Jacke von Arm zu Arm gestrickt

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
sdande

Jacke von Arm zu Arm gestrickt

Beitrag von sdande »

Hallo liebe Strickerinnen,

ich brauche bitte Hilfe. Ich habe mir eine Jacke angefangen. Ich möchte jede Seite vom Arm aus zur Mitte hin stricken und habe bereits beide Ärmel und die angestrickten Vorder- bzw. Rückenteile bis zum Hals fertig. Und jetzt fehlt es mir einfach an Logik.

Wie mache ich jetzt den Hals?

Ich möchte die Jacke hinten zusammenstricken in der Mitte des Halses. vorne muss ich ja den Hals getrennt in den jeweiligen Vorderteilen stricken. Das ist mir klar, aber ich weiß nicht, wie ich jetzt konkret vorgehen soll - blöd, ich weiß. Das hätte ich mir vorher überlegen sollen, aber ich habe ohne Anleitung losgestrickt und jetzt eben das Problem, wie weiter

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

Herzliche und hoffnungsvolle Grüße
sdande :)
Ich wünsche mir die Gabe, das zu schätzen, was ich habe !
Werkelute

Jacke

Beitrag von Werkelute »

Hallo,
ich denke, da hast Du einen Fehler gemacht.
Ich habe letzten Sommer auch zum ersten Mal eine dünne Jacke aus Lana Grossa Giava angefangen. Jetzt sie aber erstmal imKorb alsUFO.
Also, Du müsstest am Ärmel anfangen (doppelt gemessen, weil es später oben gefaltet wird) und dann für das Rückenteil Extramaschen aufnehmen. Das ist schwierig zu erklären. So wie Du es bis jetzt gemacht hast wird es m.E.in einemStück nicht gehen...
hoffentlich hast Du es ein klein wenig verstanden..
liebe Grüße Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
sdande

Beitrag von sdande »

doch ich glaub schon, dass ich es richtig gemacht habe, vielleicht nur schlecht beschrieben.

also ich versuchs nochmal

ich habe die Ärmel angeschlagen und die höhe bis unter die Achsel weitergestrickt. Dann habe ich für die Rundung zugenommen und dann jeweils für das Vorder- und Rückenteil, so dass ich jetzt den Ärmel in der Hälfte aufeinanderlegen kann und dann Vorder und Rückenteil schon dran sind, bis zum Hals.
Das habe ich zwei Mal gemacht, weil ich ja eine Jacke mache und diese beiden Teile am Rücken in der Halsmitte zusammenstricken möchte. Vorne bleiben sie natürlich geöffnet, da stricke ich die Knopfleiste an

War das vielleicht verständlicher? Ist gar nicht so einfach zu beschreiben!

Bis dahin ist auch alles klar für mich, Mein Problem ist, wie ich jetzt für den Halasuschnitt zunehmen bzw. abnehmen muss???
chrissymaya
Beitrag von chrissymaya »

Also wenn ich das richtig verstehe kommst du hinten um eine Naht nicht drumrum...entweder mit Maschenstich zusammennähen oder die teile abketten und dann zusammennähen.Ander kann ich mir jetzt jedenfalls nicht vorstellen wie du da zusammenkommen könntest.
BildBild
sdande

Beitrag von sdande »

ja genau, ich werde in der Mitte hinten die beiden Teile zusammensricken, so wie ich sonst immer die Schultern zusammenstricke. Das sieht sauber aus und gibt dem Ganzen etwas Pfiff.
Aber wie gesagt, darum geht es mir nicht. Ich weiß jetzt einfach nicht, wie ich für den Hals abnehmen muss,,,,
loreley

Beitrag von loreley »

Hallo sdande,

ich habe auf die Art noch keine Jacke gestrickt, und ich würde es mal so probieren zB. linke Seite ich würde in jeder Runde links eine Masche abkettetten und wenn Du die Halsweite erreicht hast, dann gerade weiter stricken und das gleiche dann mit rechts, dann eben auf der rechten Seite abketten.
sdande

Beitrag von sdande »

ja, danke, das habe ich mir auch überlegt, aber dann bekomme ich einen sehr spitzen Ausschnitt.
Da ich aber wahrscheinlich viel Wolle über haben werde, wollte ich einen großen Kragen anstricken, so richtig zum einkuscheln. deshalb brauche ich einen richtigen Rundhals.
Ich werde wohl um das Experimentieren nicht herum kommen.

Die Jacke wird wunderschön, die Wolle ist traumhaft zu verstricken und gibt ein wunderbares Maschenbild - hach und das Wetter ist soooo schlecht, dass ich mich am liebsten schon einkuscheln möchte.....

Vielleicht weiß noch jemand einen Rat?

Euch allen schon jetzt mal herzliches Danke fürs Mitdenken

Gruß sdande :)
Ginsterhexe

Beitrag von Ginsterhexe »

Hallo Sdande, das habe ich auch mal versucht, jedoch von einem Ärmel zum anderen durchgestrickt. Ich habe mich an eine Vorlage für einen "Normalen Pulli" gehalten und z.B. den Halsausschnitt von der falschen Seite aus gemacht. Also, wenn da sonst steht ´12 Mittelmaschen, dann jeweils 3x2 und 4x1 Maschen seitlich abketten´wurde bei mir daraus
4x1 Masche, 3x2 und dann die Mittelmaschen abketten und auf der anderen Seite wieder zurück mit 3x2 zunehmen und 4x1 zunehmen.
Mensch, eine Erklärung in Schrift ist echt schwer :oops:
sdande

Beitrag von sdande »

jaaaa genauuuuuuuuuuu - das habe ich gesucht. Dann werde ich das auch so machen - ich hatte einfach totale Ladehemmung und ein großes Logikproblem

vielen dank, ich eile jetzt an die Waschmaschine und dann stricke ich und der Haushalt ist mir egal...........................

ich melde mich wieder wenn ich was weiß und wenn die Jacke fertig ist gibt es ein Foto - versprochen!!!
bigmamainge

Beitrag von bigmamainge »

hallo,

bin so sehr gespannt auf die fotos. das interressiert mich nun aber doch.
schöne grüße

Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
sdande

Beitrag von sdande »

die Sache wird - sieht gut aus!!!
Bald kommen die Fotos :)
Antworten