Geklöppeltes: Das Sechseck Anl. Andrea-k-w

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Lotta

Geklöppeltes: Das Sechseck Anl. Andrea-k-w

Beitrag von Lotta »

Ich weiß, dass Geklöppeltes nicht gestrickt ist, doch in Basteln oder Knüpfen passt es auch nicht, aber zeigen möchte ich es schon gerne ;-), auch wenn ich nicht die Klöpplerin war, sondern meine Mutter ;-)

Anleitung von hier: http://atelier-andrea-baron.blogspot.co ... ungen.html

Bild

Bild

Und noch ein geklöppeltes Deckchen, keine Ahnung, woher die Anleitung ist:

Bild

Bild

Bild :D
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Die sind ja wuuuunderschön!!!

Genial!!!

(nein, ich fang jetzt nicht auch noch mit klöppeln an - nein, ich fang jetzt nich auch noch mit klöppeln an - nein, ich fang...)
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Aphrodite

Beitrag von Aphrodite »

Klasse Deckchen!

Ich hab ja auch mal angefangen mit dem Klöppeln und jedes Mal, wenn ich an meinem PC sitze, starrt mich mein Ständer mit der Rolle und einem angefangenen Deckchen vorwurfsvoll an. :oops:
Liebe Grüße
Aphrodite
andrea-k-w

Beitrag von andrea-k-w »

Hallo Lotta,

grüße deine Mutter mal schön von mir (unbekannterweise :wink: ) ... hat sie super gemacht!!! Ich freu' mich, dass doch immer mal jemand eine Anleitung holt und nacharbeitet ... wenn ich es zeitlich hinbekomme, wird es Richtung Weihnachten einen neuen Brief geben :D
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Lotta

Beitrag von Lotta »

Danke!

@Caledonia; klöppeln wäre natürlich eine gute Alternative, da brauchst Du Probleme mit Deiner Allergie nicht zu fürchten ;-)
andrea-k-w hat geschrieben:Hallo Lotta,

grüße deine Mutter mal schön von mir (unbekannterweise :wink: ) ... hat sie super gemacht!!! Ich freu' mich, dass doch immer mal jemand eine Anleitung holt und nacharbeitet ... wenn ich es zeitlich hinbekomme, wird es Richtung Weihnachten einen neuen Brief geben :D
Sie grüßt zurück und dankt recht herzlich für das schöne Muster (irgendeinen Schlag??? hat sie wohl verändert, aber das hast Du sicher längst gesehen, das ist schon das dritte Deckchen dieser Art!) :wink:
Kaffeebohne
Beitrag von Kaffeebohne »

Wow - Klöppeln ist jetzt nicht so mein Ding, aber die Deckchen sind wirklich klasse! :D
~ Bild ~
erika56

Beitrag von erika56 »

Sehr schöne Deckchen ,ist bestimmt ne Menge Arbeit .
Liebe Grüße Erika

Bild
Lille

Beitrag von Lille »

Tigerface hat geschrieben: ich bewundere die Klöpplerinnen, die mit Hunderten Klöppel hantieren und immer wissen, was wohin gehört!
das unterschreib ich sofort

- aber es gibt ja auch Leute, die sich wundern, wenn man mit vier/fünf Nadeln strickt ;-)
- von daher, ist´s ja nur logisch, dass die Klöpplerinnen wissen, wo was hingehört

Und: Das Ergebnis von Lottas Mutter ist GENIAL!!!
Kryna

Beitrag von Kryna »

wow !!!!!!!!! sind wunderschön geworden !!

ich hab keine ahnung wie man das macht, aber **respekt ***
liebe Grüße

Kryna

Bild

Uploaded with ImageShack.us
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

wow wunderschön!

