken lernen aber sie ist Linkshänderin da ist es ja nicht so einfach
gibt es irgendwo einen Link wo es vllt ein Video gibt wo man das drüber lernen kann
sie hat in ihrer Umgebung keinen der ihr das zeigen könnte
vielen dank für eure Hilfe
lg maren
- kleene0808
Vielleicht kann ihr das hier helfen:
http://www.hobbiefrau.de/php/detailview ... php?id=474
LG Betti
LG Betti
LG Strickbetti
In Arbeit: Socken, Ponchopullover für Freundin, Kapuzenpulli, Strickjacke......1000 Ideen
In Arbeit: Socken, Ponchopullover für Freundin, Kapuzenpulli, Strickjacke......1000 Ideen
- kleene0808
Eine meiner Töchter (10 Jahre) ist Linkshänderin. Sie strickt aber normal wie ein Rechtshänder. Mit dem "Linkshänderstricken" kam sie ganz und gar nicht zurecht, weil sie mir immer auf die Finger schaute und dadurch noch mehr durcheinander kam. Und auch ich war nicht in der Lage, ihr das linkshändige Stricken zu lernen.
Der Unterschied ist der, dass sie das Strickzeug mit der rechten ("ungeschickten") Hand eher still hält, die linke Hand ist agiler. Bei mir (Rechtshänder) ist es umgekehrt, ich halte meine linke Hand still, und die rechte ist in Bewegung.
Mit 8 Jahren saß sie plötzlich auf der Couch, und strickte .....
Mittlerweile hat sie schon einiges geschafft, einen Teddy und einen Schal gestrickt, ein Nadelkissen und ein kleines eckiges Deckchen. Sie kann rechte und linke Maschen und strickt sogar mit der Brazilia-Wolle, mit der sogar nicht mal ich stricken mag/kann.
Die Handarbeitslehrerinnen sind davon begeistert, die wissen nämlich, dass das nicht so einfach ist, v.a. für Kinder.
Der Unterschied ist der, dass sie das Strickzeug mit der rechten ("ungeschickten") Hand eher still hält, die linke Hand ist agiler. Bei mir (Rechtshänder) ist es umgekehrt, ich halte meine linke Hand still, und die rechte ist in Bewegung.
Mit 8 Jahren saß sie plötzlich auf der Couch, und strickte .....
Mittlerweile hat sie schon einiges geschafft, einen Teddy und einen Schal gestrickt, ein Nadelkissen und ein kleines eckiges Deckchen. Sie kann rechte und linke Maschen und strickt sogar mit der Brazilia-Wolle, mit der sogar nicht mal ich stricken mag/kann.
Die Handarbeitslehrerinnen sind davon begeistert, die wissen nämlich, dass das nicht so einfach ist, v.a. für Kinder.
-
Tina_mit_Kater
Wenn Deine Bekannte nicht gerade extreme Linkshänderin ist, dann kann sie genauso wie ein Rechtshänder stricken, es sind ohnehin beide Hände involviert.
Ich bin auch Linkshänderin (aber umerzogen, ich schreibe mit rechts) und stricke "normal", ich habe den Faden bloß nicht über den linken Zeigefinger laufen, sondern ich "schmeisse".
Stricken wie ein Rechtshänder ist auch einfacher, wenn man Muster nachstricken will, sonst muss man alles spiegelverkehrt umdenken.
Ich bin auch Linkshänderin (aber umerzogen, ich schreibe mit rechts) und stricke "normal", ich habe den Faden bloß nicht über den linken Zeigefinger laufen, sondern ich "schmeisse".
Stricken wie ein Rechtshänder ist auch einfacher, wenn man Muster nachstricken will, sonst muss man alles spiegelverkehrt umdenken.
mein Blog: www.tichiro.com
- kleene0808
Strickbetti hat geschrieben:Vielleicht kann ihr das hier helfen:
LG Betti
danke das ist ja super
lg
Hallo Maren,
in dem Buch Stricken basics von Stephanie van der Linden,
wird das Stricken auch für Linkshänder erklärt (inkl. Fotos)
in dem Buch Stricken basics von Stephanie van der Linden,
wird das Stricken auch für Linkshänder erklärt (inkl. Fotos)
Liebe Grüße, Inge
- kleene0808
Ich bin auch Linkshänderin, habe es aber ganz normal gelernt von meiner Oma, die ist Rechtshänderin, macht also keinen Unterschied, es ist wichtig, wie man es lernt und wenn man es so lernt, dann lernt man es halt so.
