Lazy Katy-Frage

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
bico
Beiträge: 283
Registriert: 18.08.2010 13:07

Lazy Katy-Frage

Beitrag von bico »

Ich hab heute mittag mal ganz spontan eine Lazy Katy angefangen. Nachdem ich das Muster endlich verinnerlicht hatte, hatte ich schon 3 Mal wieder neu angefangen. *floet* Was mich aber immer total stutzig gemacht hat, war die Tatsache, daß das mit der NS total "löchrig" wird. Ich hab die Regia Hand-dye genommen, wie es auch in der Anleitung steht (war aber Zufall, ich hatte die Wolle schon ausgesucht, bevor ich die Anleitung hatte). Und ich stricke die mit NS 5. Also da, wo die Umschläge gemacht werden, sind ja eh "Löcher", aber ich finde das gesamte Strickstück irgendwie so "löchrig". Muß das so sein, oder sollte ich vielleicht eher mit 4,5 stricken? Bin etwas verunsichert, weil ich bislang immer so "feste" Sachen gestrickt habe. Und auf den ganzen Bildern sehen die Katys auch immer so blickdicht aus.
Bianca

"Ich kann, weil ich will, was ich muß"

"Das Schönste an den meisten Männern, ist die Frau an ihrer Seite" (Henry Kissinger)
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Na , na , na ... Was ist denn mit der Jacke aus dem Kal ?????? :lol: :lol: :lol:

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!


http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Benutzeravatar
lupo
Beiträge: 395
Registriert: 30.12.2009 16:59
Wohnort: Sachsen

Beitrag von lupo »

Also ich hatte meine erste Katy mit NS 4,5 gestrickt, weil ich keine anderen Nadeln zur Hand hatte. Hab dann dafür die 24 Reihen mehr gestrickt, weil mir der glatt rechte Teil zu klein erschien. Die zweite Katy hab ich mit NS 5,0 angefangen, was mir aber überhaupt nicht gefiel. Außerdem mag ich mit so dicken Nadeln nicht stricken, auch wenns nur 0,5 Unterschied ist. Nach ca. 5 cm hab ich dann doch wieder auf 4,5 gewechselt, hoffe mal, daß das nicht auffällt. Ich würde Dir also auch dazu raten, wenn Dir das Maschenbild nicht gefällt.
LG
Kerstin
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Ich habe sie auch mit 4,5 gestrickt.
Und dass es so löchrig wirkt, ist richtig. denn es ist ja Lacestricken, das heißt mit dünner Wolle und in diese,m Vehältnis, dickeren Nadeln arbeiten.
Wenn dir deine 5er Gestrick zu locker ist, probiere es ruhig mit einer etwas kleiner Nadel...aber nicht zu klein, denn sonst wirkt das Tuch nicht so schön. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Beitrag von vischilover »

Ich mag es auch nicht so löchrig und habe mit 4.5 gestrickt.......aber solltest du nicht an der Blende......??????? :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
bico
Beiträge: 283
Registriert: 18.08.2010 13:07

Beitrag von bico »

:oops: Als ich heute mittag an die Blende gedacht habe, haben meine Finger schon gekrampft. :lol: Also hab ich mal was anderes gestrickt. Ich bin ja im Prinzip ein großer Freund von dicken Nadeln. Zuletzt hab ich mit NS 10 einen Schal gestrickt. Mei war das schön und sooooo schnell. 8)

Ich weiß noch nicht, ob mir das Maschenbild jetzt gefällt oder nicht. Ich finde es nur seltsam. Ich bin es halt gewohnt, viel dichter zu stricken. Bis vor ein paar Monaten konnten meine Stücke auch von alleine stehen. :shock: Das hab ich ja schonmal abgelegt, aber dicht ist es immer noch.

Na, ich werde brav an der Blende weiterstricken und nur mal so ganz zwischendurch und in ganz kurzen Pausen, die für die Blende einfach nicht reichen, ein paar Reihen für die Katy stricken. VERSPROCHEN! :lol:
Bianca

"Ich kann, weil ich will, was ich muß"

"Das Schönste an den meisten Männern, ist die Frau an ihrer Seite" (Henry Kissinger)
Antworten