Ich brauche Hilfe bei Armstulpen
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
Ich brauche Hilfe bei Armstulpen
Hallo Mädels,
ich stricke gerade meine ersten Armstulpen und habe Probleme bei der Zweiten. Nach der folgenden Anleitung habe ich gestrickt:
Linke Stulpe ( bei mir ist das irgendwie aber die rechte geworden)
Anschlag 48 Maschen mit Nadeln Nr. 3,5 (12 Maschen pro Nadel)
Einteilung:
1. Nadel Rippenmuster 2 re/2 li
2. Nadel Rippenmuster 2 re/2 li
3. Nadel 6 Maschen glatt rechts 2 li/2re/2li
4. Nadel Rippenmuster 2 re/2 li
Der Zopf läuft über die 6 Maschen glatt rechts über der 3. Nadel. Gezopft wird in jeder 8. Runde ab der 4. Runde (3 Maschen auf eine Hilfsnadel vor die Arbeit legen, 3 Maschen rechts, 3 Maschen der Hilfsnadel rechts)
Man strickt in Runden bis ca. 17 cm, bzw. 4 Runden nach der 6. Zopfung.
Jetzt beginnt man mit den Zunahmen für den Daumen in jeder 4. Runde. Die Zunahmen erfolgen auf der 4.Nadel.
Die restlichen Nadeln im Rippen- bzw. Zopfmuster weiter stricken.
Mein Problem ist jetzt:
Auf welcher Nd strick ich jetzt den Daumenkeil heraus? ( Würde ja wieder die 4. Nd nehmen)
Dann müßte der Zopf auf Nd 1 sein, oder ????
Und anstatt 6M re 2li 2re 2li müßte ich doch dann 2li 2re 2li 6 re stricken?Habe ich jetzt ein Denkfehler oder ist das richtig so wie ich denke? Bitte, helft mir weiter. Danke schon mal im voraus.
ich stricke gerade meine ersten Armstulpen und habe Probleme bei der Zweiten. Nach der folgenden Anleitung habe ich gestrickt:
Linke Stulpe ( bei mir ist das irgendwie aber die rechte geworden)
Anschlag 48 Maschen mit Nadeln Nr. 3,5 (12 Maschen pro Nadel)
Einteilung:
1. Nadel Rippenmuster 2 re/2 li
2. Nadel Rippenmuster 2 re/2 li
3. Nadel 6 Maschen glatt rechts 2 li/2re/2li
4. Nadel Rippenmuster 2 re/2 li
Der Zopf läuft über die 6 Maschen glatt rechts über der 3. Nadel. Gezopft wird in jeder 8. Runde ab der 4. Runde (3 Maschen auf eine Hilfsnadel vor die Arbeit legen, 3 Maschen rechts, 3 Maschen der Hilfsnadel rechts)
Man strickt in Runden bis ca. 17 cm, bzw. 4 Runden nach der 6. Zopfung.
Jetzt beginnt man mit den Zunahmen für den Daumen in jeder 4. Runde. Die Zunahmen erfolgen auf der 4.Nadel.
Die restlichen Nadeln im Rippen- bzw. Zopfmuster weiter stricken.
Mein Problem ist jetzt:
Auf welcher Nd strick ich jetzt den Daumenkeil heraus? ( Würde ja wieder die 4. Nd nehmen)
Dann müßte der Zopf auf Nd 1 sein, oder ????
Und anstatt 6M re 2li 2re 2li müßte ich doch dann 2li 2re 2li 6 re stricken?Habe ich jetzt ein Denkfehler oder ist das richtig so wie ich denke? Bitte, helft mir weiter. Danke schon mal im voraus.
-
Ginsterhexe
- Birgit1954
ich habe mir diese Anleitung ausgesucht. Und bei der ersten ging das mit dem rausstricken des Daumens ganz gut. Bei Handschuhen für die Lütte hab ich den Daumenkeil auch auf 2 Nd herausgestrickt. Wollte mich aber zum ersten mal genau an eine Anleitung halten.( Sonst mach ich alles immer wie es für mich am einfachsten ist)
ich habe mir diese Anleitung ausgesucht. Und bei der ersten ging das mit dem rausstricken des Daumens ganz gut. Bei Handschuhen für die Lütte hab ich den Daumenkeil auch auf 2 Nd herausgestrickt. Wollte mich aber zum ersten mal genau an eine Anleitung halten.( Sonst mach ich alles immer wie es für mich am einfachsten ist)
- Ribbel- Queen
Hallo liesschen... wenn du die zunahme für den Daumen immer auf der 4. Nadel machst muß du den Zopf einmal auf Nadel 1. und beim andern auf Nadel 3. damit sie gegengleich werder.
edit
Weiß nicht op das so richtig ist was ich grad geschrieben hab.... denn ich hab nach den schreiben gelesen ...und bin irritiert das am Anfang der 4. Nadel zugenommen wird... die ist bei meinen Stulpen immer in der Handfläche... ich nehme immer an ende der 2. N und am Anfang der 3.N zu...somit einmal das Muster vorne und einmal hinten...
edit
Weiß nicht op das so richtig ist was ich grad geschrieben hab.... denn ich hab nach den schreiben gelesen ...und bin irritiert das am Anfang der 4. Nadel zugenommen wird... die ist bei meinen Stulpen immer in der Handfläche... ich nehme immer an ende der 2. N und am Anfang der 3.N zu...somit einmal das Muster vorne und einmal hinten...
Fröhliches stricken wünscht euch 
Simone
Mit einen klik könnt ihr mein gestricksel verfolgen.
http://ribbel-queen.blogspot.de/

Simone
- Birgit1954
wenn du die zunahme für den Daumen immer auf der 4. Nadel machst muß du den Zopf einmal auf Nadel 1. und beim andern auf Nadel 3. damit sie gegengleich werder.
Ja, nachdem ich mir die Anleitung jetzt mal angesehen habe müsste das so hinkommen
Da stimmt soweit, bei "gegengleich" würde das dann heißen, dass die Zunahmen bei der 2. Stulpe am Ende der 4. Nadel sein müssten
Ja, nachdem ich mir die Anleitung jetzt mal angesehen habe müsste das so hinkommen
Da stimmt soweit, bei "gegengleich" würde das dann heißen, dass die Zunahmen bei der 2. Stulpe am Ende der 4. Nadel sein müssten
Ganz viele liebe Grüße Birgit

- Ribbel- Queen
die zunahme bleibt immer gleich... du strickst nur das Muster gegengleich
Fröhliches stricken wünscht euch 
Simone

Simone