Alles Liebe eure Eva
Bei Kopfschmerzen nicht gleich zur Tablette greifen, erst prüfen ob der Heiligenschein zu eng sitzt
Bei Kopfschmerzen nicht gleich zur Tablette greifen, erst prüfen ob der Heiligenschein zu eng sitzt
Genau so ist das bei mir auch. Das einzige, was gar nicht rechts geht, ist Suppe-löffelnZirkusaeffchen hat geschrieben:Hallöchen,
also, eigentlich bin ich auch Linkshänder, nur schreiben und stricken tue ich mit rechts.
Meine Mutter hat mir das Stricken beigebracht, und ich kann mich noch erinnern, dass sie zu mir gesagt hat, wenn ich mit links stricke, kann sie nicht meine angefangen Teile weiterstricken, denn sie strickt mit rechts.![]()
Aber, meine Tante ist Lehrerin, und wollte ihren Schülern auch das Stricken beibringen. Unter den Schülern war auch eine Linkshänderin, und sie sagte ihr, dass sie selbst ihr nicht zeigen kann. Die Schülerin sagte, dass sich meine Tante einfach ihr gegenüber setzen soll, dann würde sie das schon lernen.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, wir Linkshänder können beim Lernen umdenken, das machen wir bei jeder Tätigkeit.
Also frag sie doch einfach, ob Deine Bekannte das auch so lernen kann und möchte.
Gruß
Zirkusaeffchen
Stricken lernen
Halli Hallo!
Wenn deine Bekannte stricken lernen will, dürfte es kein Problem sein, denn ich habe nun gelesen, das es Linkshänder gibt, die normal stricken und ich bin Rechtshänder und stricke links, ich kann also niemanden das stricken erklären, sondern kann es nur vormachen und dann verstehen es auch nicht Stricker, bei Anleitungen etc... muss ich manchmal was rumprobieren, aber ich komme eigentlich nun ganz gut damit zurecht, nun wünsche ich deiner Bekannten gutes gelingen.
Liebe Grüße, Schobi
Wenn deine Bekannte stricken lernen will, dürfte es kein Problem sein, denn ich habe nun gelesen, das es Linkshänder gibt, die normal stricken und ich bin Rechtshänder und stricke links, ich kann also niemanden das stricken erklären, sondern kann es nur vormachen und dann verstehen es auch nicht Stricker, bei Anleitungen etc... muss ich manchmal was rumprobieren, aber ich komme eigentlich nun ganz gut damit zurecht, nun wünsche ich deiner Bekannten gutes gelingen.
Liebe Grüße, Schobi
Meine Tochter ist auch Linkhänderin und wollte gerne stricken lernen. Ich habe mir dann Anleitungen besorgt und mir das Linkshänderstricken erstmal selbst beigebracht. Bin da zwar deutlich langsamer, aber es geht. Meine Tochter tut sich allerdings noch ein wenig schwer - liegt vielleicht auch daran, dass sie gerade erst 6 ist. Nachdem ich eure Beiträge gelesen habe, überlege ich allerdings, ob ich mit ihr mal die Rechtshänder-Variante probiere, evtl. fällt ihr das ja leichter.
Viele Grüße
Melli

Melli

ich denke, dass es mit 6 Jahren noch sehr früh ist. Häkeln wäre für sie bestimmt besser.macyblue hat geschrieben:Meine Tochter ist auch Linkhänderin und wollte gerne stricken lernen. Ich habe mir dann Anleitungen besorgt und mir das Linkshänderstricken erstmal selbst beigebracht. Bin da zwar deutlich langsamer, aber es geht. Meine Tochter tut sich allerdings noch ein wenig schwer - liegt vielleicht auch daran, dass sie gerade erst 6 ist. Nachdem ich eure Beiträge gelesen habe, überlege ich allerdings, ob ich mit ihr mal die Rechtshänder-Variante probiere, evtl. fällt ihr das ja leichter.
Alles Liebe eure Eva
- Kaffeebohne
Meine Tochter - inzwischen 8 - ist ebenfalls Linkshänderin.
Als sie 6 war wollte sie unbedingt mal stricken. Ich habe es ihr so gezeigt, wie ich als Rechtshänderin stricke. Und es klappt inzwischen ganz gut. Eine Bekannte von uns (auch Linkshänderin) strickt auch wie eine Rechtshänderin und kann nicht verstehen, daß viele den Linkshändern das Stricken oft spiegelverkehrt beibringen bzw. beibringen wollen.
Als sie 6 war wollte sie unbedingt mal stricken. Ich habe es ihr so gezeigt, wie ich als Rechtshänderin stricke. Und es klappt inzwischen ganz gut. Eine Bekannte von uns (auch Linkshänderin) strickt auch wie eine Rechtshänderin und kann nicht verstehen, daß viele den Linkshändern das Stricken oft spiegelverkehrt beibringen bzw. beibringen wollen.