Junghans Modell 220/0 kann BITTE jemand

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Karotte

Junghans Modell 220/0 kann BITTE jemand

Beitrag von Karotte »

drüber gucken?
http://www.junghanswolle.de/stricken-ha ... -aus-aruba

Habe ein kleines Problem.......
(Ich stricke die Jacke für meine Kollegin weiter. Sie hat schon die Ärmel fertig und ich mach den Rest.
Das Ribbelmonster war schon 3x zu Gast.....)

Muß ich das Muster auch über die Schulterpasse stricken oder da schlicht rechts? Irgendwie steh ich ein klitzeleines bisschen auf dem Schlauch :oops:
Danke schon mal im Voraus :D :D :D
Liebe Grüsse
Karotte

Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt :( )
Sulaika

Beitrag von Sulaika »

schön und wo ist da speziell dein Problem?
Alles Liebe eure Eva
Bei Kopfschmerzen nicht gleich zur Tablette greifen, erst prüfen ob der Heiligenschein zu eng sitzt
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

ich würde vermuten nein, denn sonst würde im Schnittmuster bei der Rückenpasse auch der Zusatz "Muster" stehen.
LG Dunkelwollfee
Karotte

Beitrag von Karotte »

In der Anleitung heisst es für die Ärmel: 1re 1 li, dann ein Strich, dann Muster, dann ein Strich, dann glatt rechts (Ärmel) etc (ich wills jetzt nicht detailliert aufschreiben)

In der Anleitung für die Vorderteile: VO Blende, 1 re 1 li, ein Strich, Muster rechtes (linkes) Vorderteil. Strich, Schulter und nun? Muster oder schlicht rechts?
Ich sach ja, ich steh ein wenig auf dem Schlauch.....
Liebe Grüsse
Karotte

Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt :( )
Sulaika

Beitrag von Sulaika »

also erst 1 re und 1 li 2 cm und dann 11 cm Muster und dann glatt rechts, dann die Passe durch bis wieder 13 cm vor Ende 11 Muster und 2 cm 1 re und 1 li, so lese ich das.
Alles Liebe eure Eva
Bei Kopfschmerzen nicht gleich zur Tablette greifen, erst prüfen ob der Heiligenschein zu eng sitzt
Karotte

Beitrag von Karotte »

Ja, das ist der Ärmel mit der Schulterpasse. DER ist fertig. DEN hat meine Chefin gemacht.
Ich muß die Vorderteile und die Rückenpasse machen.
Auf dem Foto kann ich sehen, dass ich das Vorderteil mit Muster machen muß, aber wie sieht es mit der Schulter aus...?

Danke für Eure liebe Hilfe!
Liebe Grüsse
Karotte

Dunkelwollfee

Hi,

das versteh ich gerade gar nicht.
Wenn der Ärmel fertig ist, ist doch die Schulterpasse auch fertig. Die Ärmel werden doch von einer Seite zur anderen gestrickt.
Du müsstest dann ja nur noch das Rückenteil (wird direkt an die Schulterpasse angestrickt) und die beiden Vorderteile jeweils im Muster stricken.
LG Dunkelwollfee
Karotte

Beitrag von Karotte »

Jaha, aber auch bei den Vorderteilen gibt es eine Schulterpasse.... Wie strick ich die?
Im Muster oder schlicht rechts..*seufz*?
Na, und dann ist da ja noch die Raglanschräge, kriegt die auch das Muster? Oder darf ich das schlicht rechts, und muß das Muster nicht anpassen? (Da graut mir ein wenig vor.... :oops: )
Ich weiss, ich bin grad ein wenig blöd, aber ich hab in der letzten Zeit immer nur Stinos, Revontulis und Stulpen gestrickt, also nix kompliziertes mit Anleitung und so.... Und dann auch noch gleich mit Raglan und mit so richtig coolem Garn :D :D :D
Liebe Grüsse
Karotte

Dunkelwollfee

Du wirst wohl in den sauren Apfel beißen müssen. So wie es im Zoom beim Bild aussieht, ist das Vorderteil komplett gemustert.
LG Dunkelwollfee
Basteline

Beitrag von Basteline »

Ich lese im Text, dass das RT im Musterverlauf gestrickt wird.
Und in den beiden Vorderteilen im im Schema bei 29 cm eine Querlinie.
Das heißt für mich, das nach dem 1 r 1l bund das Muster 29 cm hoch gestrickt wird.
Danach wieder gl re und dort auch dir Raglanschräge machen.

