Sylvi by Mari Muinonen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Nadin

Sylvi by Mari Muinonen

Beitrag von Nadin »

Hallo Ihr Lieben,

möchte mich an die Sylvi wagen, hab aber ein bißchen Bammel davor und google wie eine Irre durchs Netz.

Habe hier auch schon Beiträge gefunden, aber alles nur alte...

Ist jemand da, der den Sylvi-Mantel gerade strickt, es vorhat, oder Ähnliches...??? Hab mir die Anleitung bereits gekauft, Wolle ist bestellt...

Bitte um schnelle Rückmeldungen!

Lieben Gruß
Nadin

PS: Habt Nachsicht mit mir, hab mich hier gerade angemeldet :?
chrissymaya
Beitrag von chrissymaya »

schau mal hier http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... ight=sylvi

vielleicht hilft dir das weiter.
BildBild
Nadeltante

Beitrag von Nadeltante »

Hallo Nadin,

nur Mut. Ich habe den Mantel vor einem Jahr gestrickt. Habe die Vorderteile etwas abgeändert und auch eine Blüte und Blätter eingestrickt. Ich fand die Vorderteile nur im Perlmuster gestrickt zu langweilig.

Bei Problemen kannst du dich gerne mit PN bei mir melden.

Lieben Gruß
Bild
Nadin

Beitrag von Nadin »

@chrissymaya
Danke, habe diese Seiten schon ausgiebigst studiert ;-)

@Ingrid
Habe Deinen Manten schon bewundert und letztlich waren es auch Deine Fotos, die mich bewegt haben, es wenigstens zu probieren...
Die Idee, vorn auch was draufzustricken ist erstklassig... jetzt weiß ich, warum ich Deinen immer so besonders fand?! Bin nur nicht drauf gekommen, warum...
Danke, fürs Angebot (mit der PN). Ich fürchte, ich werde es in Anspruch nehmen müssen :oops:

Lieben Gruß
Nala

Beitrag von Nala »

Hallo!
Ich fange den Mantel gerade an.
Strickst Du ihn mit der Originalwolle?
LG Sabine
Nadin

Beitrag von Nadin »

Hallo Sabine,

nein ich nehme "Clou" doppelt. Funktioniert wunderbar!
Allerdings bin ich noch nicht wirklich weit gekommen, da ich im Moment
wenig dazu komme...
Wie weit bist Du denn schon? Oder steckst Du noch in der Planung?

Lieben Gruß
Nadin
ricki

Beitrag von ricki »

Hallo Nadine,

*blödfrag* Wie geht das mit dem Kaufen der Anleitung? Hast du sie in den Warenkorb gepackt und dann per Paypal bezahlt? Kommt die Anleitung auf deinen Rechner?

Ich habe noch nie etwas in ausländischer Währung bestellt und bezahlt..... :oops: :roll:

Die Wollmaus hat so schöne Naturwolle im Angebot. Die ist von der MaPro super geeignet.
Liebe Grüße
ricki Bild
Nadin

Beitrag von Nadin »

Hallo Ricki,

genauso!!!
Also in den Warenkorb, dann per paypal bezahlen und ein paar Sekunden später bekommst Du die Anleitung geschickt! Super einfach!

Die Wolle kenn ich nicht, aber wenn die Maschenprobe stimmt und sie Dir zusagt, dann ran! ;-)

Lieben Gruß
Nadin
Nala

Beitrag von Nala »

Hallo Nadin!
Ich stricke mit "Alta Moda Seta" von Lana Grossa. Geht auch gut. Bin aber noch beim ersten Ärmel. Und du?
Vielleicht können wir uns ja gegenseitig unterstützen, wenn es Probleme gibt!
LG Sabine
Nadin

Beitrag von Nadin »

Hallo Sabine,

Ich habe das linke Vorderteil fertig und bin beim rechten...
Die Ärmel hab ich noch nicht.

Ja, wäre toll- ist ja manchmal recht kniffelig 

Müßte den Mantel eigentlich auch gleich zweimal stricken, da dieses Exemplar für meine Freundin zum Geburtstag ist... Aber ich hätte ihn auch ganz gern 

In welcher Farbe machst Du ihn? Bin mir für meinen Mantel noch nicht ganz schlüssig. Tendiere zu hellgrau... Der für meine Freundin wird rot.

Dann freu ich mich auf Zwischenberichte/Stände!!!

Lieben Gruß
Nadin
evelin

Beitrag von evelin »

Hallo zusammen,

die Anleitung für die Sylvi habe ich mir schon vor mehreren Monaten gekauft, traue mich aber nicht ans Stricken...

