Nadelstärke für Tücher ???

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Ribbel- Queen

Nadelstärke für Tücher ???

Beitrag von Ribbel- Queen »

Hallo zusammen,

habe meine leidenschaft für Tücher entdeckt bin aber mit der Wahl der Nadelstärke etwas überfordert. Ich stricke mit Konenwolle da nie LL und NS steht weiß ich bei Tüchern einfach nicht welche NS,da ich auch locker stricke.

Kann mir bitte jemand helfen.
Fröhliches stricken wünscht euch Bild
Simone

Mit einen klik könnt ihr mein gestricksel verfolgen.

http://ribbel-queen.blogspot.de/
frühchenfan

Beitrag von frühchenfan »

Das kommt auf das Muster an. Wenn das Tuch noch gespannt werden soll, ist bei mir -unabhängig von der angegebenen Nadelstärke- als Lockerstrickderin NS 5,5 angesagt, Wenn ich mir nicht sicher bin, stricke ich ein Probeläppchen und probiere aus :D !
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Also ich habe 5,5 bisher nur bei gaaanz dickem Garn verwandt und das obwohl ich fest stricke.

Mit welcher NS würdest Du das Konengarn denn für "normale" Strickteile verstricken?
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Karotte

Beitrag von Karotte »

Ich denke mal, die NS für Tücher sollte man individuell gestalten. Habe ja neulings 1 fädig Mohair mit NS 5,5 verstrickt.
Ansonsten SoWo mit NS 4 bzw 4,5.
Wie schon geschrieben, ausprobieren und wenn es zum Muster passt : perfekt! :D
Liebe Grüsse
Karotte

Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt :( )
vischilover

Beitrag von vischilover »

du kannst jede beliebige Nadelstärke nehmen, je dicker die Nadel je luftiger, löchriger oder poetischer ausgedrückt laceiger wird es und natürlich auch größer.... lass dich nicht täuschen wenn es mit dicken Nadeln erst mal nicht so prickelnd aussieht- baden und spannen, dann kannst du erst sehen wie es wird. :wink:

da muss wohl ein von uns allen ungeliebtes Läppchen gestrickt werden.. :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........

Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Uta

Beitrag von Uta »

Ich mache das "nach Gefühl und Wellenschlag", lande aber immer wieder zwischen 4,0 und 5,0. Lacetücher stricke ich zusätzlich wesentlich lockerer als z.B. eine Socke, also mit wenig Fadenspannung.

Bei glattem Garn ohne "Halo" nehme ich eher eine etwas kleinere Nadelstärke, bei flusigem Garn mindestens 1/2 Stärke dicker.

Sehr löchrige Muster landen eher bei NS 5,0, Muster mit einem glatt rechten Anfangsteil eher bei NS 4.

Centolavaggi z.B. (1400 m auf 100 g, recht dünn) würde ich mit 4,0- 4,5 verstricken; Superior mit 5,5.

Ein kleines Tuch, was ich gerne möglichst groß hätte, stricke ich mit größerer NS als ein Riesending, was sonst evtl. am Boden schleifen würde.

---

Und wenn ich das alles nicht überlege (=meistens), nehme ich einfach die Nadelstärke, die ich zuerst finde/die gerade frei ist/die in Griffweite liegt/die noch nicht vom Schreibtisch wieder in die Schublade gewandert ist/die im Stricktreffbeutel noch schlummert :wink:
Ribbel- Queen

Beitrag von Ribbel- Queen »

Danke euch allen.

@ Caledonia... wenn ich normal stricke nehme ich ND 3-3,5 dreifädig und hab 22m auf 10 cm... und wenn ich das das mit 4,5 stricke ist es kein schönes maschenbild und bin dann ganz unsicher.

hab grad das Tuch Antonia fertig und denk das ich es zu fest gestrickt hab...dreifädig auf ND 4 ... es ist recht fest und dick fürn Tuch... ärgert mich schon ein bißchen mein erstes dieser Art... zwar stolz aber doch etwas unzufrieden...na mal schauen wie es nach dem Spannen ist.

Jetzt weiß ich das ich entweder weiniger Fäden oder ne größere ND nehme,

Wenn ich euch richtig verstanden habe macht ihr auch bei Tüchern eine MP...die mache ich sonst immer...warum ich das bei Tüchern nicht mache :?: :?: :?: ...

ich find es fühlt sich komisch an beim stricken dünnes Garn und dicke Nadeln
Fröhliches stricken wünscht euch Bild
Simone

Mit einen klik könnt ihr mein gestricksel verfolgen.

http://ribbel-queen.blogspot.de/
Uta

Beitrag von Uta »

Das fühlt sich ungewohnt an, anfangs, und es sieht aus wie Wollkotze. Unregelmäßigkeiten im Maschenbild verschwinden, wenn Du nachher "gescheit" spannst. Erahnen kannst Du das schon, wenn Du ein kleines Stück mal zwischen den Fingern ordentlich dehnst.

Maschenprobe mache ich bei Lace übrigens nie - wozu auch?
Basteline

Beitrag von Basteline »

Ich mache eine kleine Strickprobe bei Lace, wenn ich das Garn nciht kenne und sehen möchte, wie es mit dem Muster ausschaut.
Dann nehme ich auch verstiedene Stärken immer ein paar Reihen hoch und vergleich dann das Maschenbild, welches mir am Besten gefällt.
Aber nicht unter einer 4er Nadel, die Tücher werden mir sonst nicht luftig genug.
Ich sage immer, ich will mir ja kein "brett" um den Hals legen. :wink: :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Ribbel- Queen hat geschrieben:Danke euch allen.

@ Caledonia... wenn ich normal stricke nehme ich ND 3-3,5 dreifädig und hab 22m auf 10 cm... und wenn ich das das mit 4,5 stricke ist es kein schönes maschenbild und bin dann ganz unsicher.

hab grad das Tuch Antonia fertig und denk das ich es zu fest gestrickt hab...dreifädig auf ND 4 ... es ist recht fest und dick fürn Tuch... ärgert mich schon ein bißchen mein erstes dieser Art... zwar stolz aber doch etwas unzufrieden...na mal schauen wie es nach dem Spannen ist.

Jetzt weiß ich das ich entweder weiniger Fäden oder ne größere ND nehme,

Wenn ich euch richtig verstanden habe macht ihr auch bei Tüchern eine MP...die mache ich sonst immer...warum ich das bei Tüchern nicht mache :?: :?: :?: ...

ich find es fühlt sich komisch an beim stricken dünnes Garn und dicke Nadeln
Das mit dem Maschenbild verändert sich, wenn das Tuch gespannt wird. Es ist am Anfang auch einfach nur ungewohnt.

Aus der Erfahrung heraus muss ich sagen, dass die Nadel nach mehreren Tüchern dann immer dicker werden... :wink:
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Antworten