Strickjacke für Jungen gesucht.

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Caledonia

Strickjacke für Jungen gesucht.

Beitrag von Caledonia »

Heute erbitte ich einen Tipp von euch.

Mein Junior hat sich ja gestern Wolle bei Fischer rausgesucht. Er möchte hieraus eine Strickjacke haben und kann es jetzt - wie könnte es anders sein - nicht mehr erwarten...

Dieses Garn habe ich: http://www.fischer-wolle.de/shop/index.php/osaka.html in dunkelblau. Obwohl es ein reines Polytierchen ist fühlt es sich wunderschön weich und kuschlig an (und ist wenigstens gut zu waschen).

Mir fehlt jetzt allerdings noch die "ultimative Anleitung bzw. Inspiration" was für eine Jacke ich daraus nadeln könnte.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Junghans, Fischer und Drops habe ich schon abgeklappert. Das einzigste Modell das mir einigermaßen gefallen würde wäre dieses hier: http://www.junghanswolle.de/F=suche_var ... XT=225%2F9

Jacken für Mädchen gibt es massenweise, aber für Jungs... :roll:

Es dürfen natürlich auch Kaufanleitungen sein.

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
kleene0808
Beitrag von kleene0808 »

guck mal bei www.junghans.de da gibts auch anleitungen und bei www.drops.com kann man auch schöne anleitungen finden

lg maren
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Hey Caledonia, ich würde aufhören zu suchen :wink: Finde die Jacke für dieses Garn perfekt ! :lol: :lol: Die Osaska ist ein (tolles :lol:) Plastikgarn und wird also zum Ausleiern neigen. Zöpfe und Co. sind da immer genau richtig. Vor allem auch für Jungs bzw. Kinder, die viell. noch nicht ganz so behutsam mit Kleidung umgehen. Zudem finde ich die Jacke für einen Jungen absolut perfekt :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Caledonia,

die Jacke, die du ausgesucht hast, ist doch schön. Was sagt denn der Junior?

Übrigens: In der "Stricktrends" waren schon öfters ganz tolle Sachen für Jungs. Hast du die?
Gruß Hotline
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

kleene0808 hat geschrieben:guck mal bei www.junghans.de da gibts auch anleitungen und bei www.drops.com kann man auch schöne anleitungen finden

lg maren
Wie bei meiner Frage schon geschrieben, habe ich dort schon geschaut.

Trotzdem vielen Dank!
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

@ yellow und hotline,

euch beiden auch vielen herzlichen Dank.

Mit dem Ausleiern habe ich nicht solche Probleme, da ich sehr fest stricke. Da bleibt meist alles in Form.

Die Stricktrends habe ich. Allerdings ist davon nur 1 oder 2 greifbar. Durch unsere Umbaumaßnahmen ist derzeit alles - auch meine riesige Strickzeitschriftensammlung (darf gar nicht sagen wie viel Umzugskartons das sind) - in Umzugskartons verpackt.

Habe zwar die Zeitschriften für meine nächsten Projekte im Kleiderschrank verstaut, aber da hab ich ja noch nicht mit einer Strickjacke gerechnet... :roll:
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
dieGräfin

Beitrag von dieGräfin »

hallo caledonia,

habe am samstag zur post gebracht und leider wieder nicht fotographiert ...

aber dieses modell habe ich für meinen 7jährigen neffen aus dünnerer wolle mit NS 3,5 (so waren die quadraten nicht so gross) gestrickt und sah bezaubernd aus. vielleicht ist es was für deinen junior

http://www.junghanswolle.de/stricken-ha ... GpsMtjzZAn

grüsse
monika
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

dieGräfin hat geschrieben:hallo caledonia,

habe am samstag zur post gebracht und leider wieder nicht fotographiert ...

aber dieses modell habe ich für meinen 7jährigen neffen aus dünnerer wolle mit NS 3,5 (so waren die quadraten nicht so gross) gestrickt und sah bezaubernd aus. vielleicht ist es was für deinen junior

http://www.junghanswolle.de/stricken-ha ... GpsMtjzZAn

grüsse
monika
Das ist ja witzig, die hatte ich mir vorher jetzt auch noch angeschaut...

Vielen Dank für den Tipp.
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

..... und mir fiel als erstes die Anleitung ein, die du selbst gepostet hast.....
Liebe Grüße Dolphins

Bild
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Dolphins hat geschrieben:..... und mir fiel als erstes die Anleitung ein, die du selbst gepostet hast.....
Mir auch! Diese Jacke hatte ich als Grundlage für eine Jacke für meinen Junior genommen. Ich finde sie nach wie vor super. Was sagt denn Dein Sohnemann dazu?
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Anja1968

Beitrag von Anja1968 »

*lach* Ich will auch unbedingt die blaue Kapuzenjacke stricken, seit Wochen schon. Allerdings in rosa für meine Tochter, was soll auch sonst dabei herauskommen, wenn ich sie frage, welche Farbe die Jacke haben soll... :roll: :wink:
Viele Grüße
Anja
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Vielen lieben Dank euch allen!

Habe meinem Junior vorher ein paar Jacken zur Auswahl gezeigt.

