Bin nicht so der Häkelexperte, und habe daher eine Frage...

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Trulla

Bin nicht so der Häkelexperte, und habe daher eine Frage...

Beitrag von Trulla »

Ich habe mir gerade das Top 420/6 gestrickt. Nun muss ich nur noch Hals- und Armausschnitte umhäkeln und stehe dabei völlig auf dem Schlauch.

In der Anleitung steht folgendes: Hals- und Armausschnittränder umhäkeln, dafür 1 Rd fM und 1 Rd wie folgt: *1 fM, 1Picot, ab * fortl wiederh, dabei jeweils 1 fM der Vor-Rd übergehen.

Also die Runde mit den Festen Maschen kriege ich ja noch hin, aber mit den Picot-Maschen stehe ich völlig auf dem Schlauch :roll:

Vorne im Anleitungsheft habe ich folgendes gefunden: 1 Picot: 3 Luftmaschen und in die erste Luftmasche zurückgehend 1 feste M arbeiten

Ich verstehe aber nur Bahnhof :oops: hat jemand von Euch zufällig einen Link wo man sich so etwas mal auf Bildern angucken kann???

Achso, und warum wird die Runde mit den festen Maschen bei mir leicht wellig?? Habe ich dann zuviele Maschen aufgenommen???
Liebe Grüsse

Andrea

Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag
Strickwut

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Andrea,

wenn es sich wellt, sind es wahrscheinlich zu viele Maschen, oder häkelst Du zu fest?
Die Picots sind so einfach, da brauchst Du nix extra.
Du häkelst eine feste Masche.
Dann machst Du 3 Luftmaschen und in die erste von diesen drei machst Du eine feste Masche.
Eine Masche auf der vorigen Reihe freilassen, sonst wellt es sich wieder :wink: und das ganze von vorn.

Wenn Du so vier oder fünf gemacht hast, sieht Du schon, dass es hinterher kleine "Spitzen" werden.

Viel Erfolg
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Miriam

Beitrag von Miriam »

Sind das dann Mäusezähnchen?
Viele Grüße,
Miriam

Bild
Strickwut

Beitrag von Strickwut »

Meines Wissens nach ja.
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Trulla

Beitrag von Trulla »

Strickwut hat geschrieben:Hallo, Andrea,

Dann machst Du 3 Luftmaschen und in die erste von diesen drei machst Du eine feste Masche.

Viel Erfolg
Strickwut

Also, ich habe jetzt 1 fM gehäkelt. Nun mache ich 3 Luftmaschen - dann steche ich in die 1. Luftmasche. Soweit komme ich mit :oops: Aber danach? Muss ich die Schlinge dann direkt durch beide Luftmaschen ziehen? Oder erst 1 Schlinge durch die 1. Luftmasche und dann noch 1 Schlinge durch die beiden verbleidenden Maschen?? :oops:

Häkeln ist echt nicht meine Welt glaube ich??
Liebe Grüsse

Andrea

Hotti

Beitrag von Hotti »

Genau und holst den Faden und häkelst eine FM, dann überspringst du ein fm der ersten Reihe und machst in die nächste eine fm, 3lm und wieder ein fm zurück usw.
Hoffe es ist einiogermaßen verständlich.
Gruß Hotti
Gruß Hotti
Trulla

Beitrag von Trulla »

Huhu Hotti,

ja aber welche der beiden Varianten ist denn nun richtig???

1.)Muss ich die Schlinge dann direkt durch beide Luftmaschen ziehen?

2.)Oder erst 1 Schlinge durch die 1. Luftmasche und dann noch 1 Schlinge durch die beiden verbleidenden Maschen??
Liebe Grüsse

Andrea

Hotti

Beitrag von Hotti »

Also ich habs jetzt mal ausprobiert: FM, *3LM, 1Umschlag, in die erste LM stechen und durch ale 3 entstandenen Maschen den Faden ziehen, dann eine FM in die über nächste FM und * wdhl.
Habe leider keine Bilder dazu.
Gruß Hotti
Gruß Hotti
Trulla

Beitrag von Trulla »

Hotti hat geschrieben:Also ich habs jetzt mal ausprobiert: FM, *3LM, 1Umschlag, in die erste LM stechen und durch ale 3 entstandenen Maschen den Faden ziehen, dann eine FM in die über nächste FM und * wdhl.
Habe leider keine Bilder dazu.
Gruß Hotti

MMMh!? Das werde ich morgen mal testen. Von einem Umschlag steht bei mir in der Anleitung nämlich nix :shock: . Ich glaube dieser Rand wird mich in den Wahnsinn treiben :oops: :roll:

