Heidetuch

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
pittipw

Heidetuch

Beitrag von pittipw »

ich habe ein Heidetuch gestrickt und ich find es ganz schön klein.........gibt es da ein GRundmaß für ???????????

Ich hab ein knäul Sockenwolle verbraucht..........und einen kl. Rest Rot....

Bild

habs gerade gewaschen und gestreckt...............wiegen kann ich erst morgen wenn es trocken ist.
LG Pitti
Basteline

Beitrag von Basteline »

Ich kenn die Heidetücher auch nur in Groß.
Ich habe es immer so verstanden, dass man die Spitzen vorne überkreuzen und hinten zusammenbinden kann. kann mich aber auch irren. :wink:
dann reicht ein Kn Sockenwolle aber nicht aus.
Ich habe hier ein Tuch liegen in dem ich 200 gr Wolle verstrickt habe und es reicht immer noch nicht.

Habe was gefunden. :D
http://www.lustauffarben.de/faerben-bin ... fotos.html
Liebe Grüße
Basteline
etrosi

Beitrag von etrosi »

ich kenne das heidetuch nur als resteverwertung, alles mögliche wird in kr.re gestrickt.dadurch wird es sehr groß.natürlich nur wenn man reichlich reste hat.
aber hübsch ist deins trotzdem
Viele liebe Grüsse Rosi
pittipw

Beitrag von pittipw »

mmmmmmmmmmmhhhhhhhhhhhhhhh.....dann ist meins für ein Minikind.........ist ja eher wie ein kl.Dreieck am Hals............ok........wieder was gelernt. :? :? :?

ich werd noch eine schöne Borde dranmachen und mal sehen wem ich es schenke.............

@Erbsenmama: :P :P
LG Pitti
Nadeltante

Beitrag von Nadeltante »

Hallo Pitti,

ich stricke momentan an einem Heidetuch und werde dafür ca. 500 g Sockenwolle brauchen, damit die Spitzen schön lang werden und um den Rücken reichen mußt du in jeder 2. Rückrunde am Anfang und Ende der Reihe zusätzlich 1 Masche aufnehmen. Also nicht nur auf der Vorderseite.

Lieben Gruß
Bild
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Ein sehr schönes Tuch!!!

Toll!!!
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
wollfan

Beitrag von wollfan »

hallo
mir gefällt dein tuch auch gut

ich stricke auch grade eins aber nicht kraus re sondern aus resten
in blautönen,immer glatt re bis das knäul alle ist und dann einfarbig ein paar reihen kraus re
dann das nächste restknäul,hab jetzt 320M auf der nadel und es ist 1mbreit und erst 47cm hoch
sieht supi aus und macht total spass,möchte die spitze auch über den rücken haben hoffe das es klappt hab och nie ein tuch gestrickt :?:

lg elke
pittipw

Beitrag von pittipw »

Nun ja um den Bauch wickeln wollt ich es mir nicht gerade ,aber so einmal locker um den Hals würd ja reichen . Vieleicht war ich auch so irritiert weil mir eine Bekannte aus 100 g Sockenwolle so was ähnliches wie einen Fichu gestrickt hat und der Wunderbar um dem Hals liegt............nun ja laut Puschenkunde lerne ich ja aus fehlern und werd mal weitersehen. We schafft ihr es dann nur aus einem Zauberball ein Tuch zu stricken...........liegt es am Muster?????
Aber ich bin ja lernfähig..............wenn auch blond und laaaaaangsam
LG Pitti
Basteline

Beitrag von Basteline »

Den Zauberball verstricke ich mit dicken Nadeln, 4 - 4,5.
Dann habe ich ein Tuch daraus gemacht, indem ich genauso zugenommen habe, wie es dir Nadeltante schon erklärt hat.
Ganz wichtig, denn dann bekommst du schöne gebogene Spitzen, die sich prima um den Hals legen lassen und nicht runterruschen, wie es bei den geraden Kanten eines Dreiecktuchs der Fall ist.
Und da reicht ein 100g-Knäuel ZB aus. :D
Liebe Grüße
Basteline
pittipw

Beitrag von pittipw »

Gut dann weiß ich jetzt bescheid................ich glaub ich bleib erstmal bei Socken und Co...........danke
LG Pitti
Antworten