Kompliment an deine Mutter!!!
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Boah, auch von mir bitte an Deine Mama ein Lob: Große Klasse ! :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
Lotta

Beitrag von Lotta »

:D :D :D

Vielen Dank Euch allen :D :D :D :D
AnneMaxi

Beitrag von AnneMaxi »

Hallo "Lotta",

mir gefallen die geklöppelten Deckchen Deiner Mutter auch sehr gut, das sechseckige Decken mit den vielen Zänkelchen macht Mühe, das quadratische Deckchen mit dem Rohrstuhlgrund gefällt mir sehr gut, ich könnte mir vorstellen, dass ich es auf meinen Vorhabenplan setze.
Ich habe in Berlin klöppeln gelernt, hatte eine gestrenge Kursleiterin, was ich sehr gut fand, wir haben von Anfang an die Schwierigkeitsgrade gesteigert und viel geübt.
Das mit den "vielen" Klöppeln ist gar nicht so schwer. Könner/-innen klöppeln sogar zum Beispiel beim Fernsehen....
Klöppeln macht richtig Spaß.
Zur Zeit habe ich mich einer Klöppelgruppe an meinem Arbeitsort angeschlossen, wir treffen und zweiwöchendlich.
Für mich war es allerdings auch die schwierigste Technik, die ich bisher gelernt habe.
Wir entwickeln unsere Technicken nun weiter, jeder lernt von jedem. Wir arbeiten angewante Objekte in Textiltechnik aber auch mit Draht.
Viele Schals sind in letzter Zeit entstanden, auch Tischbänder; zur Zeit arbeiten die meisten an Weihnachtsdeko. Ich bin mit meinem Herbst-Baum noch nicht ganz fertig.
Dazu waren wir zunächst in einem Handarbeits-/Hobby-Laden den Untergrund filzen. Der Baum hat eine Größe von 30 X 20 cm.

Grüße Deine Mutter unbekannter weise.

Ein schönes Wochenende.
Herzlichst
AnneMaxi
AnneMaxi

Quadratisches Klöppeldeckchen im Rohrstuhlgrund

Beitrag von AnneMaxi »

Hallo Lotta,

das kleine Deckchen ist angelehnt an das rechteckige Deckchen im Rohrstuhlmuster aus der Klöppelfibel von Sigrid Hackel, Regine Siebdrath und Gertrud Colditz.

Herzlichst
AnneMaxi
Wollmausi2

Beitrag von Wollmausi2 »

Diese Sachen finde ich immer sehr filigran, ich hab mal im Erzgebirge zugeschaut wie die Frauen das klöppeln. Na Hilfe, ich wüsste nicht wohin ich diese Holzklöppel werfen soll.

Auf so ne Werke kannst Du echt stolz sein.
Liebe Grüsse von Marie
Lotta

Beitrag von Lotta »

Vielen Dank!
AnneMaxi hat geschrieben: Wir entwickeln unsere Technicken nun weiter, jeder lernt von jedem. Wir arbeiten angewante Objekte in Textiltechnik aber auch mit Draht.
Viele Schals sind in letzter Zeit entstanden, auch Tischbänder; zur Zeit arbeiten die meisten an Weihnachtsdeko. Ich bin mit meinem Herbst-Baum noch nicht ganz fertig.
Dazu waren wir zunächst in einem Handarbeits-/Hobby-Laden den Untergrund filzen. Der Baum hat eine Größe von 30 X 20 cm.

AnneMaxi
Hallo AnneMaxi,
ich würde gerne ein paar Fotos sehen, auch wenn Weihnachten schon vorbei ist. :D
Mich interessieren auch die geklöppelten Schals. Welches Material verwendest Du dafür? Wir grübeln seit Tagen an einem Muster für einen Schal, bei dem handgesponnenes Art yarn verklöppelt wird. Leider hilft auch das Internet diesbezüglich nicht weiter. Wenn Du da eine Idee hättest, das wäre toll!
vischilover

Beitrag von vischilover »

...das gefällt mir auch, ich habe nicht die geringste Ahnung wie Klöppeln geht.ich habs nur mal irgendwo im Fernsehen gesehn, das sah unglaublich kompliziert aus, Respekt!!! :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........

Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Antworten