Jetzt verkrümmel ich mich erstmal ins Bett (war ein anstrengendes Wochenende - 2 Tage Halli Galli) :lol:
Liebe Grüsse

Andrea

Strickwut

Beitrag von Strickwut »

Hotti meinte mit Umschlag bestimmt das "Faden holen" für die feste Masche.
Häkeln ist nicht Deine Welt?! Aus Dir machen wir eine Meisterhäklerin! :wink:
Schau mal:
Eine feste Masche
erste Luftmasche, zweite Luftmasche, dritte Luftmasche
in die erste Luftmasche stechen, Faden holen und eine feste Masche arbeiten
Masche der Vorreihe freilassen
in die nächste Masche der Vorreihe
feste Masche
uund das Ganze von vorn.

Die übriggelassenen Luftmaschen (zweite und dritte) bilden dann nachher die Spitzen oder Mausezähnchen.
Trulla

Beitrag von Trulla »

Strickwut hat geschrieben:Hotti meinte mit Umschlag bestimmt das "Faden holen" für die feste Masche.
Häkeln ist nicht Deine Welt?! Aus Dir machen wir eine Meisterhäklerin! :wink:
Schau mal:
Eine feste Masche
erste Luftmasche, zweite Luftmasche, dritte Luftmasche
in die erste Luftmasche stechen, Faden holen und eine feste Masche arbeiten
Masche der Vorreihe freilassen
in die nächste Masche der Vorreihe
feste Masche
uund das Ganze von vorn.

Die übriggelassenen Luftmaschen (zweite und dritte) bilden dann nachher die Spitzen oder Mausezähnchen.

Au weia - ne Meisterhäklerin werde ich glaube ich nieeeeeeeeeeee :roll:

Also mit dem Umschlag das klappt auch nicht so wirklich - habe mir dabei vorhin fast die Finger gebrochen.

Also die 3 Luftmaschen habe ich kapiert :lol: dann steche ich in die 1. Luftmasche dann hole ich den Faden und ziehe ihn quasi durch die 3. und 1. Luftmasche (also durch beide gleichzeitig) richitg?? :oops:
Liebe Grüsse

Andrea

Häkelhexe

Beitrag von Häkelhexe »

Ja genau so wie du es eben beschrieben hast. durch die erste und dritte lm den Faden ziehen. dann wird am Pullirand eine M ausgelassen. In die nächste wieder eine FM dann 3LM und wie vorher in die erste einstechen und Faden durch beide ziehen

LG

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Häkelhexe

Beitrag von Häkelhexe »

Falls du Probleme hast mit 3 LM (Fingerverknoten oder so :lol: ) dann kannst auch mit 4 LM ein Pikot machen. dort auch wieder in die erste M einstechen.
Also Feste M ins Strickstück 4LM und dann eine FM in die erste LM (faden durch die erste und letzte M auf der Häkelnadel ziehen)

Viel Erfolg und das wird schon

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Trulla

Beitrag von Trulla »

Hallo Ihr Lieben!!!

Dank Eurer Hilfe habe ich es geschafft! Hier könnt Ihr das fertige Werk bewundern: http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?t=3549

Nochmals vielen Dank :D
Liebe Grüsse

Andrea

Strickwut

Beitrag von Strickwut »

So viele schöne kleine Picots!
Klasse hast Du das gemacht, Andrea, da haben sich die "abgebrochenen Finger" doch gelohnt! Und eine Farbe zum dahinschmelzen...

Wir sind stolz auf unsere zukünftige Meisterhäklerin *ggg*

Gruß Strickwut
Hotti

Beitrag von Hotti »

Oh ist das schön, hat sich doch gelohnt und es soll wieder Sommer werden, also kannst du es sogar noch ausführen.
Gruß Hotti
Gruß Hotti
Häkelhexe

Beitrag von Häkelhexe »

Kann es sein daß das "Mint nur etwas größer" von Crazy ist. Wenn ja dann ist es das welches für mich kreiert wurde.
Das ließ sich wunderbar verstricken, nur mein Strickchick in Pfirsich will mir nicht sonderlich gut von der Nadel gleiten.
Liegt derzeit als kleines UFO.

Ansonsten Muster und vor allem Pikot´s sind wunderbar.

LG

Marion
Bild
Trulla

Beitrag von Trulla »

Hallo Marion,

das ist die Wolle "Meeresfantasien" von Crazy :D
Liebe Grüsse

Andrea

Antworten