Welche Wolle für Great American Aran Afghan???

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Floppy1984

Welche Wolle für Great American Aran Afghan???

Beitrag von Floppy1984 »

Hallo,

welche Wolle nehmt ihr für eure Projekte? Ich bin mir noch so unsicher welche Wolle ich nehmen soll und ich kenne mich da auch noch nicht so gut aus, was für qualitative Unterschiede existieren.

Ich will auf keinenfall billigwolle die nach einmal waschen total verfilzt aussieht und sich irgendwie auch wie Plastik anfühlt.

Könntet ihr so lieb sein und mir paar Tipps geben????? Das wäre echt super nett!

Danke im Voraus.
Uta

Beitrag von Uta »

Die Frage taucht ja immer wieder auf, und wurde auch schon einige Male beantwortet. Hier http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?t=29419 in der Tabelle kannst Du sehen, welche Garne bisher im Rennen waren. Ich meine mich zu erinnern, daß "Poco" allerdings nicht so toll rauskommt wie erhofft wurde.

Wenn ich jetzt wieder aussuchen müßte, wäre mein Garn:

superwash - weil man so ein schweres Teil nicht per Hand waschen möchte
kuschelweich - also z.B. Merino, evtl. für die Formstabilität mit etwas Polyanteil
preis-wert - (nicht billig) damit man lange Freude dran hat
nichts, was zum Pillen neigt

Tja, hilft Dir nicht so wirklich weiter, ich weiß. Ich würde an Deiner Stelle mal die Online-Shops durchforsten, ob es ein hochwertiges Garn ähnlicher Lauflänge/Nadelstärke wie von uns verwendet, irgendwo gerade günstig gibt.
Floppy1984

Beitrag von Floppy1984 »

hmmm...wie findest du das superlana von lana grossa?????
Entspricht das dem was du geschrieben hast?
Uta

Beitrag von Uta »

Ja, von der Beschreibung her ganz sicher. In der Hand gehabt habe ich sie aber noch nicht :wink:

Wie wäre es, ein Probeknäuel zu kaufen, zu verstricken, zu waschen und dann die Großmenge zu bestellen?
kornelia

Beitrag von kornelia »

ich habe meine beiden großen Musterdecken aus der Superlana gestrickt und bin sehr zufrieden mit dem Garn, gewaschen habe ich die Decken allerdings noch nicht, warum auch. Kann Du Dir hier anschauen
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... highlight= anschauen
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Meine große Decke vom V+Z entsteht aus Rellana Gloria super.
Ist ne Mischung aus Schurwolle/Polyacryl, maschinenwaschbar bei 30 Grad im Schonprogramm und vor allem bezahlbar bei der Menge, die man braucht.
LG Dunkelwollfee
Floppy1984

Beitrag von Floppy1984 »

Die superlana wolle ist halt super teuer. aber ich denke bei so einem "Lebenswerk" kann man mal ruhig mehr ausgeben :D
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

Ich mag ja die Lana Grossa Millefine superdollgern

http://www.wolleimhof.de/Marken/Lana-Gr ... 00f4df70a8
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Floppy1984

Beitrag von Floppy1984 »

Hallo, ich hab mir das mal angeschaut aber da ist doch 50% Acryl mit dabei. Das soll doch angeblich nicht so gut sein oder?
Ich meine das die Strickarbeit nach einer Zeit so alt und fusselig aussieht.
kornelia

Beitrag von kornelia »

@ Floppy:

in diesem Shop habe ich die Superlana geordert, fand ich günstig beim Großeinkauf u. die Lieferung war prompt:

http://www.wollbay.de/lana-grossa/superlana.html
Nadeltante

Beitrag von Nadeltante »

Hallo,

ich habe meinen GAA mit der Bingo von Lana grossa gestrickt. Die Decke ist super kuschelig und hat ein sehr schönes Maschenbild. Hatte das Garn auch bei wollbay gekauft. Bei der Menge gab es guten Naturalrabatt.

Lieben Gruß
Bild
kornelia

Beitrag von kornelia »

Das ist ja toll Nadeltante, ich hätte auch gerne die Bingo genommen, ist für mich mit Abstand das schönste, schmusigste und in den Farben tollste Merinogarn, aber selbst bei Wolllbay war mir das in der gebrauchten Menge zu teuer - kann man Deinen GAA irgendwo im Bild bewundern - ich hab ihn nicht gefunden.
Nadeltante

Beitrag von Nadeltante »

kornelia hat geschrieben:Das ist ja toll Nadeltante, ich hätte auch gerne die Bingo genommen, ist für mich mit Abstand das schönste, schmusigste und in den Farben tollste Merinogarn, aber selbst bei Wolllbay war mir das in der gebrauchten Menge zu teuer - kann man Deinen GAA irgendwo im Bild bewundern - ich hab ihn nicht gefunden.

Leider noch nicht. Die Umrandung muß ich noch machen. Wenn ich Zeit habe mache ich dir ein Bild und schicke es mit PN. Die einzelnen Patches kannst du im KAL von Brianna sehen.

Lieben Gruß
Bild
Floppy1984

Beitrag von Floppy1984 »

hallo hab grad gesehen das bei Aldi wieder wolle angeboten wird nächste Woche.
Und da gibt es eine Wollsorte "Sabin" 50%Schurwolle, 50%Polyacryl.

wie ist das? Ich meine ist das geeignete Wolle? Also keine wolle die nach zwe dreimal waschen total verfilzt aussieht?????
Nadeltante

Beitrag von Nadeltante »

Floppy1984 hat geschrieben:hallo hab grad gesehen das bei Aldi wieder wolle angeboten wird nächste Woche.
Und da gibt es eine Wollsorte "Sabin" 50%Schurwolle, 50%Polyacryl.

wie ist das? Ich meine ist das geeignete Wolle? Also keine wolle die nach zwe dreimal waschen total verfilzt aussieht?????
verfilzen dürfte diese Mischung eigentlich nicht. Als günstigere Wollvariante könnte ich dir für eine Decke noch die "Eroica" von Steinbach empfehlen. Aus diesem Material habe ich eine Sofadecke seit fast 2 Jahren im ständigen Gebrauch. Die Decke wurde schon mehrmals gewaschen und sieht immer noch wie neu aus. Die Wolle hat auch noch nicht gepillt.

Lieben Gruß
Bild
Brianna

Beitrag von Brianna »

Steinbach Wolle kann ich dir auch empfehlen. Allerdings sollte die für den GAAA etwas dicker als die Eroica sein.

Ich strick meine Decke mit der Sockenwolle Plus von Steinbach - paßt LL-mäßig recht gut und gibt ein super Strickbild.

Gekauft hab ich sie über Miss Piggy hier aus dem Forum :-)
Bild
Antworten