2x7 Maschen abketten im Strickstück

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Quirly

2x7 Maschen abketten im Strickstück

Beitrag von Quirly »

Hallo,

ich hab da mal eine Frage an die Profis :roll:

Ich möchte gern für mein zweites Kind eine Babymütze stricken, aber mit dieser Bescheidenen Strickanleitung hab ich so meine Probleme, da heißt es man soll beidseits 1x8 und dann in jeder 2. Reihe 2x7 und 3x7 und 1x7 Maschen abketten, ich hab´s ausprobiert am Ende kam für die dazu gehörende Jacke eine Kapuze heraus :shock: , weil ich hatte am Ende nur noch 4 Maschen von 77 übrig und das auf 25 cm ab Anschlag.

Also wer kann mir da jetzt weiter helfen, ich versteh ja das ich für das hinterköpfchen mehr als nur 4 Maschen übrig haben muss... Soll man die 7 Maschen verteilt auf´s Strickstück abnehmen oder bin ich wirklich noch zu grün hinter den Ohren um dies nicht zu verstehen??????

Bitte helft mir weiter

LG :wink:
Strick-Maria

Beitrag von Strick-Maria »

Hast du einen Link zur Anleitung oder kannst du es vielleicht mal genau abschreiben ?

So, wie du es geschrieben hast, macht es für mich keinen Sinn.
BildBild
Quirly

Beitrag von Quirly »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort, also folgendes steht da:

77 M Anschlagen, 5 R in kraus re str. und im Ajourmuster beginnen. 9 cm ab Anschlag für die Schräge beids 1x8 M und in jeder 2. R 2x7 und 3x7 und 1x7 M abk. 25 cm ab Anschlag die M gerade abk. soweit erstmal der Text.

So wenn ich das so mache das ich auf jeder Seite die Maschen abkette bleiben am Ende nur noch 4 Maschen übrig und es kommt nach dem zusammen nähen eine Kapuze heraus.

Danke im Voraus für die Hilfe
LG
*Ilona*
Beitrag von *Ilona* »

Hi,

es könnte schon so sein dass du die Maschen verteilt auf Strickstück
abnehmen sollst .... und dann 4 Maschen Rest hast, die dann zusammen gezogen werden.

Normalerweise heißt es aber 8er Abnahme - *6 Maschen stricken und 2 zusammen
* von * bis * wiederholen
nächste Abnahnmerunde: *5 stricken - 2 zusammen*

bis du eben noch 4 Maschen hast.

Aber genaues kann man erst sagen, wenn man - wie Maria schreibt - den genauen Wortlaut kennt.
MfG MIG (Ilona)

Wollegarten
Strick-Maria

Quirly hat geschrieben:in jeder 2. R 2x7 und 3x7 und 1x7 M abk.
Das geht doch gar nicht. Kann das sein, dass die Anleitung für 3 Größen ist und je nach Größe entweder 2 x 7 oder 3 x 7 oder 1 x 7 abgekettet werden müssen ?
Ich kann mir die Form der Mütze so gar nicht vorstellen, kannst du das mal beschreiben ?
Quirly

Beitrag von Quirly »

ja das ist richtig die Mütze ist für drei Größen ich hab ja auch nur die M raus geschrieben die für die größe in Frage kommen, wenn steht nach jeder 2. R 2x7 und 1x6 (3x7) 2x8 und 1x7 M abk. 23 (25) 27 cm ab Anschlag, nach dem Bild zu urteilen ist der Hinterkopf im Ajourmuster mind. 2 Stück also ca. 10 cm breit groß geschätzt...
Strick-Maria

Quirly hat geschrieben:ja das ist richtig die Mütze ist für drei Größen ich hab ja auch nur die M raus geschrieben die für die größe in Frage kommen, wenn steht nach jeder 2. R 2x7 und 1x6 (3x7) 2x8 und 1x7 M abk. .
Das bedeutet:

für die kleinste Größe jede 2. R 2 x 7 und 1 x 6 M abk.

für die mittlere Größe jede 2. R 3 x 7 abk.

für die größte Größe jede 2. R 2 x 8 und 1 M 7 M abk.

So macht das Sinn. Welche Größe strickst du denn ?
BildBild
Quirly

Beitrag von Quirly »

Hallo,

danke erstmal für die "Aufklärung" leuchtet mir jetzt auch ein mit der Abnahme macht dann ja auch Sinn und es kommt vielleicht eine Mütze heraus.... :P

Ich hab die mittlere Größe gewählt, da dieses Kind schon viel größer ist als mein erstes...

LG Verena
Strick-Maria

OK, dann trifft für dich nur die Angabe in den Klammern zu, also 3 x 7 abk..
BildBild
Antworten