Hallo,
ich habe Schatzi ja letzten Winter eine Strickjacke aus Regia 6-fädig genadelt. Nun hat er die im Büro oft nur halb zugeknöpft, mit dem Ergebnis, dass die Knöpfe (also die 4 unteren) dank des nicht gerade zierlichen Bauches nur noch am "seidenen Faden" hängen. Jetzt hab ich irgendwo mal gehört, dass man von der Rückseite des Gestrickten (also linke Seite) einen zweiten Knopf annähen kann, damit der Hauptknopf mehr Halt hat.
Wie näht man den an? Näht man den einzeln von hinten an das Gestrick und den Hauptknopf einzeln von vorne? Oder näht man im Grunde den Knopf auf der linken Seite also den "Hilfsknopf" zusammen mit dem Hauptknopf an?
Ich bin was Nähen angeht echt ein DAU... Hab schon Mr. G**gle gefragt, aber der will mir heute irgendwie nicht helfen.
Danke schonmal für Eure Ratschläge.
Wie näht Ihr einen Knopf an eine Strickjacke?
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
- Birgit1954
Re: Wie näht Ihr einen Knopf an eine Strickjacke?
[quote="Häkelfee"]Hallo,
Oder näht man im Grunde den Knopf auf der linken Seite also den "Hilfsknopf" zusammen mit dem Hauptknopf an?
Da hast Du Dir doch Deine Antwort schon selbst gegeben.
Auf diese Weise näht man auch Knöpfe an Lederbekleidung an.
Oder näht man im Grunde den Knopf auf der linken Seite also den "Hilfsknopf" zusammen mit dem Hauptknopf an?
Da hast Du Dir doch Deine Antwort schon selbst gegeben.
Auf diese Weise näht man auch Knöpfe an Lederbekleidung an.
Ganz viele liebe Grüße Birgit

Hmmm, ich hab mal irgendwo gelesen, dass man kein Nähgarn nehmen soll, weil dass das Gestrick beim Tragen sozusagen nach und nach "zersägt"???Tigerface hat geschrieben:ja immer einen *Hinterknopf nehmen bei Stricksachen. Und ich nehme Nähgern / Nähseide in der gleichen Farbe des Gestricks, also nicht den Strickfaden selber als Nähfaden.
Ansonsten schonmal Danke für Eure Tips!
- Nadeltante
Häkelfee hat geschrieben:Hmmm, ich hab mal irgendwo gelesen, dass man kein Nähgarn nehmen soll, weil dass das Gestrick beim Tragen sozusagen nach und nach "zersägt"???Tigerface hat geschrieben:ja immer einen *Hinterknopf nehmen bei Stricksachen. Und ich nehme Nähgern / Nähseide in der gleichen Farbe des Gestricks, also nicht den Strickfaden selber als Nähfaden.
Ansonsten schonmal Danke für Eure Tips!
das Nähgarn kommt doch mit dem gestrickten nicht zusammen. Es werden nur die Knöpfe zusammengenäht. Ich sammle immer die Hemdenknöpfe von GöGas alten Hemden als Unterknöpfe.
Lieben Gruß

Hallo Maike,
dass man keine Nähseide nehmen soll, habe ich auch so gelernt. Allerdings habe ich die Methode mit dem Gegenknopf noch nicht probiert.
Bisher habe ich versucht, das Strickgarn zu teilen, und den Knopf mit einem halben Faden angenäht. Das geht meistens, und hat den Vorteil, dass die Farbe passt und das Nähgarn parat ist.
Wenn sich das Garn nicht teilen lässt, ginge auch Stopfgarn.
dass man keine Nähseide nehmen soll, habe ich auch so gelernt. Allerdings habe ich die Methode mit dem Gegenknopf noch nicht probiert.
Bisher habe ich versucht, das Strickgarn zu teilen, und den Knopf mit einem halben Faden angenäht. Das geht meistens, und hat den Vorteil, dass die Farbe passt und das Nähgarn parat ist.
Wenn sich das Garn nicht teilen lässt, ginge auch Stopfgarn.
Gruß Hotline