Hallihallo,
meine Freundin wünscht sich ein warmes Dreiecktuch, gestern haben wir Schurwolle mit 100m auf 100g gekauft.
So ähnlich wie dieses DROPS-Tuch wünscht sie es sich:
http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 16&d_id=14
Bei dieser Anleitung wird (mit wesentlich dickerer Wolle) von oben nach unten gestrickt, ich würde aber lieber von unten beginnen und dann stricken, bis die Wolle alle ist.
Könnte ich unten mit z.B. 3 Maschen anfangen, in jeder Hinreihen links und rechts eine M zunehmen und ab dem Zeitpunkt wo ich genug Maschen habe in der Mitte den DROPS-Zopf stricken?
Oder stelle ich mir das so zu einfach vor?
Frage zu Tuchanleitung
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
- sunshine650
Frage zu Tuchanleitung
Sonnigen Tag
und herzliche Grüße von Bärbel
HI
Wenn ich von unten anfangen wollte, würde ich mit der Anzahl Maschen beginnen, die für das Mittelteil mit dem Zopf, benötigt werden.
Und dann rechts und links mit Krausreihen gleichmäßige Zunahmen arbeiten.
Ob jede Reihe re und li eine Zunahme hinkommt, kann ich aber so nicht sagen, so ganz ohne MaPro.
Ich sleber würde es pi mal Daumen ausprobieren.
Wenn ich von unten anfangen wollte, würde ich mit der Anzahl Maschen beginnen, die für das Mittelteil mit dem Zopf, benötigt werden.
Und dann rechts und links mit Krausreihen gleichmäßige Zunahmen arbeiten.
Ob jede Reihe re und li eine Zunahme hinkommt, kann ich aber so nicht sagen, so ganz ohne MaPro.
Ich sleber würde es pi mal Daumen ausprobieren.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
- Anne Boleyn
Klar kannst du unten anfangen. Aber ich würde es wie Basteline machen: gleich die Maschenanzahl für den Zopf und pro Seite 2 bis 3 Maschen für die Seitenteile.
Ich hätte nur Bedenken wegen dem Gewicht, in der Dropsanleitung steht ein Verbrauch von 900 Gramm. Da lastet dann ein schweres Tuch auf den Schultern.
Ich hätte nur Bedenken wegen dem Gewicht, in der Dropsanleitung steht ein Verbrauch von 900 Gramm. Da lastet dann ein schweres Tuch auf den Schultern.
-
Dunkelwollfee
Hi,
also wenn ich das richtig gelesen habe, schlägst Du am Anfang sowieso genug Maschen für den Zopf an.
Der wird nämlich von Anfang an sofort mitgestrickt und die kraus rechts Seiten ergeben sich aus den Zunahmen neben dem Zopfmuster.
Und da, wenn ich die Anleitung richtig interpretiere, das Tuch keine gerade obere Kante hat, sondern leicht gebogen ist wie bei einem Heidetuch, müsstest Du sämtlich Zunahmen auch umkehren.
Es bleibt sich aber letztendlich gleich, es ändert sich dabei nur die Zopfrichtung und Du bekommst eventuell eine Spitze, das Schema des Tuches bleibt aber gleich.
also wenn ich das richtig gelesen habe, schlägst Du am Anfang sowieso genug Maschen für den Zopf an.
Der wird nämlich von Anfang an sofort mitgestrickt und die kraus rechts Seiten ergeben sich aus den Zunahmen neben dem Zopfmuster.
Und da, wenn ich die Anleitung richtig interpretiere, das Tuch keine gerade obere Kante hat, sondern leicht gebogen ist wie bei einem Heidetuch, müsstest Du sämtlich Zunahmen auch umkehren.
Es bleibt sich aber letztendlich gleich, es ändert sich dabei nur die Zopfrichtung und Du bekommst eventuell eine Spitze, das Schema des Tuches bleibt aber gleich.
LG Dunkelwollfee
- sunshine650
Vielen Dank Euch!
Daß ich mit den Zunahmen bißchen rumprobieren muß ist mir klar, Hauptsache ich kann von unten anfangen.
Zu schwer wird es wohl nicht werden, da die Wolle wesentlich dünner ist.
Das mit der nicht geraden Kante hatte ich noch gar nicht bemerkt, so in Heidetuch hätte von der Form her sicherlich seinen Reiz, nur was das mit den umgekehrten Zunahmen bedeuten soll...?
Ich glaube es kann ruhig ein normales Dreieck werden
So, warte ich jetzt bis morgen, oder fahre ich schnell 20 km, um die passende Stricknadel zu holen??

Daß ich mit den Zunahmen bißchen rumprobieren muß ist mir klar, Hauptsache ich kann von unten anfangen.
Zu schwer wird es wohl nicht werden, da die Wolle wesentlich dünner ist.
Das mit der nicht geraden Kante hatte ich noch gar nicht bemerkt, so in Heidetuch hätte von der Form her sicherlich seinen Reiz, nur was das mit den umgekehrten Zunahmen bedeuten soll...?
Ich glaube es kann ruhig ein normales Dreieck werden
So, warte ich jetzt bis morgen, oder fahre ich schnell 20 km, um die passende Stricknadel zu holen??
Sonnigen Tag