schräglaufender Zopf - wie stricken?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
kschwa

schräglaufender Zopf - wie stricken?

Beitrag von kschwa »

Hallo zusamen,

möchte gerne Handstulpen mit einem schrägverlaufenden Zopf stricken. Leider bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich das mit dem Zopf machen soll, dass er schön schräg wird und nicht wie eine Treppe aussieht. Erst dachte ich mir, dass ich einfach rechts vom Zopf zwei zusammenstricke und links davon eine Masche zunehme, dass ich die gleiche Maschenzahl behalte. Leider sieht das Ergebnis sehr bescheiden aus, so dass ich heute erstmal alles wieder aufgetrennt habe. Ich habe auch versucht, in Runden zu stricken - bin dann aber etwas durcheinander gekommen, weil ich nicht wusste, ob ich in jeder Runde zwei zusammenstricke/ eine M. aufnehme oder in jeder zweiten.

Wer weiß Rat - kann mich bitte vielleich jemand von euch kreativ unterstützen

Vielen lieben Dank
Katharina
Bild
Eine Katze ist ein Löwe in einem Dschungel kleiner Büsche.
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

So wie Du es gemacht hast ist es eigentlich schon richtig. Was sah denn daran bescheiden aus?

Wenn Du in Runden strickst, dann könntest Du die Zu- und Abnahmen in jeder Reihe machen. Es wird dann allerdings ein ziemlich schräger Zopf.

Wenn Du dazwischen eine Runde ohne Zu- und Abnahmen machst, dann wird er nicht ganz so schräg.
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Kryna

Beitrag von Kryna »

meinst du sowas ??

Bild

Uploaded with ImageShack.us

das schaut sicher nicht schlecht aus als stulpen oder handschuh

das muster ist aus dem buch " die 100 schönsten socken für die ganze familie"
liebe Grüße

Kryna

Bild

kschwa

Beitrag von kschwa »

Danke Caledonia, rechts vom Zopf sah es ja noch gut aus, links dagegen zum davonlaufen :lol:

Da ich Handstulpen stricken möchte, dachte ich auch zuerst, dass der Zopf ruhig richtig schräg werden darf, so quer über den Handrücken, da ich ja nur ca. 15-20cm Länge stricken werde.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das hinbekomme, dass es links nach dem Zopf genauso schön wird - mache ich vielleicht meine Zunahmen (aus dem Querfaden, verschränkt) nicht richtig?

Ich hätte gerne links neben den Zopf genauso eine schön betonte Masche, wie sie rechts aussieht, wenn ich zwei zusammenstricke- ich hoffe, ihr versteht jetzt, was ich meine :oops:
Bild
kschwa

Beitrag von kschwa »

Kryna hat geschrieben:meinst du sowas ??

Bild

das schaut sicher nicht schlecht aus als stulpen oder handschuh

das muster ist aus dem buch " die 100 schönsten socken für die ganze familie"
Das mit der Schräge kommt hin, nur als Zopf halt. Leider habe ich das Buch nicht....
Bild
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

und warum verzopfst Du nicht immer um eine Masche nach links oder rechts?
LG Dunkelwollfee
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

kschwa hat geschrieben:Danke Caledonia, rechts vom Zopf sah es ja noch gut aus, links dagegen zum davonlaufen :lol:

Da ich Handstulpen stricken möchte, dachte ich auch zuerst, dass der Zopf ruhig richtig schräg werden darf, so quer über den Handrücken, da ich ja nur ca. 15-20cm Länge stricken werde.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das hinbekomme, dass es links nach dem Zopf genauso schön wird - mache ich vielleicht meine Zunahmen (aus dem Querfaden, verschränkt) nicht richtig?

Ich hätte gerne links neben den Zopf genauso eine schön betonte Masche, wie sie rechts aussieht, wenn ich zwei zusammenstricke- ich hoffe, ihr versteht jetzt, was ich meine :oops:
Verschränkt hätte ich jetzt auch zugenommen. Es kommt nur drauf an, wie Du verschränkst. Da gibt es ja auch verschiedene Möglichkeiten.

Hierzu hatte jemand mal Filmchen eingestellt. Vielleicht könnte sich der-/diejenige ja nochmal erbarmen...

Erklären kann ich das nicht.

Es war glaub in einem Revontuli-Fred eingestellt.
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Strickmouse

Beitrag von Strickmouse »

http://ullistuttgart.blogspot.com/2009/ ... erung.html

Guck mal vielleicht hilft Dir diese Sockenanleitung etwas weiter, hier wandert der Zopf ja auch
Liebe Grüße

Strickmouse
kschwa

Beitrag von kschwa »

Strickmouse hat geschrieben:http://ullistuttgart.blogspot.com/2009/ ... erung.html

Guck mal vielleicht hilft Dir diese Sockenanleitung etwas weiter, hier wandert der Zopf ja auch
Vielen lieben Dank, die Anleitung habe ich mir gleich gespeichert, der Zopf ist genau so, wie ich ihn suche.
Bild
Antworten