mehrfarbige Muster stricken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Kwasselstrippe

mehrfarbige Muster stricken

Beitrag von Kwasselstrippe »

Hallo liebe Strickerinnen,
hier hätte ich mal eine grundsätzliche Frage: In Zukunft möchte ich Kinderkleidung stricken,dabei gern auch mal ein kleines farbiges Muster dazu.Ich erinnere mich,dass ich das schon vor vielen Jahren ausprobieren wollte,aber ich das nicht auf die Reihe gekriegt habe,es sah einfach ungeschickt aus,also alles zog sich einfach zusammen.
Meine Frage nun,wie macht man das richtig,welche Technik muß anwenden,dass das ordentlich aussieht?
viele Grüße Kwasselstrippe
Birgit1954
Beitrag von Birgit1954 »

Da gibt es wohl verschiedene Möglichkeiten, die sich an der Vorlage orientieren. Hast Du größere Flächen in einer Farbe oder nur einzelne Stiche. Sind größere Zwischenräume zu überbrücken....

aber schau mal hier http://www.junghanswolle.de/neue-techni ... oS22AAFcsx

und hier http://www.junghanswolle.de/tipps-infos ... oS22AAFcsx

und hier http://www.ulrike-strickt.de/Fair_Isle/fair_isle.html

oder hierhttp://www.youtube.com/watch?v=OR2jy26j1BA
Ganz viele liebe Grüße Birgit
Bild
Lisa2
Beitrag von Lisa2 »

Hallo liebe Kwasselstrippe, du bist ja ganz schön mutig!!!!

Die von Birgit vorgestellten Techniken sind ja absolut nicht nachvollziehbar, für mich! :cry:

Nur das Fair Isle hätte ich schon lange gerne gelernt, meine Wollfrau bietet sogar Kurse an, aber der letzte Termin ging sich nicht aus ...
Lisa

Bild
bico

Beitrag von bico »

Ich hab die FairIsle-Technik auch gerade zum ersten Mal an der Baby-Strickjacke probiert und fand es gar nicht so schwer. Man braucht nur ein paar Reihen Übung, dann klappt das super. Traut Euch einfach mal ran, das klappt schon. Ich hatte mir übrigens bei Youtube mal ein paar Videos angeschaut. Am besten fand ich dieses Video hier. Da finde ich das "Verweben" sehr gut erklärt. Ich hab übrigens nicht nur bei jeder dritten Masche verwebt, sondern bei jeder Masche, so habe ich gar keine Fäden hängen.
Bianca

"Ich kann, weil ich will, was ich muß"

"Das Schönste an den meisten Männern, ist die Frau an ihrer Seite" (Henry Kissinger)
Kwasselstrippe

Hallo alle zusammen,
vielen Dank für Eure Tipps.Die Fair-Isle-Technik-Seite habe ich mir ausgedruckt und werde sie mir in Ruhe anschauen.Das Video vom Nadelspiel ist ja klasse,prima erklärt und gezeigt,nun gilt es üben,üben,üben
Hallo bico,Dein Jäckchen ist ja goldig,genau dieses habe ich in die engere Wahl gezogen und das hat mich auch inspiriert,mich mit farbigen Mustern zu
versuchen.Du machst mir Mut,wenn Du es auch zum ersten Mal versucht hast.
Mein neuer kleiner Erdenbürger ist aber noch garnicht auf der Welt,so bin ich mir mit der Wollfarbe noch nicht im klaren.Was hast Du für Garn genommen? Ich lese öfters von Merino Fein,kann man das denn in der Waschmaschine waschen?
allen einen schönen Sonntag
Kwasselstrippe
bico

Beitrag von bico »

Die Jacke ist wirklich recht simpel, wenn man diese FairIsle-Technik verstanden hat. Die geht auch superfix. Ich kann ja pro Tag max. 2 Stunden stricken, weil ich halt meine zwei Monster hier habe. Aber die geht echt fix. Ich hab die Merino-Extrafein von Junghans genommen. Die kann in die Wama und ist super beim Stricken. Die flutschte super über die Nadeln und verzieht sich nicht so arg. Außerdem rutscht die auch super über trockene Finger. Im Moment stricke ich nämlich die Charme mit Angora-Anteil und da krieg ich die Krise. Meine Hände sind soooo trocken, daß die Wolle ständig hängen bleibt. :oops: War bei der Merino nicht so. Ach ja, und Wolle die NICHT in die Wama darf, finde ich bei Kinderkleidung denkbar ungeeignet.
Bianca

"Das Schönste an den meisten Männern, ist die Frau an ihrer Seite" (Henry Kissinger)
Sulaika

Beitrag von Sulaika »

wow, ich finde das auch sehr mutig, denn ich würde mich nicht da dran trauen.
Alles Liebe eure Eva
Bei Kopfschmerzen nicht gleich zur Tablette greifen, erst prüfen ob der Heiligenschein zu eng sitzt
Kwasselstrippe

Hallo bico,
genau aus diesem Grund hatte ich wegen der Merino Fein nachgefragt.Bei Merino denkt man sofort an Wolle und die darf bekanntlich nicht in die WAMA,und wer wäscht heute schon mit der Hand?Jetzt habe ich aber "Grünes Licht",denn diese Material gefällt mir sehr gut.
viele Grüße Kwasselstrippe
bico

Beitrag von bico »

Kann ich verstehen. Mir war es bei der Jacke eben auch wichtig, daß die Wolle in die Wama darf. Sonst wäre ich hier ganz schön aufgeschmissen. Ich achte auch bei mir momentan darauf, daß ich all meine Sachen in der Wama waschen darf. Deshalb darf ich auch die Scala nicht verstricken. :( Die ist nämlich Handwäsche. Ich hab die Merino zwar noch nicht gewaschen, aber ich vertraue darauf, daß das stimmt, was auf der Banderole steht. :lol:
Bianca

Antworten