Frage zum Birch von unten...

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Lille

Frage zum Birch von unten...

Beitrag von Lille »

... nachdem ich genauer hingeschaut und gesehen habe, dass ich nur zwei, anstatt drei Maschen aus einer herausstricken muss Bild
klappt es mit dem Muster tadellos ;-) Was mich allerdings ein wenig stört, oder vielleicht auch nur gewöhnungsbedürftig erscheint, ist der Rand....

Irgendwie vermisse ich da etwas, es sieht irgendwie so "nackig" aus :roll:
- daher habe ich eine Frage an die Mädels, die ihn schon gestrickt haben:

Ist der Rand nach dem spannen gerade, oder gibt es, kleine Bogen (jedenfalls erscheint es mir grad so).

... bin jetzt echt am überlegen, ob ich nach Anleitung weiterstricken oder nochmal aufribbeln und einen Rand stricken soll.
muss ja nix Aufwändiges sein - einfach nur ´ne Randmasche, *Umschlag, zwei zusammen stricken, usw. ...* und gut is....

Hat das schon mal jemand gemacht? Und wenn ja, passt das überhaupt?
Wollpalast
Beitrag von Wollpalast »

Huhu :D ,

naja, ich hab das Tuch ja von der oberen Mitte gestrickt aber hab 3 M kraus rechts als Rand genommen.
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
nadiapower

Beitrag von nadiapower »

Hallo,
ich habe schon diverse Birchs aus unterschiedlichen Garnen gestrickt und nie einen Rand zusätzlich gestrickt. Mir gefällt es so gut. Wenn es Dich sehr stört, könntest Du ja zwei Maschen zusätzlich nehmen: Eine kraus und die Randmasche als Kettenrandmasche oder Knötchenrand.
Auf jeden Fall ist er Birch super simpel und immer schnell fertig.
LG
Nadia
Lille

Beitrag von Lille »

danke ihr Beiden ;-)

@Wollpalast
genau das "von oben" wollte ich ja diesmal nicht - da es das letzte Knäuel dänische Wolle ist.
Wenn ich nun einen Rand stricke verbrauche ich mehr - Fazit: Tuch wird kleiner, weil mal wieder zu wenig Wolle :roll:

@Nadia
stimmt, einfach und schnell - deswegen hab ich gestern abend auch direkt noch ´nen Zweiten angeschlagen
mit Randmasche und Lochmuster ;-)
Lille

Beitrag von Lille »

Das mit dem Lochmusterrand ist überflüssig und kommt gar nicht zur Geltung, daher habe ich den einen auch wieder aufgeribbelt.
Aber "der Andere" ist fast fertig! Bild kommt später

Begonnen hatte ich mit einem Knäuel "Fumato" von Lana Grossa - das hat mir die Wollverkäuferin empfohlen,
als ich nach einem Tuchgarn mit Farbverlauf gefragt habe :roll:
Ich hatte zwar eine andere Vorstellung, aber ich vertraute der Fachfrau ;-)

Hab das eine Knäuel (welches angeblich reicht!) schon einige Wochen hier liegen
und mich anfangs sehr schwer getan, dieses zwar weiche, aber fusselnde Garn zu verstricken.
Die kleinen "Knubbel" im Garn fand ich ebenso ungewöhnlich - strickte aber weiter,
weil ich dachte, dass das so sein muss :oops: Erst zum Ende des Knäuels, wurden richtige Knoten sichtbar.
Mittlerweile hatte ich auch schon das zweite Knäuel nachgekauft - weil eines definitiv zu wenig ist!
Auf meine Frage, ob diese Knubbel normal seien, antwortete mir die Verkäuferin, dass das vorkommen kann
und ich ihr das Garn zurückbringen sollte.... ja hallo - ich hab aber doch schon alles verstrickt!
Zurückbringen wollte ich noch nicht - aber wissen, ob das zweite Knäuel einwandfrei oder auch so ein Knubbelgarn ist.
Im ganzen Knäuel nicht ein einziger Knoten!!! Ich finde es schon merkwürdig, dass die Garne so unterschiedlich sind
- für mich ist das erste Knäuel eindeutig Mangelware, welches so niemals in den Handel hätte kommen dürfen...
in jedem Fall schreib ich auch noch eine Beschwerde an Lana Grossa
die Knubbel sind wegen des Musters und der dunkelbraunen Farbe (nur zu fühlen) aber nicht zu sehen, daher ärgert es mich doch nicht so sehr.

Das Tuch ist traumhaft weich und angenehm auf der Haut... allerdings scheine ich die geborene Spezialistin, im "dasgarnreichtnicht" zu sein :shock:

die letzten 61 Maschen müssten noch abgekettet werden - die 10cm Garn, die ich noch habe, reichen definitiv nicht :-(

... ich geh mal in die Flohmarktecke - vielleicht kann mir hier jemand helfen :wink:
Lille

Beitrag von Lille »

Problem gelöst!
... bin letzte Woche mit dem Tuch in den Wollladen, um zu fragen, ob man mir vielleicht einen Rest verkaufen könnte...
da ich in dem ersten Knäuel soviele Knubbel hatte, hat mir die Wolltante ein ganzes Knäuel als "Wiedergutmachung" geschenkt.
Das ist doch wohl nett, oder? Nu hab ich noch Wolle für Stulpen o. ä.

auf den Bildern wirkt das braun vielleicht ein wenig matt - is aber nicht so :lol:
Bild

Bild

Größe: 1,90m x 0,90m
Bild
Basteline

Beitrag von Basteline »

Hi
Ist sehr schön geworden. :D
Und ich habe es in Natura sehen dürfen. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Antworten