kleines Tuch aus 6-fach Wolle machbar?
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
-
ellenlilith
kleines Tuch aus 6-fach Wolle machbar?
Ihr Lieben!
Sonst beglücke ich Euch ja mit Bildern, aber diesmal brauche ich Ideen.
Ich habe verschiedene handgefärbte Käuel Wolle. Stärke entspricht etwa 6fach Sockenwolle.
So, nun soll aus einem ein Tuch/schal/ "ich kann um einen Hals gewickelt werden ohne wie ein Panzer zu wirken" werden.
Klein, weil nur ca 100g verfügbar und nachkaufen natürlich nicht geht.
Habe probiert einfach mal mit NS 5 draufloszustricken- Das Ergebnis war eher unerfreulich, denn durch das dicke Garn wirkte es nicht lacemäßig, sondern nur nach "falsche Nadelstärke gewählt".
Habe a la Bakus angefangen, fand aber dass es duch das kraus rechts noch dicker wirkte. Doch einen, aber dünnere Nadeln?
I
Hiiiiiiiiiieeeeelfe!!!
Liebe Grüße Ellenlilith
Sonst beglücke ich Euch ja mit Bildern, aber diesmal brauche ich Ideen.
Ich habe verschiedene handgefärbte Käuel Wolle. Stärke entspricht etwa 6fach Sockenwolle.
So, nun soll aus einem ein Tuch/schal/ "ich kann um einen Hals gewickelt werden ohne wie ein Panzer zu wirken" werden.
Klein, weil nur ca 100g verfügbar und nachkaufen natürlich nicht geht.
Habe probiert einfach mal mit NS 5 draufloszustricken- Das Ergebnis war eher unerfreulich, denn durch das dicke Garn wirkte es nicht lacemäßig, sondern nur nach "falsche Nadelstärke gewählt".
Habe a la Bakus angefangen, fand aber dass es duch das kraus rechts noch dicker wirkte. Doch einen, aber dünnere Nadeln?
I
Hiiiiiiiiiieeeeelfe!!!
Liebe Grüße Ellenlilith
- yellow1908
Passend zu einer Mütze stricke ich gerade die Regia Silk 6fädrig mit NS 6. Stricke nach dem Baktus-Prinzip, aber glatt rechts und mit Lochmuster an den Rändern und dazwischen, damit es sich nicht rollt. Ich stricke die re M sehr fest.
Ist mein allererstes Projekt in Richtung "Tuch", habe also keinerlei Erfahrung, würde aber meinen, Du solltest es mit größerer NS probieren, wenn es Dir nicht genügend fluffig ist. Vor allem, wenn Du kraus stricken willst.
Ist mein allererstes Projekt in Richtung "Tuch", habe also keinerlei Erfahrung, würde aber meinen, Du solltest es mit größerer NS probieren, wenn es Dir nicht genügend fluffig ist. Vor allem, wenn Du kraus stricken willst.
Liebe Grüße
Inge
Inge
Re: kleines Tuch aus 6-fach Wolle machbar?
... das kommt mir sehr bekannt vorellenlilith hat geschrieben: weil nur ca 100g verfügbar und nachkaufen natürlich nicht geht.
Wie Yellow schon sagte, in jedem Fall würde ich mit dickeren Nadel (mind.6-7) stricken
- außerdem würde ich dir auch zu einem glatten Muster (mit Löchern) raten und das Tuch hinterher spannen.
... so haste auch keinen Panzereffekt
... schreibt dir Lille, die grad im Anfangsstadium des Tuchstrickvirus ist
- Briti-Hexe07
Also, ich hab für meine 6-fachen Zauberball ganz fest eine Pimpelliese im Visier. Ist zwar nicht sooo dünn, aber sicher schön warm im Winter. Und wenn Du den Mittelteil nicht kraus rechts strickst sondern vielleicht im Perl-Muster.... ? Vielleicht als Alternative.
Liebe Grüße
Briti
Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Ich würde einen Schlauchschal vorschlagen, in Rippenmuster glattre glatt li abwechselnd jede 6 Reihe, einfach ca. 120 M anschlagen, zur Runde schließen und hochstricken, bis das Garn alle ist. Ein Tuch aus 100gr 6-fädig wird m. e. nur eine etwas größere Serviette
@ Briti, der 6-fachZauberball hat doch 150 gr. oder?
@ Briti, der 6-fachZauberball hat doch 150 gr. oder?
- chrissymaya
http://barbaras-wollmobil.blogspot.com/ ... itung.html
durch die Fallmaschen wird der mit sicherheit nicht so steif und du kannst da vielleicht sogar bissl Größe mit rausholen.
http://barbaras-wollmobil.blogspot.com/ ... itung.html
durch die Fallmaschen wird der mit sicherheit nicht so steif und du kannst da vielleicht sogar bissl Größe mit rausholen.
- Esmeraldachen
Moin,
ich würde mir die Anleitung für BANDANA leisten, gibt es bei Kalinumba.
Verlinken kann ich leider nicht
Das Tuch geht einfach mit jeder Wolle! Spitzenmäßig!
Habe mit 6er Nadeln und 100g dicker Wolle schon 2 genadelt, ebenso mit 4er Nadeln und dünnerem Garn - wie mit Lace auch.
Jedes wird wunderschön - Größe kann angepasst werden, wenn Wolle weg, dann einfach abketten. Ich stricke es aber meist ohne die Perlen.
Kostet nicht viel und ist universell einsetzbar.
LG Esmeraldachen
ich würde mir die Anleitung für BANDANA leisten, gibt es bei Kalinumba.
Verlinken kann ich leider nicht
Das Tuch geht einfach mit jeder Wolle! Spitzenmäßig!
Habe mit 6er Nadeln und 100g dicker Wolle schon 2 genadelt, ebenso mit 4er Nadeln und dünnerem Garn - wie mit Lace auch.
Jedes wird wunderschön - Größe kann angepasst werden, wenn Wolle weg, dann einfach abketten. Ich stricke es aber meist ohne die Perlen.
Kostet nicht viel und ist universell einsetzbar.
LG Esmeraldachen
Älter werden ist immer noch das einzige bekannte Mittel, um lange leben zu können *g*
- Briti-Hexe07
@Kornelia: Asche auf mein Haupt - Du hast natürlich vollkommen Recht!!!
Das sind 150 g
. Tut mir leid, dann ist das natürlich nichts.
Aber für einen Bandana sollte es vielleicht schon reichen - da braucht man ja nicht viel dafür. Ist also die bessere Idee
Liebe Grüße
Briti
Das sind 150 g
Aber für einen Bandana sollte es vielleicht schon reichen - da braucht man ja nicht viel dafür. Ist also die bessere Idee
Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,