ich möchte meinem Mann eine Mütze stricken und bin etwas unsicher. Es geht dabei um diese Mütze.
MP steht dort 32M x 48R.
Größen 18" [19.5", 21"]
21" sind 53,34cm, was ich schon etwas klein finde für eine unisex bis männerorientierte Mütze.
Meine MP kommt auf ungespannte 32 x 44, leicht gespannt 30,5 x 44.
Mein Mann hat aber einen riiiiieeesigen Kopf. Bestimmt 60cm, wenn nicht sogar mehr. Zu seinem 30sten haben seine Freunde sich mal einen Scherz erlauben wollen und habe ihm den größten Hanseaten gekauft, den sie finden konnten, damit er wie Calimero aussieht. Der passte aber wie angegossen
Da ich die Tendenz habe, später nicht mehr zu stricken wie in der MP (keine Ahnung warum das immer wieder passiert), sondern hinterher alles größer ausfällt, habe ich nun Bedenken.
In der Anleitung steht
"If you wish to modify for a different size, add or subtract stitches in multiples of 6.
To determine best size, measure circumference of head. If in between, go down a size."
Gut, ich würde also gerne Maschen zunehmen, bin nun aber unsicher, da man zwischen 2 Größen lieber die kleinere wählen soll. Sicherlich weil Strickstücke sich eh gut dehnen lassen.
Aber da die Mütze eine Überraschung sein soll, möchte ich Männe nicht zwischenzeitlich anprobieren lassen.
Ich stehe vor einem Dilemma.
Was würdet ihr machen. 6M zunehmen, lieber 12, oder bei der Größe 21" bleiben?