Frage zu Lana Grossa "meilenweit" solo

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Muck

Frage zu Lana Grossa "meilenweit" solo

Beitrag von Muck »

Huhuuu Maedels,

habe soeben die erste Socke abgenadelt.
Die Farbverlaeufe sind klasse.....nun meine Frage:

Wenn ich nun versuche die 2. Socke einigermassen identisch zu stricken, muss ich vom restlichen Knaeuel fast die Haelfte :!: abwickeln um mit der richtigen Farbe anzufangen. Hinzu kommt, dass ich dann gezwungen bin - irgendwann zu stueckeln :? und DAS gefaellt mir ueberhaupt nicht !

Wie handhabt Ihr das?

Lasst Euch Zeit mit antworten.....ich bin jetzt weg, bis ca. 10 Uhr Eurer Zeit.....
Liebe und "wollige" Gruesse......MUCK
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Vergnuegen - der eine wenn er den Raum betritt.....der andere, wenn er ihn verlaesst.....
Basteline

Beitrag von Basteline »

Ich stricke zwar keine Socken, aber die Solo meilenweit sehr gerne für Tücher.
Da habe ich natürlich nicht das Problem mit dem anstückel.
Generell finde ich gleiche Socken schöner, aber wenn es solch ein langer Farbverlauf ist, wie bei der Solo, Noro, Zauberbällen......, dann würde ich jeden Socken so stricken wie es die Wolle hergibt.
Der Verlust beim Stückel ist einfach zu groß und es sieht sicher blöder aus, als das ungleiche Paar.
Liebe Grüße
Basteline
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

Mir ist es einmal passiert wo ein Knoten drin war, und dann war der Farbverlauf komplett anders.

Ich habe den Wollknäuel weiter aufgewickelt - bis zum Schluß! - und dann ging der Farbverlauf richtig weiter - also praktisch von rückwärts nach vorne!!!
Ist mir aber auch erst einmal passiert!

Ich habe auch mal ein ungleiches Paar gehabt.
Mir persönlich gefallen aber die identischen besser (oder fast :wink: ).

Habe bisher auch nie viel auftrennen müssen, damit ich wieder den Anfang hatte... 8)
Muck

Beitrag von Muck »

Danke Maedels.....
ich lass es dann einfach mal bei der 2. Socke so weiterlaufen....

Wenn´s dem Typen nicht gefaellt :roll: .......ich hab noch eine andere Kundin, die auf das Garn abfaehrt :D
Liebe und "wollige" Gruesse......MUCK
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Vergnuegen - der eine wenn er den Raum betritt.....der andere, wenn er ihn verlaesst.....
Nadelhexe
Beitrag von Nadelhexe »

Hallo Muck,
ich stricke Socken immer nur identisch:

Wenn ich zwei gleiche Knäule habe, wickele ich die ersten Meter ab, bis ich gleiche Rapporte habe. Meist gehn dabei auch nur wenige Meter flöten, manchmal sogar nur Zentimeter.
Wenn ich nur ein 100g Knäuel habe, ziehe ich ca. die Hälfte des Garn aus dem Knäuel heraus (Wichtig: Faden noch nicht abschneiden!!!) und suche wieder den gleichen Rapport wie er zu Beginn des Knäuels ist. Das wird markiert, dann wird erst abgeschnitten.
Beim 1. Mal hatte ich schon auch Bedenken, dass ich viel Verlust habe. Ist aber nicht so, erst recht nicht bei der "Knäuelhalbiertechnik".

Das hat bisher bei den verschiedenen Meilenweitarten immer funktioniert. Nur die Meilenweit "Solo" hat keinen rgelmäßigen Rapport, die Jawoll Magic wohl auch nicht.
Liebe Grüße von
NADELHEXE

Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
Antworten