Waschfehler

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
oma gisi

Waschfehler

Beitrag von oma gisi »

Hallo..
bin neu hier und habe gleich eine Frage an euch.
Habe für meine Enkelin einen süßen Pulli und Socken gestrickt. Mit der Wolle Merino superfein.
Leider ist meiner Tochter ein schlimmer Waschfehler unterlaufen. Sie hat den Pulli und die Socken in der Maschine gewaschen (mit Wollprogramm). Der Pulli ist leider total verfilzt. Die Socken komischerweise nicht.
Kann mir jemand einen Tip geben, ob da noch was zu retten ist?
ich habe schon mal Socken mit einer anderen Merinowolle gestrickt, und die macht meine Tochter sogar in Trockner, und kommen raus wie neu. Ist mir alles ein Rätsel
danke schon mal
Oma Gisi
bauernlenchen

Beitrag von bauernlenchen »

Hallo :-)

Ich hab letztens mal gehört man soll das nochmal mit einem Weichspüler waschen ,damit sich die Fasern glätten....aber ob der Pullover sich damit retten läßt bezweifel ich...die Fasern sind ja ineinander verhakt....wenn er nur teilweise angefilzt ist würd ich es mal probieren mit dem Weichspüler!
Liebe Grüße
vom Bauernlenchen
Birgit1954
Beitrag von Birgit1954 »

Ich fürchte, dass da gar nichts mehr zu machen ist.
Mir war das im Frühjahr mit einem gekauften Pulli passiert, ich habe das mehrmals in Weichspüler gebadet, aber das war zwecklos.
Das ist traurig aber es passiert.

Das ist auch der Grund, weshalb ich meinen Jungs immer alles aus Regia gestrickt hatte.
Zur Zeit stricke ich mit Universa und Extra (beide von Schachenmayr) die sind WaMafest.
Ganz viele liebe Grüße Birgit
Bild
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

ich fürchte auch, den Pullover kannst Du oder besser Deine Tochter nicht mehr retten.
Da hilft auch kein Bad in Weichspüler mehr.

Und Wollwaschprogramm ist nicht gleich Wollwaschprogramm. Wenn der Pullover auf 30 Grad gewaschen wurde, kann das schon zuviel sein, den durch die Temperaturunterschiede beim Waschen und Spülen und der Bewegung in der Maschine reicht es aus, um den Filzvorgang zu starten.
Wenn unbedingt Maschinenwäsche, dann im Wollprogramm, aber kalt.

Die Socken, das kann durchaus sein. Es gibt auch Merinowolle, die filzfrei und maschinenwaschbar ausgerüstet ist und deshalb beim Waschen nicht oder nur leicht anfilzt.
LG Dunkelwollfee
oma gisi

Beitrag von oma gisi »

Vielen Dank für eure Hinweise.
Ich dachte mir schon, daß da wohl nichts mehr zu machen ist. Das komische ist nur, die Socken und der Pulli wurden von dem selben Knäuel gestrickt. Aber vielleicht macht es da die Fläche aus, oder die Strickart. Den Pulli hab ich mit Nadeln Nr. 5 gestrickt und die Socken mit 3,5. vielleicht liegt da ja der Unterschied.
Es gab ja schon den Tip mit Regia zu stricken. Ich stricke z.b. Socken für mich und meinen Mann immer mit Regia Sockenwolle, aber meine Tochter sagt immer, die kratzen :P
Hat noch jemand einen Tip welche Wolle schön weich auf der Haut ist, aber trotzdem WaMa-tauglich ist?
Meine Enkelin ist 4Monate alt
liebe Grüße
Oma Gisi
Bine06

Beitrag von Bine06 »

Ich habe sowas auch praktiziert. Da ist nix zu retten, außer:
auseinanderschneiden und ne Filztasche draus nähen.....evtl nochmal waschen, damit der Filzeffekt intensiver wird.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Birgit1954
Beitrag von Birgit1954 »

Ich hatte kürzlich ein Strumpfgarn von Lana Grossa in der Hand mit Merino-Anteil die war sehr schön weich.
Ist aber nur ein 4-fach Garn.
Ganz viele liebe Grüße Birgit
Bild
mecki19

Beitrag von mecki19 »

Hallo, versuche es doch einmal mit Bambusgarnen.
mfg mecki
Jacqueline

Beitrag von Jacqueline »

Hallo Oma Gisi,

meine Enkelin ist 5 Monate und ich hab letztens Microfaser-Wolle verstrickt, die ist schön weich und bis jetzt auch keine Probleme beim Waschen. Ich vertricke auch gerne die Poly-Tierchen, die lassen sich auch prima waschen und sind schön weich für Kinder.

LG
Kerstin
Antworten