Poncho mit Kapuze?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
nadiapower

Poncho mit Kapuze?

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Ich wollte mal zwischendurch jetzt mit einem Kinderponcho angefangen und habe mich auch für Wolle aus meinem zahlreichen Bestand entschieden :lol:
Jetzt habe ich gelesen, dass für Kinder ein Quadrat und ein Rechteck zu stricken sind und nicht zwei Rechtecke, wie für Erwachsene. Das wollte ich während des Strickens anpassen und entscheiden.
Jetzt überlege ich, ob ich nach dem Zusammennähen eine Kapuze dranstricken soll, weiß aber nicht, wie das geht.
Kann ich das wie beim Socken stricken mit verkürzten Reihen arbeiten oder wo finde ich eine Kapuzenanleitung?
Wenn hier jemand eine Anleitung in einem Heft oder Buch kennt, würde ich mich über den Hinweis auch freuen.
Viele Grüße
Nadia
nadiapower

Vielen Dank

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Vielen Dank.
Klingt so wie die Käppchenferse, die ich erst zweimal gestrickt habe. Ich habe an den Bumerang gedacht, aber Käppchen ist bestimmt viel schöner.
Morgen geht es los!
Gruß
Nadia
monika1968

Beitrag von monika1968 »

Also, ich habe meine erste Kaputze so wie im Link des vorigen Beitrags gestrickt.
Die Form wurde o.k. , aber es tritt folgendes Problem auf: die Ränder an der Seite - also die Randmaschenränder sozusagen - rollen sich (nett) nach Innen; und der obere mittige Rand - der abgekettete Rand von glatt rechts - rollt sich gegengleich nach AUSSEN!

Ich kann mir nur vorstellen, daß man am Schluß die ganze Kaputze mit Perlmuster oder 1re/1li umstricken muss ?!???

Hat schon wer eine Kaputze gestrickt, die in der MITTE oben EINE Naht hat?
Kaputze bis in gewünschte Höhe stricken, Maschen halbieren und beide Hälften im Maschenstich zusammennähen.
Das soll auch ganz einfach sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß man dann nicht hinten oben einen ZIPFEL/ Spitze hat.

Alles Liebe
Monika
Antworten