Poncho Model 170/6

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
fxulli

Poncho Model 170/6

Beitrag von fxulli »

Hallo,

mein Name ist Ulli und ich bin neu hier und möchte gerne den folgenden Poncho stricken.

http://www.junghanswolle.de/stricken-ha ... JTwu7ySzDq

Als Strickanfänger habe ich leider Probleme Anleitungen zu verstehen wie auch bei diesem Model. Den Kragen habe ich jetzt fertig aber ich komme hier nicht weiter weil ich nicht verstehe wie viele Maschen ich in der 29. Reihe jetzt zunehmen muss.

Zitat aus der Anleitung:

In der 29. rd. mit den Zunahmen beginnen. Die Zunahmen in der vo und rückw Mitte i. j. 2. Rd bis zur 139 Rd. ??!?? (ja in jeder 2. Reihe aber wieviel??)

Die Zunahmen für die Schultern wie folgt arbeiten: ab der 29. Rd. 14 x i.j. 2. Rd , ab 59. Rd 7 x i.j.4. Rd, ab 89. Rd 5 x i.j. 6. Rd, ab der 121. Rd 3 x i.j. 8. Rd. Habe versucht die Maschenzahl zu ermitteln und bin auf nur 381 gekommen, lt. Anleitung sollte ich aber jetzt 416 Maschen haben.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG

Ulli
Lotta

Beitrag von Lotta »

Guten Morgen,
ich habe mir die Anleitung angeschaut und nachgerechnet, es stimmt wie angegeben.
Du nimmst ab R29 vor und nach der vorderen und hinteren MM jeweils 1 Masche zu, also 4Maschen in jeder 2.R, d.h Du nimmst bis zur R 139 insgesamt 224M zu.
Die Zunahmen an den Schultern ergeben 14x4M, 7x4M, 5x4M, 3x4M.

Rechnet man die 76+224+56+28+20+12 zusammen, kommt man auf 416Maschen am Ende, vermutlich hast Du Dich nur irgendwo verrechnet.
fxulli

Beitrag von fxulli »

Guten Morgen Lotta,

und vielen Dank für die Lösung. So macht es jetzt auch für mich Sinn.

Ich hatte das total falsch verstanden.

Gut das ich gefragt habe. Hätte ich nach dem Schema, wie ich verstanden hatte, weitergearbeitet wäre ganz schöner Kuddelmuddel daraus geworden.

Nochmals

vielen Dank

Liebe Grüße

Ulli
Antworten