Unser aller Favorit hat Zöpfe. Nur Mädchen haben Zöpfe... :roll: :roll:

Von dieser Meinung läßt er sich nicht abbringen (ist zur Zeit eh ein großes Thema)...

Er möchte nur eine "glatte Jacke"...

Männer... (und wenn sie noch so klein sind)... :roll: :roll: :roll:
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Ohje, glatt, wie mir das bekannt vorkommt ... :roll:

Würde er sich denn mit einem einseitigen Streifen eines Wikingermusters anfreunden können? :lol:
Liebe Grüße
Inge
bico

Beitrag von bico »

Bin ich froh, daß mein Mini noch immer nicht spricht (er ist schon 2 Jahre alt). Ich will nämlich die gleiche Jacke stricken. Hab auch schon die erste Hälfte der Wolle da. Nur gut, daß der sich noch nicht über Zöpfe ausläßt. So hab ich gute Chancen, daß ihm die Jacke trotzdem gefällt. :wink:
Bianca

"Ich kann, weil ich will, was ich muß"

"Das Schönste an den meisten Männern, ist die Frau an ihrer Seite" (Henry Kissinger)
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Ich werde morgen mal nochmal mit ihm sprechen.

Da ich derzeit auch noch eine Jacke für mich in "glatt" stricke, würde ich bei ihm schon ein Muster vorziehen.

Sonst schlaf ich ja bei beiden Strickstücken immer ein... :roll: :wink:
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
GuSaPe

Beitrag von GuSaPe »

HEY HEY HEY!!!

Ich liebe Zöpfe (und nicht nur an Mädels!), habe selbst diverse fertig.

Schau doch mal in die Lea 305 Maschen für Männer, da sind eingie drin, die entsprechend umgerechnet werden müssen (was ja wohl kein Problem für dich ist) oder in die Sabrina 593 Stricken für große und kleine Männer, da sind auch einige Modelle drin...

Gruesslies
Guido
Lotta

Beitrag von Lotta »

Hast Du "Bündchen und Bordüren" schon durchwühlt?
Für kleine Männer gefallen mir z.B. S. 22 Weiches Pippenmuster, oder S. 24 Indischen Säulen, S. 25 Jägerrippen, S. 47 ganz oben. Oder Du kombinierst einige re-li-Muster ganz wild miteinander :)
Birgit1954
Beitrag von Birgit1954 »

Caledonia hat geschrieben:Ich werde morgen mal nochmal mit ihm sprechen.

Da ich derzeit auch noch eine Jacke für mich in "glatt" stricke, würde ich bei ihm schon ein Muster vorziehen.

Sonst schlaf ich ja bei beiden Strickstücken immer ein... :roll: :wink:
Hallo Caledonia,

vielleicht zeigst Du ihm mal ein paar Seiten mit Seemanns-Pullovern (Arans).
Unser großer hatte ne Menge Zopfmusterpullover, der Vorteil war, dass seine Lieblingsomi die gestrickt hatte.

Ich habe mal für meinen Mann und unseren Sohn einen Partnerpulli gestrickt der hatte ein Schattbrettmuster 3re/3li und dann im Wechsel
das sah ganz gut aus.

Ich wünsch Dir viel Spaß bei der Diskussion mit Deinem kl. Mann
Ganz viele liebe Grüße Birgit
Bild
amandajanus
Beitrag von amandajanus »

Ich finde die Jacke, die du da rausgefunden hast superschön!!!!! Da ich mir selbst das nicht so ganz zutrauen würde, habe ich einfach mal geguckt, was mir gefallen würde:

http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... b19&d_id=5

Für diese Jacke für einen knapp dreijährigen liegt hier schon fast alles parat.

bin gespannt auf dein Ergebnis.

mandy
mehr von mir gibt es hier: http://amandajanus.blogspot.com/
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Birgit1954 hat geschrieben:vielleicht zeigst Du ihm mal ein paar Seiten mit Seemanns-Pullovern (Arans).
Hallo Caledonia,

das wäre jetzt so auch meine Idee gewesen. Vielleicht ändert er seine Meinung - evtl. auch erst langfristig ;) - und lässt sich überzeugen. Oder eine Zeitschrift mit Männerpullovern. Da sind unter Garantie auch Zopfmuster dabei. Ich weiß ja nicht, wie es mit seinen Freunden ist. Aber meistens hat die Meinung von "besten Freunden" hohes Gewicht - falls nicht ausgerechnet der die Quelle der Behauptung ist, dass nur Mädchen Zöpfe tragen.

Ja, ja, die lieben Kleinen. Ich könnte gerade heraus lachen. Wenn meiner, auch knapp drei, momentan was sortiert, bekomme ich meistens die rosa Teile ab, weil "das ist rosa, das ist für Mädchen!" (hab ich schon erwähnt, dass ich rosa nicht ausstehen kann?). Andererseits hat er aber gestern "Susi-Socken" beantragt. Susi ist die Freundin von Flusi, dem Sockenmonster und natürlich ... rosa! Dementsprechend sieht auch die Sockenwolle aus. Mal sehen, was er will, wenn ich die nächsten Socken für ihn stricke... :D
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Antworten