Ein Problem sehe ich in der Konfektionierung.
Denn schließlich strickt jeder Mensch anders und auch wenn nach den cm-Angaben gearbeitet wird, weiß ich nciht, ob der Raglan dannn aufeinander paßt.
Denn der ist ja vom Ärmel-Schultepassenteil fertig, nicht wahr!?
Liebe Grüße
Basteline
Strick-Maria

Beitrag von Strick-Maria »

Wenn ich es jetzt richtig verstehe, geht es dir im Moment nur um die Vorderteile.

Du strickst die vordere Blende 2 cm 1 re 1 li, ansonsten das ganze Teil im Muster.
Basteline hat geschrieben:Und in den beiden Vorderteilen im im Schema bei 29 cm eine Querlinie.
Das heißt für mich, das nach dem 1 r 1l bund das Muster 29 cm hoch gestrickt wird.
Danach wieder gl re
Wenn das so sein sollte, würde das über dem Querstrich stehen.
BildBild
Karotte

Beitrag von Karotte »

Ja, den hat meine Kollegin fertig.
Ich habe gestern 3 x angefangen, um so zu stricken, wie sie es getan hat. Das Garn zieht sich unglaublich, ich denke, das kann man beim zusammennähen ausgleichen, was/wie ich ggf anders stricke.
Wie ich das Teil abgeholt habe, haben wir an einem anderem Strickstück ausprobiert, wieviel anders ich stricke.
Es gab keine sichtbaren Unterschiede. Da das Teil mit dem Original-Garn gestrickt wird, und bei der MaPro steht:
"Aufgrund der unterschiedlichen Garnstrukturen innerhalb des Knäuels ist die Angabe zur MaPro ein Durchschnittswert. Es können deshalb geringe Abweichungen bei den Maßangaben auftreten."(Quelle: Junghans Anleitung 220/0)
denke ich, es wird deshalb kaum Probleme geben.
Das mit dem Rückenteil war mir soweit klar, dankeschön
:wink: Mir kam es auf die Schulterpasse an. Wenn ich da kein Muster sricken muß, *pfuh*schweissvonderstrinwisch*, dann macht es mir die Sache doch einfacher. DANKE!!!!!!!!! :D :D :D
Liebe Grüsse
Karotte

Strick-Maria

Was meinst du denn mit Schulterpasse beim Vorderteil ? Ich sehe da keine.

Und - wie gesagt - musst du jeweils das gesamte Teil ( bis auf die 2 cm Blende ) im Muster stricken.
BildBild
Karotte

Beitrag von Karotte »

@Maria: Na, da steht doch an der Seite: Schulter, nach dem ersten Querstrich halt. Da der Ärmel ja nur an den Rändern im Muster gestrickt wurde, hatte ich halt die "Hoffnung", dass ich die Schulter und Raglanschräge ohne machen kann, da es vielleicht nicht zusammenpasst, wenn da auf einmal Muster ist....
Verstehst Du? :)
Beim Rückenteil seh ich es ein, dass es komplett im Muster gestrickt wird (das macht die Sache auch schneller :wink: )
Liebe Grüsse
Karotte

Strick-Maria

Ja, ich verstehe, da steht "Schulter", aber nichts von Schulterpasse. :lol:

Wenn du vom Muster wieder auf glatt rechts wechseln müsstest, würde das über dem Strich stehen ( wie beim Ärmel-und Passenteil ), aber das tut es nicht. Für mich bedeutet das eindeutig: alles bis zur Seitennaht im Muster.

Wenn man das Bild vergrößert, kann man es erkennen, dass das Muster auch an der Raglanschräge ist.
BildBild
Karotte

Beitrag von Karotte »

*iiiiiiihhhh*
Na, das kann ja was werden. Hoffen kann man nur, dass JH die Zunahmen dem Muster entsprechend gestaltet hat :D :D :D
Liebe Grüsse
Karotte

Basteline

Beitrag von Basteline »

Strick-Maria hat Recht. :lol:
Das ist ja eine gestrichelte Querlinie bei den 29 cm. Da gibt ja dann nur an, dasss dort dann die Schulter beginnt. Ich muß auch mehr auf die durchgezogenen liniesn achten. :oops:
Diese Schulter wird dann an die Schulterpasse, die vom Ärmel quer rübergestrickt wurde, angenäht.
Mannomann....
Strick einfach die Teile der Reihe nach ab. Alles schön mit Zettelchen beschriften.
Denn beim Zusammennähen wirst du wieder viel Spaß haben. :wink: :P
Liebe Grüße
Basteline
Karotte

Beitrag von Karotte »

Oooch, ich hab mit meiner Kollegin abgemacht, dass ich es stricke, aber sie es zusammennähen muss :D :D :D
*ironiemodusan* Da freut sie sich schon drauf :D :D :D *moduswiederaus*
Liebe Grüsse
Karotte

Basteline

Beitrag von Basteline »

hihihi...
rischtisch so!!! :lol: :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Antworten