Mit welchem Garnverbrauch rechnet ihr? Ich hasse schwere Stricksachen!!!
liebe Grüße

Evelin
Nala

Beitrag von Nala »

Hallo Nadin!
Ja, mit der Farbe; das war eine schwere Entscheidung. Ich stricke jetzt die unteren Ärmelteile, die quer gestrickt werden, in schwarz und den restlichen Mantel in Marineblau und werde silberne Knöpfe aussuchen. An hellgrau hatte ich auch zuerst gedacht! Da ich aber sonst recht dunkle Kleidung habe, hatte ich bedenken, dass es arg fusselt und das wäre dann blöd. Wenn ich schon so ein Teil stricke, dann will ich es natürlich auch oft tragen! Aber das kommt ja stark auf die Wolle an. Die Wolle, für die ich mich jetzt entschieden habe, fusselt eigentlich nicht besonders. Sicher ist sicher!
Welche Größe(n) machst du? Ich mache die 34er, nehme aber 8er Nadeln und hoffe ich komme auf eine 36er Größe;)
LG Sabine
Nala

Beitrag von Nala »

Hallo Evelin!
Ich rechne mit ca. 1kg. Kommt aber darauf an, welches Garn du verwendest. Das heisst: lieber etwas mehr einkaufen. Denn wenn du später noch mehr brauchst bekommst du vielleicht nicht mehr die richtige Partie. Das kann (muss aber nicht unbedingt) blöd sein. Die Farben können dann schon sehr abweichen.
In "meinem" Wolladen kann man allerdings Wolle, die zu viel gekauft wurde, wieder zurückbringen. Da ist die Entscheidung, mehr zu nehmen, nicht so schwer.
Und was die Schwierigkeit angeht: ich glaube so schlimm ist es nicht. Und hier stösst man immer auf Leute, die einem weiterhelfen können.
Also: "ran an den Speck!"
LG Sabine
Nala

Beitrag von Nala »

Lach!
Du meinst mit "schwer" wahrscheinlich eher das Gewicht.
LG Sabine
evelin

Beitrag von evelin »

Hallo Sabine,

ja, ich meine das Gewicht. Ich denke schon, dass ich mich in die Anleitung reinarbeiten kann, und die vielen Experten hier sind ja immer äußerst hilfsbereit :)

Ich habe bloß ein Problem damit, wenn ein Strickteil sehr viel wiegt, das finde ich unangenehm zu tragen. Deshalb habe ich mich bisher noch nicht ans Stricken des Mantels gewagt. Aber 1kg muss man bei einem solchen Prachtstück auf jeden Fall rechnen.
Ich habe auch schon gedacht, ob ich den Mantel einfach etwas kürzer stricke, so bis zum halben Oberschenkel. Ich bin nicht besonders groß und da finde ich kurze Teile etwas vorteilhafter :wink:

Hallo Nadin,
warum nimmst du die Clou doppelt, eigentlich sollte die Maschenprobe doch mit einfachem Faden hinkommen? Oder nimmst du dickere Nadeln als in der Anleitung?
liebe Grüße

Evelin
Nadin

Beitrag von Nadin »

Hi Ihr!

Also ich habe gelesen, dass man ca. 1,5-2 KG braucht- je nach Wolle...
Habe vorsichtshalber 2KG bestellt ;-)

Ich möchte ne Mischung aus Größe M und L erreichen... Daher nehme ich die Clou, die mit der Maschenprobe genau hinkam doppelt... so bekomme ich auf die Maschenprobe einen cm mehr in der Breite, aber nicht in der Länge... Also stricke ich nun Größe S und bekomme irgendwas zwischen M und L... HOFFE ich ;-)

Hey Evelin, trau Dich einfach! Für mich ist es die erste englische Anleitung und ich schleiche hier nun auch seit fast einem Jahr um diesen Mantel, aber zumindest die Vorderteile sind einfach... und ich habe am Anfang nicht mal verstanden, was K1, P2, K3 usw heißt... Also ran... wir sind auch noch da und unterstützen uns, wenn nötig, und da kannst Du locker mit einsteigen!!!

Lieben Gruß
Nadin
Nadin

Beitrag von Nadin »

Hi Evelin,

habe gerade erst Deine Frage wegen der Clou-doppelt gelesen... aber so ein bißchen habe ich sie ja automatisch beantwortet...

Ich nehme eine 7er Nadel.

Doppelt war wegen der Breite und auch wegen der Dichte des Maschenbildes. Ist ja nen Mantel und da solls einfach nicht sooo durchpfeifen ;-)

LG Nadin
Nadin

Beitrag von Nadin »

Hallo Ihr!

Seid Ihr noch da?

Ihr habt doch nicht etwa aufgegeben?

Schreibt doch mal, wie es Euch mit dem Mantel ergeht und wie weit Ihr seid!

Lieben Gruß
Nadin
Nala

Beitrag von Nala »

Hallo!
Beim Ärmel stricken hat es mich die ganze Zeit gekribbelt und so habe ich den Ärmel zur Seite gelegt und den Rücken angefangen.
Ich bin jetzt in Reihe 97 und das Muster macht echt Laune!
Wie läuft es bei dir?
LG Sabine
Nadin

Beitrag von Nadin »

Hallo Sabine,

schön, dass sich noch einer mit mir am Mantel versucht!

Ich habe jetzt die beiden Vorderteile fertig und bin gerade am Rücken, aber gerade erst angefangen 4-5 Reihen...

Wie hast Du denn die Ärmel gestrickt? Mit ner Rundnadel? In Runden? Oder mit nem Nadelspiel? Da steige ich noch nicht ganz durch...

Lieben Gruß
Nadin
Antworten