ich habe ein etwas abstruses Ansinnen, aber hoffe auf Eure Erfahrungen ...
Und zwar habe ich mir gestern einen sehr süßen Poncho gekauft (ist gestrickt), besteht aus 2 Teilen, jeweils 50x67 cm (ponchomäßig zusammengenäht). Der Poncho ist aus Baby-Alpaka und wiegt 150 Gramm. Das Strickmuster ist glatt rechts mit ein paar Lace-Löchern, also eher dicht als löchrig.
Was könnte das Garn ungefähr für eine LL haben? Hat vielleicht jemand einen Vergleichswert von einer Stola (Fläche z.B. 130 x 50 cm), die nicht allzu löchrig gestrickt wurde und ein ähnliches Gewicht hat, oder auch ein anderes und ich kann es dann umrechnen?
Hintergrund ist: Ich finde das Garn so toll und die Größe perfekt, möchte mir gerne so etwas häkeln und habe jetzt NULL Vorstellung, wie viel Garn ich da bräuchte. Ich habe sehr schönes Baby-Alpaka gefunden, LL 400m/50g - meint Ihr, da braucht man auch 150 Gramm? Das kommt mir irgendwie zu viel vor. So rein vom anfassen und anschauen denke ich auch nicht, dass das Garn so eine hohe LL hat, aber es ist für mich relativ schwer einzuschätzen, weil ich ja nicht stricke.
Also wenn jemand mir irgendwelche Vergleichswerte, am liebsten auch mit Baby-Alpaka sagen könnte (Fläche, Gewicht, LL bei nicht zu löchrigem Muster), das wäre super, dann kann ich das evtl. etwas eingrenzen.
Dankeschön
J.


