Pimpelliesenfrage

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Wollzauber

Pimpelliesenfrage

Beitrag von Wollzauber »

Hallo Mädels, einen schönen Abend wünsche ich euch.
Ihr habt doch auch schon diverse Pimpelliesen gestrickt. Meine Frage wäre, Wie viel Zacken habt ihr bis zu Mitte gestrickt? Ich habe ein Garn von Zitron genommen mit Merinowolle. Ganz kuschelweich und habe erst jetzt gesehen, dass es nur eine LL von 300m hat. Komme ich denn damit hin?
Liebe Grüße Erika
erika56

Beitrag von erika56 »

Hallo Wollzauber
ich habe einen Zauberball verstrickt und 20 Spitzen.
Liebe Grüße Erika

Bild
evelin

Beitrag von evelin »

Hallo Erika,

ich habe auch schon mehrere Pimpellieseln gestrickt. Ich wiege meine Wolle zwischendurch mit meiner Küchenwaage, wenn ich die Hälfte der Wolle verbraucht habe, nehme ich wieder ab. So hat es eigentlich bis jetzt immer super geklappt
liebe Grüße

Evelin
kornelia

Beitrag von kornelia »

Da hilft wirklich nur wiegen, bei 100 gr/420 m Sockenwolle haut das mit den 20 Spitzen hin, aber bei 300m auf 100 gr. - ich nehme an, Du verstrickst die wundervolle Unisono von Zitron - müssen es einige weniger bis zu Mitte sein, läßt sich schlecht abschätzen. Du ärgerst Dich schwarz und mußt dann ribbeln, wenn Du nicht wiegst, denn schummeln kann man bei der Pimpelliese schlecht, das sieht man
Anne Boleyn

Beitrag von Anne Boleyn »

Ich hab bei meiner letzten Pimpelliese 24 Zacken pro Seite gemacht, und es ist noch einiges vom Knäuel übrig geblieben. War 4fädige SoWo und NS 3,0
Wollzauber

Beitrag von Wollzauber »

Vielen dank für eure Antworten.

@Kornelia, ja es ist die unisono von Zitron. Ich habe einfach weitergestrickt, denn ich habe mir die erste Hälfte mal um den Hals gelegt. Die hätte ich nie im Nacken verkreuzen können und wieder nach vorne legen können.
Also so wie man eine Pimpelliese halt trägt.
Ich werde jetzt schauen ob ich noch einen Strang dazu bekomme und stricke dann die Abnahmen mit dem 2. Strang. aber ich werde mir ganz bestimmt noch einmal eine aus Sockenwolle stricken. Vielleicht klappt es dann ja mit einem Knäuel, grins
Ganz liebe Grüße Erika
kornelia

Beitrag von kornelia »

Ich liebe die Unisono; - aus der orangfarbenen habe ich einen Tropfenschal gestrickt, die Wirkung ist umwerfend; auch meine LazyKaty habe ich aus Unisono gestrickt, da fehlten mir dann 20 gr. für die letzten 3 Reihen, die habe ich dann aus einfarbiger Wolle gemacht und fällt zum Glück nicht auf. Weil die Wolle ja ziemlich hochpreisig ist, hatte ich auch nur jeweils 1 Strang gekauft. Ich bin mal gespannt auf Deine Pimpelliese.
Antworten